Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Dr. Cornelia Schoor

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg
Besuchsadresse: Markusstraße 8a, Raum MG1/03.09

Tel. +49 951/863-2064

E-Mail: cornelia.schoor(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: Mo 16-17 Uhr mit Voranmeldung

Forschungsinteressen

  • (Lese-)Motivation 
  • Textverstehen mit multiplen Dokumenten
  • Sozial reguliertes Lernen, computerunterstütztes kooperatives Lernen
  • Cognitive Load

Akademischer Werdegang

10/2009: Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat, Technische Universität Chemnitz)

06/2004: Diplom im Fach Psychologie (Dipl.-Psych., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

10/1997 – 06/2004: Studium der Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Berufliche Tätigkeit

seit 06/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Cordula Artelt)

04/2010 - 05/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, Technische Universität Dresden (Prof. Dr. Hermann Körndle)

02/2005 – 03/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik des E-Learning und der Neuen Medien, Technische Universität Chemnitz (Prof. Dr. Maria Bannert)

Mitgliedschaften

  • EARLI (SIG Motivation & Emotion, SIG Comprehension of Text and Graphics)
  • DGPs (Fachgruppe Pädagogische Psychologie)

Publikationen

Schoor, C. (2016). Utility of reading - predictor of reading achievement? Learning and Individual Differences, 45, 151-158. DOI: 10.1016/j.lindif.2015.11.024

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2015). Regulation during cooperative and collaborative learning: A theory-based review of terms and concepts. Educational Psychologist, 50(2), 97-119. DOI: 10.1080/00461520.2015.1038540

Schoor, C., Kownatzki, S., Narciss, S., & Körndle, H. (2014). Effects of feeding back the motivation of a collaboratively learning group. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 12(1), 191-210. DOI: 10.14204/ejrep.32.13077

Schoor, C., & Bannert, M. (2013). Aspects of dynamics in motivation: What the cooperative situation and individual motivation contribute to motivation during computer-supported cooperative learning. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 330-347.

Schoor, C., & Bannert, M. (2012). Exploring regulatory processes during a computer-supported collaborative learning task using process mining. Computers in Human Behavior, 28(4), 1321-1331. DOI: 10.1016/j.chb.2012.02.016

Schoor, C., Bannert, M., & Brünken, R. (2012). Role of dual task design when measuring cognitive load during multimedia learning. Educational Technology Research & Development, 60(5), 753-768. DOI: 10.1007/s11423-012-9251-8

Schoor, C., & Körndle, H. (2012). Checklist for a didactically sound design of elearning content. eLearning Papers, 29. http://elearningeuropa.info/en/article/Checklist-for-a-Didactically-Sound-Design-of-eLearning-Content?paper=117983

Draeger, I., & Schoor, C. (2012). Erneuerbare Energien als Arbeitsfeld für junge Menschen. Unterrichtspraxis. Beilage zu "bildung und wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 45(3), 17-20.

Schoor, C., Bannert, M., & Jahn, V. (2011). Methodological constraints for detecting the modality effect. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 9(3). 1183-1196. http://www.investigacion-psicopedagogica.org/revista/new/english/ContadorArticulo.php?621

Schoor, C., & Bannert, M. (2011). Motivation in a computer-supported collaborative learning scenario and its impact on learning activities and knowledge acquisition. Learning and Instruction, 21(4), 560-573. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2010.11.002

Schoor, C. (2010). Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Berlin: Logos.

Schoor, C., Jenus, B. & Bannert, M. (2008). Motivational-volitionale Unterstützung für Blended-Learning-Angebote durch E-Mail-Botschaften. Zeitschrift für E-Learning, 3(1), 47-58.

Bannert, M. & Schoor, C. (2008). Motivationale Lernstrategien. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 221-228). Göttingen: Hogrefe.

Schoor, C. (2003). Individueller Lernerfolg beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Poster und Vorträge

Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2017). Lassen sich theoretisch angenommene Prozesse im multiplen Textverstehen auch empirisch wiederfinden?. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2017, 13.-15.03.2017, Heidelberg.

Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Artelt, C., Reimann, D., Lockl, K., & Roßbach, H.-G. (2016). Using process data from log files to explain measures of multiple documents literacy (MDL). Paper presented at the EARLI SIG 27 conference, 29.11.-01.12.2016, Oulu, Finland.

Schoor, C., & Artelt, C. (2016). Konfliktentdeckung in multiplen Dokumenten in Abhängigkeit von Text- und Lesereigenschaften. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Schoor, C., & Stadtler, M. (2016). Integration und Bewertung konfligierender Informationen aus multiplen Quellen. Organisation der Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Schoor, C., & Artelt, C. (2016). Conflict detection in multiple documents as a function of kind of conflict, relevance, and wording. Paper to be presented at the 26th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, 18.-20.07.2016, Kassel.

Schoor, C., & Artelt, C. (2015). Prozesse der Informationsintegration beim Lesen multipler Dokumente. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.09.15, Kassel.

Schoor, C. (2015). A theoretical framework for information integration processes during reading of multiple documents. Paper presented at the 16th Biennial Conference EARLI 2015, 25.-29.08.15, Limassol, Cyprus.

Schoor, C. (2014). Wahrgenommene Nützlichkeit des Lesens als motivationaler Prädiktor für Lesekompetenz: Mediation durch Leseverhalten? Poster auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.9.2014, Bochum.

Schoor, C. (2014). Perceived utility of reading - predictor of reading competence? Paper presented at the 14th International Conference on Motivation, 12.-14.06.2014, Helsinki, Finland.

Schoor, C., & Deiglmayr, A. (2013). Assessing motivation and regulation in computer-supported individual and collaborative learning. Symposium at the 15th Biennial Conference EARLI 2013, 27.-31.08.13, Munich, Germany.  

Schoor, C., Kownatzki, S., Narciss, S., & Körndle, H. (2013). Assessing and feeding back motivation during computer-supported collaborative learning. Paper presented at the 15th Biennial Conference EARLI 2013, 27.-31.08.13, Munich, Germany.  

Martens, T., & Schoor, C. (2012). Motivationale Regulation des Lernens. Organisation der Arbeitsgruppe auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.9.2012, Bielefeld.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2012). Motivation als Komponente sozial regulierten Lernens. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.9.2012, Bielefeld.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2012). Motivational and behavioural consequences of feeding back the motivation of a group partner. Paper presented at the 13th International Conference on Motivation, 28.-30.08.2012, Frankfurt/Main, Germany.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2011). Die Bedeutung der Motivation des Lernpartners und motivationaler Awareness beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.9.11, Erfurt.

Martens, T., & Schoor, C. (2011). Motivationale Regulation des Lernens. Organisation der Arbeitsgruppe auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.9.11, Erfurt.

Jahn, V., Bannert, M., & Schoor, C. (2011). Der Einfluss von individuellen Merkmalen und der Bildschirmgestaltung auf die kognitive Belastung beim Lernen mit Multimedia. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.9.11, Erfurt.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2011). Motivation regulation in groups: Theoretical considerations about the learning partner's motivation. Paper presented at the 14th Biennial Conference EARLI 2011, 30.08.-03.09.11, Exeter, United Kingdom.

Schoor, C., Bannert, M., & Jahn, V. (2010). Methodologische Einschränkungen für das Auffinden des Modalitätseffekts. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.09.2010, Bremen.

Schoor, C. & Bannert, M. (2010). Aspects of dynamics in motivation. In M. Lemos, T. Goncalves, L. Verissimo, & H. Meneses (Eds.), 12th International conference on motivation. Motivation: New directions in Mind. Book of abstracts (pp. 48-49). Porto, Portugal: Livpsic.

Schoor, C. & Bannert, M. (2010). Are pictures more motivating than text? Effects of presentation codality on interest. Paper presented at the EARLI SIG 6 & 7 conference 2010, 30.08.-01.09.10, Ulm, Germany.

Schoor, C. & Bannert, M. (2009). Motivation beim computerunterstützten kooperativen Lernen und ihre Bedeutung für Wissenserwerb und Lernaktivitäten. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 07.-09.09.09, Saarbrücken.

Schoor, C. & Bannert, M. (2009). Exploring group regulation during a CSCL task. Paper presented at the 13th Biennial Conference EARLI 2009, 25.-29.08.09, Amsterdam, The Netherlands.

Schoor, C. & Bannert, M. (2009). Motivation in computer supported collaborative learning: Aspects of dynamics and possible interventions. Paper presented at the 13th Biennial Conference EARLI 2009, 25.-29.08.09, Amsterdam, The Netherlands.

Schoor, C. (2008). Die Bedeutung von Motivation beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Vortrag am 13.11.08, Zentrum für empirische pädagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau, Landau (Pfalz).

Schoor, C. & Bannert, M. (2008). Motivation in a computer supported collaborative learning scenario and its impact on learning activities. Paper presented at the 11th International Conference on Motivation, 21.-23.08.08, Turku, Finland.

Schoor, C. & Bannert, M. (2008). Motivation and knowledge acquisition during computer supported collaborative learning. Poster presented at the 29th International Congress of Psychology, 20.-25.07.08, Berlin.

Bannert, M. & Schoor, C. (2007). Motivation und computerunterstütztes kooperatives Lernen (CSCL). Organisation der Arbeitsgruppe auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17.-19.9.07, Berlin.

Schoor, C. & Bannert, M. (2007). Die Rolle von Motivation als Einflussfaktor auf kooperative Lernaktivitäten und -ergebnisse beim computerunterstützten kooperativen Lernen (CSCL). Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17.-19.9.07, Berlin.

Schoor, C. & Bannert, M. (2007). Motivation and processes of social co-construction of knowledge during CSCL. In B. Csapó & C. Csíkos (Eds.), 12th European Conference for Research on Learning and Instruction. Developing potentials for learning (p. 239). Szeged, Hungary: EARLI, Graduate School of Education, University of Szeged, Faculty of Arts.

Schoor, C. & Bannert, M. (2006). Einfluss von Motivation auf den Wissenserwerb beim CSCL. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg. Human Zukunft gestalten (S. 316). Lengerich: Pabst Science Publisher.

Schoor, C. & Bannert, M. (2006). Influence of motivation on computer supported collaborative learning activities. Poster presented at the 10th International Conference on Motivation, Landau.