Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung des Leseverstehens und seiner Determinanten
  • Entwicklung lesebezogener Verhaltensweisen und Einstellungen
  • Textverstehen mit multiplen Dokumenten
  • Entwicklung und Förderung von Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs
  • Elektronische Kinderbücher und Lesen mit neuen Medien
  • Entwicklung von schulischen Interessen in Grund- und Sekundarstufe
  • Entwicklungszusammenhang von schulfachbezogenem Selbstkonzept, Leistung und schulischen Interessen
  • Analyse von Leistungsvergleichen in der Sekundarstufe
  • Entwicklung von Zielorientierungen im Übergang in die tertiäre Bildung
  • Zusammenhang von Lebenszielen und Zielorientierungen
  • Computergestütztes Fördern selbstregulierten Lernens an der Hochschule
  • Computerbasierte Untersuchung der Strategienutzung beim Lesen von Sachtexten
  • Selbstreguliertes Lernen und Lernerfolg im Studium
  • Lernen im Umgang mit Fehlern

Forschungsprojekte