Informationen zum Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“ im Bachelorstudiengang Pädagogik

Prüfungsmodalitäten

Im Rahmen des Bachelorstudiengang Pädagogik besuchen Sie bitte die beiden Vorlesungen aus dem "Basismodul: Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" sowie zwei Seminare aus dem "Vertiefungsmodul: Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Nach Bestehen der Prüfungsleistungen (s.u.) erhalten Sie 9 ECTS-Punkte (Basismodul) sowie 6 ECTS-Punkte (Vertiefungsmodul) in Ihre „elektronischen Prüfungsakte“ (FlexNow) eingetragen. Zusätzlich zu den ECTS-Punkten bekommen Sie eine Note  für die Modulabschlussklausur im Basismodul.

Die zwei Prüfungsleistungen in unserem Modul sind:

  1. die oben genannte Modulabschlussklausur (benotet) und
  2. ein schriftliches Portfolio zu den beiden von Ihnen besuchten Seminarveranstaltungen (unbenotet).

In den Seminaren leisten Sie in der Regel einen mündlichen Beitrag, welchen Sie entsprechend Vor- und Nachbereiten. Vor- und Nachbereitung dieses Beitrags einschließlich Evaluation sind Bestandteil des Portfolios, welches Sie nach dem Besuch der beiden Seminarveranstaltungen bei uns einreichen.

Eine Vorlage, die Sie für Ihr Portfolio nutzen sollten finden Sie hier(43.9 KB). Bitte beachten Sie die allgemeinen Fristen zur Einreichung von dezentralen Prüfungsleistungen!

 

Bitte lesen Sie zudem die Prüfungsordnungen für Ihr Fach sowie das Modulhandbuch gründlich. Sollten Ihnen dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, wenden Sie sich an die Fachstudienberatung Frau Dr. Monika Rappold  und bei Fragen zu diesem Modul an Herrn Alexander Werner.

Das Team vom Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung wünscht viel Erfolg im Studium!