Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen ist dafür geeignet, sich eigenständig neues Wissen – beispielsweise unter der Voraussetzung einer wechselnden Lernumgebung – aneignen zu können. Vor allem im Hinblick auf das selbstständigere Lernen an der Hochschule, aber auch durch die Forderung nach lebenslangem Lernen, ist es sinnvoll, sich mit diesem Themengebiet und dem eigenen Lernen intensiver auseinanderzusetzen. Auch auf wissenschaftlicher Seite verzeichnet selbstreguliertes Lernen als Forschungsgebiet innerhalb der letzten 20 Jahre einen rapiden Anstieg hinsichtlich Publikationen zu diesem Thema (Götz & Nett, 2017).

Nach Artelt, Demmrich und Baumert (2001) sind selbstreguliert Lernende in der Lage, sich eigenständig Lernziele zu setzen und diese mit Hilfe geeigneter Mittel (z.B. Lernstrategien) zu erreichen. Dazu gehört auch, dass die beim Lernen eingesetzten Mittel bei Bedarf angepasst werden, falls eine Erreichung der Lernziele gefährdet erscheint. Das heißt aber auch, dass die Lernenden ihr eigenes Lernen planen, überwachen und regulieren müssen. Daneben spielt auch die Motivation der Lernenden eine wichtige Rolle. Das heißt, eine Person, die selbstreguliert lernt, sollte über Strategien der Selbstmotivation verfügen, um ihren Lernprozess bis hin zur Zielerreichung aufrechtzuerhalten. Selbstreguliertes Lernen kann demnach als eine Handlungskompetenz bezeichnet werden und stellt aus allgemeiner Perspektive betrachtet einen Idealzustand beim Lernen dar.

Open vhb-Kurs

Im OPEN vhb-Kurs„Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“ des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung erhält man einen Überblick über das Themengebiet des selbstregulierten Lernens und der dazugehörigen Lernstrategien. Der kostenlose Kurs bietet eine Mischung aus theoretischen Wissensinhalten und praktischen Anwendungsübungen. Darüber hinaus können Teilnehmende ihr bisheriges Lernverhalten reflektieren und weiterentwickeln können. Über den gesamten Kurs hinweg wird Ihnen Katharina, Ihre Kursbegleiterin, zur Seite stehen, um sich zusammen mit Ihnen die Inhalte zu erarbeiten und anzueignen.

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

  • Theoretisches und praxisrelevantes Wissen zum Themengebiet „Selbstreguliertes Lernen“ sowie zu den dazugehörigen Lernstrategiearten (kognitiv, metakognitiv, ressourcenbezogen),

  • Einordnung der Lernstrategiearten in die verschiedenen Phasen des Lernprozesses,

  • Erprobung und Anwendung verschiedener Lernstrategiearten,

  • Reflexion des eigenen Lernverhaltens und Wissens zum Themengebiet.

 

Quellen:

Artelt C., Demmrich A., Baumert J. (2001). Selbstreguliertes Lernen. In Baumert J. (Hrsg.) PISA 2000 (S. 271-296). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-83412-6_8

 

Kurs Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium