Angebot für Grundschulkinder
In der App können Kinder die Szenen der Geschichte anhören, ihre Schauplätze ansehen sowie kurze Textpassagen dazu lesen. Zwischen den Szenen werden Fragen zu der Geschichte eingeblendet, die durch das Auswählen einer Option aus mehreren Auswahlmöglichkeiten zu beantworten sind. Darüber hinaus enthält die App Erklärungen zu schwierigen Wörtern, die in der Geschichte vorkommen. Zugriff auf die App erhalten die Kinder durch einen Zugangscode, der dem/r Erziehungsberechtigten unmittelbar nach einer Online-Anmeldung zugesendet wird. Mit dem Zugangscode kann die App sofort wahlweise in zwei Versionen genutzt werden:
Version I: Die Kinder können die App – in Begleitung von Betreuungspersonen – vorzugsweise mit dem Smartphone an den jeweils in der App angezeigten Schauplätzen der Geschichte nutzen.
Version II: Die Kinder können die App zuhause oder an anderen Orten, vorzugsweise mit einem PC oder Tablet, nutzen, ohne die jeweiligen Schauplätze aufzusuchen, die jedoch in der App visualisiert sind.
Unabhängig davon, auf welche Weise Kinder das Angebot nutzen, beginnt jeder virtuelle literarische Spaziergang in der App mit einer kurzen Begrüßung, Fragen zum demographischen Hintergrund des Kindes (Alter, Klassenstufe, Geschlecht, zuhause gesprochene Sprache) und der Auswahl der Version (I: Teilnahme vor Ort vs. II. nicht vor Ort). Anschließend wird den Kindern ein interaktiver Lageplan mit den jeweiligen Schauplätze und Routen zwischen diesen amgezeigt. In beiden Versionen werden danach zu jeder Station die entsprechenden Hörtexte vorgespielt, Fragen zu dem Text eingeblendet und Buttons zu schwierigen Wörtern angezeigt, zu denen – beim Anklicken – eine kurze Erläuterung zu hören ist. Darüber hinaus enthält Version II Illustrationen zu den jeweiligen Schauplätzen. Am Ende jedes literarischen Spaziergangs werden den Kindern Fragen dazu gestellt, u. a. ob sie das Angebot allein oder mit anderen nutzten, wie sie zum Lesen stehen und wie sie Texte verstehen.
Zugang, Datenerhebung und -auswertung
Die Teilnahme an einem virtuellen literarischen Spaziergang an einem jeweiligen Gerät mit Internetzugang wird durch die Eingabe des Zugangscodes ermöglicht, der dem/r Erziehungsberechtigten direkt nach einer elektronischen Anmeldung per E-Mail übermittelt wird. Die in der Anmeldung abzugebende Einverständniserklärung ist freiwillig und kann, ohne Angaben von Gründen, bis zu der ersten Nutzung der App anhand eines formlosen Schreibens an die Ansprechperson des Projekts widerrufen werden. Der Zugangscode ist ab der ersten Nutzung der App für drei Wochen gültig. Die in der App enthaltenen Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt (§ 15 Urheberrechtsgesetz, Absatz 1 und 2) und können kostenfrei zu den vorgesehenen Zwecken genutzt werden. Nimmt ein Kind an einem virtuellen literarischen Spaziergang teil, werden die IP-Adresse des Zugriffs, die Eingaben und zeitlichen Log-Daten dieser Verbindung mithilfe von Cookies, gemäß den Datenschutzbestimmungen, in anonymisierter Form erfasst und gespeichert. Beim Nutzen der App mit dem Zugangscode können die Daten, aufgrund der Anonymisierung, keinen Personen mehr zugeordnet und nicht mehr gelöscht werden. Die Auswertung der Daten erfolgt zu der Untersuchung der oben genannten Forschungsfragen.
Voraussetzungen und Empfehlungen zur Nutzung des Angebots
Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder im Alter ab 8 Jahren und kann in eigener Verantwortung genutzt werden. Während der Nutzung ist die Anwesenheit von Erziehungsberechtigten nicht erforderlich. Für die eigenverantwortliche Nutzung nach Version I, d.h. einem Anhören der Geschichte an den jeweiligen Schauplätzen, wird die Begleitung durch eine erwachsene Person empfohlen. Bei Interesse bieten wir zu individuell vereinbarten Terminen eine Begleitung für Gruppen an. Bei einzelnen Stationen, die an oder in öffentlichen Einrichtungen liegen (z.B. Bibliothek am Kranen in Bamberg ) sind die jeweiligen Nutzungsbedingungen und Öffnungszeiten zu beachten. Sind die Einrichtungen zur Zeit der Nutzung des Angebots geschlossen, kann die App auch außerhalb der jeweiligen Gebäude genutzt werden. Voraussetzung für die Teilnahme jedes Kindes, unabhängig von der ausgewählten Version, ist die Anmeldung und Einverständniserklärung durch eine/n Erziehungsberechtigte/n, die im Online-Anmeldeportal für die Geschichten in Bamberg vorgenommen werden kann.
Kontakt
Ansprechperson für Fragen, Anregungen, Hinweise, Rückmeldungen oder auch gesammelte Anmeldungen von Gruppen ist Dr. Nora Heyne (nora.heyne(at)uni-bamberg.de).
Um sich einen genaueren Eindruck von der App zu verschaffen, kann im Anmeldeportal ebenso einen Testtoken angefordert werden:
