Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Dr. Cornelia Schoor

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg
Besuchsadresse: Markusstraße 8a, Raum MG1/03.09

Tel. +49 951/863-2064

E-Mail: cornelia.schoor(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: Mo 16-17 Uhr mit Voranmeldung

Forschungsinteressen

  • (Lese-)Motivation 
  • Textverstehen mit multiplen Dokumenten
  • Sozial reguliertes Lernen, computerunterstütztes kooperatives Lernen
  • Cognitive Load

Akademischer Werdegang

10/2009: Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat, Technische Universität Chemnitz)

06/2004: Diplom im Fach Psychologie (Dipl.-Psych., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

10/1997 – 06/2004: Studium der Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Berufliche Tätigkeit

seit 06/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Cordula Artelt)

04/2010 - 05/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, Technische Universität Dresden (Prof. Dr. Hermann Körndle)

02/2005 – 03/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik des E-Learning und der Neuen Medien, Technische Universität Chemnitz (Prof. Dr. Maria Bannert)

Mitgliedschaften

  • EARLI (SIG Motivation & Emotion, SIG Comprehension of Text and Graphics)
  • DGPs (Fachgruppe Pädagogische Psychologie)

Publikationen

Schoor, C. (2016). Utility of reading - predictor of reading achievement? Learning and Individual Differences, 45, 151-158. DOI: 10.1016/j.lindif.2015.11.024

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2015). Regulation during cooperative and collaborative learning: A theory-based review of terms and concepts. Educational Psychologist, 50(2), 97-119. DOI: 10.1080/00461520.2015.1038540

Schoor, C., Kownatzki, S., Narciss, S., & Körndle, H. (2014). Effects of feeding back the motivation of a collaboratively learning group. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 12(1), 191-210. DOI: 10.14204/ejrep.32.13077

Schoor, C., & Bannert, M. (2013). Aspects of dynamics in motivation: What the cooperative situation and individual motivation contribute to motivation during computer-supported cooperative learning. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 330-347.

Schoor, C., & Bannert, M. (2012). Exploring regulatory processes during a computer-supported collaborative learning task using process mining. Computers in Human Behavior, 28(4), 1321-1331. DOI: 10.1016/j.chb.2012.02.016

Schoor, C., Bannert, M., & Brünken, R. (2012). Role of dual task design when measuring cognitive load during multimedia learning. Educational Technology Research & Development, 60(5), 753-768. DOI: 10.1007/s11423-012-9251-8

Schoor, C., & Körndle, H. (2012). Checklist for a didactically sound design of elearning content. eLearning Papers, 29. http://elearningeuropa.info/en/article/Checklist-for-a-Didactically-Sound-Design-of-eLearning-Content?paper=117983

Draeger, I., & Schoor, C. (2012). Erneuerbare Energien als Arbeitsfeld für junge Menschen. Unterrichtspraxis. Beilage zu "bildung und wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 45(3), 17-20.

Schoor, C., Bannert, M., & Jahn, V. (2011). Methodological constraints for detecting the modality effect. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 9(3). 1183-1196. http://www.investigacion-psicopedagogica.org/revista/new/english/ContadorArticulo.php?621

Schoor, C., & Bannert, M. (2011). Motivation in a computer-supported collaborative learning scenario and its impact on learning activities and knowledge acquisition. Learning and Instruction, 21(4), 560-573. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2010.11.002

Schoor, C. (2010). Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Berlin: Logos.

Schoor, C., Jenus, B. & Bannert, M. (2008). Motivational-volitionale Unterstützung für Blended-Learning-Angebote durch E-Mail-Botschaften. Zeitschrift für E-Learning, 3(1), 47-58.

Bannert, M. & Schoor, C. (2008). Motivationale Lernstrategien. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 221-228). Göttingen: Hogrefe.

Schoor, C. (2003). Individueller Lernerfolg beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Poster und Vorträge

Heyne, N., Gehrer, K., & Schoor, C. (2017). Highlights im Umgang mit Texten im Kontext von Lesekompetenz und Lesestrategien. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 25.-27.09.2017, Tübingen.

Heyne, N., Schoor, C., & Gehrer, K. (2017). Highlighting im Umgang mit Texten: Teilleistung oder Strategie beim Lesen? Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 11.-14.09.2017, Münster.

Schoor, C., Melzner, N., & Artelt, C. (2017). Different wording in multiple documents: Helpful or harmful for individual learning? Paper to be presented at the 17th Biennial Conference EARLI 2017, 29.08.-02.09.17, Tampere, Finland.

Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2017). Lassen sich theoretisch angenommene Prozesse im multiplen Textverstehen auch empirisch wiederfinden?. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017, 13.-15.03.2017, Heidelberg.

Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Artelt, C., Reimann, D., Lockl, K., & Roßbach, H.-G. (2016). Using process data from log files to explain measures of multiple documents literacy (MDL). Paper presented at the EARLI SIG 27 conference, 29.11.-01.12.2016, Oulu, Finland.

Schoor, C., Artelt, C., Reimann, D., Hahnel, C., Kröhne, U., & Goldhammer, F. (2016). Development of a test assessing multiple document comprehension of university students. Paper presented at the MDL workshop, 14.-15.11.2016, Paris, France.

Schoor, C., & Artelt, C. (2016). Konfliktentdeckung in multiplen Dokumenten in Abhängigkeit von Text- und Lesereigenschaften. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Schoor, C., & Stadtler, M. (2016). Integration und Bewertung konfligierender Informationen aus multiplen Quellen. Organisation der Arbeitsgruppe auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18.-22.09.2016, Leipzig.

Schoor, C., & Artelt, C. (2016). Conflict detection in multiple documents as a function of kind of conflict, relevance, and wording. Paper presented at the 26th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, 18.-20.07.2016, Kassel.

Schoor, C., & Artelt, C. (2015). Prozesse der Informationsintegration beim Lesen multipler Dokumente. Vortrag auf der 15. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.09.15, Kassel.

Schoor, C. (2015). A theoretical framework for information integration processes during reading of multiple documents. Paper presented at the 16th Biennial Conference EARLI 2015, 25.-29.08.15, Limassol, Cyprus.

Schoor, C. (2014). Wahrgenommene Nützlichkeit des Lesens als motivationaler Prädiktor für Lesekompetenz: Mediation durch Leseverhalten? Poster auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.9.2014, Bochum.

Schoor, C. (2014). Perceived utility of reading - predictor of reading competence? Paper presented at the 14th International Conference on Motivation, 12.-14.06.2014, Helsinki, Finland.

Schoor, C., & Deiglmayr, A. (2013). Assessing motivation and regulation in computer-supported individual and collaborative learning. Symposium at the 15th Biennial Conference EARLI 2013, 27.-31.08.13, Munich, Germany.  

Schoor, C., Kownatzki, S., Narciss, S., & Körndle, H. (2013). Assessing and feeding back motivation during computer-supported collaborative learning. Paper presented at the 15th Biennial Conference EARLI 2013, 27.-31.08.13, Munich, Germany.  

Martens, T., & Schoor, C. (2012). Motivationale Regulation des Lernens. Organisation der Arbeitsgruppe auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.9.2012, Bielefeld.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2012). Motivation als Komponente sozial regulierten Lernens. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.9.2012, Bielefeld.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2012). Motivational and behavioural consequences of feeding back the motivation of a group partner. Paper presented at the 13th International Conference on Motivation, 28.-30.08.2012, Frankfurt/Main, Germany.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2011). Die Bedeutung der Motivation des Lernpartners und motivationaler Awareness beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.9.11, Erfurt.

Martens, T., & Schoor, C. (2011). Motivationale Regulation des Lernens. Organisation der Arbeitsgruppe auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.9.11, Erfurt.

Jahn, V., Bannert, M., & Schoor, C. (2011). Der Einfluss von individuellen Merkmalen und der Bildschirmgestaltung auf die kognitive Belastung beim Lernen mit Multimedia. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14.-16.9.11, Erfurt.

Schoor, C., Narciss, S., & Körndle, H. (2011). Motivation regulation in groups: Theoretical considerations about the learning partner's motivation. Paper presented at the 14th Biennial Conference EARLI 2011, 30.08.-03.09.11, Exeter, United Kingdom.

Schoor, C., Bannert, M., & Jahn, V. (2010). Methodologische Einschränkungen für das Auffinden des Modalitätseffekts. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.-30.09.2010, Bremen.

Schoor, C. & Bannert, M. (2010). Aspects of dynamics in motivation. In M. Lemos, T. Goncalves, L. Verissimo, & H. Meneses (Eds.), 12th International conference on motivation. Motivation: New directions in Mind. Book of abstracts (pp. 48-49). Porto, Portugal: Livpsic.

Schoor, C. & Bannert, M. (2010). Are pictures more motivating than text? Effects of presentation codality on interest. Paper presented at the EARLI SIG 6 & 7 conference 2010, 30.08.-01.09.10, Ulm, Germany.

Schoor, C. & Bannert, M. (2009). Motivation beim computerunterstützten kooperativen Lernen und ihre Bedeutung für Wissenserwerb und Lernaktivitäten. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 07.-09.09.09, Saarbrücken.

Schoor, C. & Bannert, M. (2009). Exploring group regulation during a CSCL task. Paper presented at the 13th Biennial Conference EARLI 2009, 25.-29.08.09, Amsterdam, The Netherlands.

Schoor, C. & Bannert, M. (2009). Motivation in computer supported collaborative learning: Aspects of dynamics and possible interventions. Paper presented at the 13th Biennial Conference EARLI 2009, 25.-29.08.09, Amsterdam, The Netherlands.

Schoor, C. (2008). Die Bedeutung von Motivation beim computerunterstützten kooperativen Lernen. Vortrag am 13.11.08, Zentrum für empirische pädagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau, Landau (Pfalz).

Schoor, C. & Bannert, M. (2008). Motivation in a computer supported collaborative learning scenario and its impact on learning activities. Paper presented at the 11th International Conference on Motivation, 21.-23.08.08, Turku, Finland.

Schoor, C. & Bannert, M. (2008). Motivation and knowledge acquisition during computer supported collaborative learning. Poster presented at the 29th International Congress of Psychology, 20.-25.07.08, Berlin.

Bannert, M. & Schoor, C. (2007). Motivation und computerunterstütztes kooperatives Lernen (CSCL). Organisation der Arbeitsgruppe auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17.-19.9.07, Berlin.

Schoor, C. & Bannert, M. (2007). Die Rolle von Motivation als Einflussfaktor auf kooperative Lernaktivitäten und -ergebnisse beim computerunterstützten kooperativen Lernen (CSCL). Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17.-19.9.07, Berlin.

Schoor, C. & Bannert, M. (2007). Motivation and processes of social co-construction of knowledge during CSCL. In B. Csapó & C. Csíkos (Eds.), 12th European Conference for Research on Learning and Instruction. Developing potentials for learning (p. 239). Szeged, Hungary: EARLI, Graduate School of Education, University of Szeged, Faculty of Arts.

Schoor, C. & Bannert, M. (2006). Einfluss von Motivation auf den Wissenserwerb beim CSCL. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg. Human Zukunft gestalten (S. 316). Lengerich: Pabst Science Publisher.

Schoor, C. & Bannert, M. (2006). Influence of motivation on computer supported collaborative learning activities. Poster presented at the 10th International Conference on Motivation, Landau.