INNOLEARN - Innovative Learning Enhancement through AI and Digital Technologies

  • Ansprechpartnerin: Lara Karpowitz
  • lara.karpowitz@uni-bamberg.de


Das Projekt INNOLEARN beforscht folgende Leitfragen:

  1. Wie beeinflusst der Einsatz von KI-basierten digitalen Tools die Entwicklung von 21st Century Skills bei Schülern in der Sekundarstufe?
  2. Inwiefern verändert sich die Lernmotivation, -effizienz und das Autonomieerleben der Schüler durch die aktive Einbindung von digitalen Medien und KI-gestützten Tools?
  3. Welche methodischen Ansätze und Lehrstrategien mit Blick auf digitale Medien optimieren die produktive Auseinandersetzung der Schüler mit Sachinhalten in welchen Fächern, um Kreativität, Problemlösungskompetenz und Selbstwirksamkeit zu fördern?

 

Vorträge:

09/2023: Das Erklärvideo als unterrichtlicher Akteur: Zwischen Information und Manipulation, DGfE, 31. Jahrestagung der Kommission für Grundschulforschung, „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Siegen.

10/2023: Forum Digitale Bildung, Unterrichtspraxis mit KI, online.

Publikationen:

Engel, J., Karpowitz, L. (2022). Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: „Is the medium still the message?“. In: Kuttner, C., Münte-Goussar, S. (eds) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft, vol 62. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1_7

Karpowitz, L. (in Bearbeitung). Subjekt, Gesellschaft, Bildung: Was braucht die digitale Schule im 21. Jahrhundert?
Dann, T.; Gebauer, M.; Karpowitz, L., Vollmer B. (angenommen). Das (un-)mündige Subjekt: eine Neuperspektivierung von Bildung, Erziehung und Kompetenz in postdigitalen Lernkulturen.

 

Aktuelle Theorie-/Praxiskooperationen:

  • JENAPLAN Gymnasium Nürnberg
  • Realschule am Europakanal Erlangen
  • UPUCATE: Plattform für individuelle und digitale Unterrichtsvorbereitung
  • BrainYOO Mobile Learning (Kooperation in Planung)