Fragestellung und Umsetzung des Forschungsprojektes

Das Projekt ist eine Erweiterung des Projektes PÜLit. Wie dieses basiert es auf aktuellen Annahmen und empirischen Befunden, nach denen das mit dem Lesen verknüpfte Hineinfühlen und -denken in literarische Figuren wesentliche Grundlagen dafür sind, um Lesefreude, Lesegewohnheiten und somit Lesefähigkeiten wie auch soziale Kompetenzen von Kindern zu stärken. Es wird angenommen, dass Kinder, insbesondere wenn sie noch geringe sprachliche Fähigkeiten oder einen fremdsprachigen Hintergrund aufweisen, beim Hören begehbarer Geschichten – direkt vor Ort oder mit Visualisierungen von den Handlungsorten der Geschichte – darin unterstützt werden, das Gesamtgeschehen einer Geschichte zu verstehen, motivational und emotional in diese einzutauchen und dabei auch die affektiven, räumlichen und konzeptionellen Perspektiven der dargestellten Figuren einzunehmen. Letzteres bereitet ihnen erfahrungsgemäß Freude und kann ihre Einstellungen und Motivation zum Lesen positiv beeinflussen. Vor allem durch das Vorlesen der Szenen der Geschichte – mit Blick auf die jeweiligen Handlungsorte oder entsprechende Visualisierungen – und den Austausch darüber, u.a. durch aktivierende Fragen zu der Handlung, sollen den Kindern vergnügliche Leseerfahrungen ermöglicht und somit ein Beitrag zu ihrer Leseförderung geleistet werden.

Zukünftig sollen in einer weiteren Version der virtuellen literarischen Spaziergänge, im Zuge einer Kooperation mit dem interdisziplinären Forschungsnetzwerk Smart City Research Lab der Universität Bamberg (im Teilprojekt Digitaler Zwilling), 3D-Simulationen zur Veranschaulichung der ‚Kulisse‘ der Geschichte entwickelt und hinsichtlich ihrer Effekte auf das Verstehen und Eintauchen in die Geschichte untersucht werden.