Dr. Dorothea Taube, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863 1676
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)
Raum M3/01.08
Forschung online:
Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg (FIS)
Sprechstunde:
Dienstag, 14:00-15:00 Uhr (nach vorheriger Absprache per Email)
Beruflicher Werdegang:
- Seit 09/2023 Pädagogische Fachkraft an der Martin-Wiesend-Schule Bamberg
Seit 04/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg
10/2015 – 06/2022 Promovendin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg
04/2019 – 09/2019 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bamberg
04/2011 – 01/2015 Bildungsreferentin zu Themen des Globalen Lernens in der Beruflichen Bildung, EPIZ e.V. Berlin
01/2012 – 12/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TECHcultures, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
Forschungsförderung:
Seit 07/2019 Assoziiertes Mitglieder der Bamberg Graduate School of Social Science (BAGSS), Universität Bamberg. Link zum Profil auf der Seite der BAGSS
04/2019 – 12/2020 Mentee bei FeRNet – Female Research Network, Universität Bamberg
07/2019 – 03/2020 Promotionsstipendiatin des Programmes Step by Step - Initiative der Frauenbeauftragten zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre
10/2015 – 06/2019 Stipendiatin der Bamberg Graduate School of Social Science (BAGSS), Universität Bamberg
Auszeichnungen und Preise:
- 2022: Kulturpreis Bayern 2022 (Ein Interview zum Erhalt des Preises, das im Magazin kUNIgunde der Frauenbeauftragten der Universität Bamberg erschienen ist, lesen sie hier.)
- 2021: Diversity-Preis der Otto-Friedrich-Universität als Mitglied des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik
Studium:
09/2009 – 12/2011 Masterstudium African Studies, Zentrum für Afrikastudien der Universität Basel (Schweiz)
10/2006 – 08/2009 Bachelorstudium Sozial- und Kulturanthropologie, Nebenfach Politikwissenschaft, Freie Universität Berlin
Forschungsinteressen:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung & Globales Lernen
- Lehrkräftebildung / Lehrkräfteprofessionalisierung
- Heterogenität und Inklusion im Kontext von Bildung
- Qualitative Forschungsmethoden
Vorträge im Rahmen wissenschaftlicher Tagungen:
- Costa, J. & Taube, Dorothea (2023): Lehrkräfte als Akteur:innen globaler Transformation im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft, Jahrestagung der SIIVE 2023; Freie Universität Berlin; 09.03.- 10.03.2023.
- Costa, J. & Taube, D. (2023): Lehrkräfte als Akteur*innen globaler Transformation im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Beitrag im Rahmen eines Symposiums zum Thema „Der Umgang von Lehrkräften mit Herausforderungen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), 10. GEBF-Tagung, Duisburg-Essen; 28.2.- 02.03.2023.
- Costa, J. & Taube, D. (2022): Zielorientierungen und Unterrichtsmethoden von Lehrkräften im Kontext Globalen Lernens. Qualitativ-rekonstruktive Befunde als Ausgangsbasis für quantitative Sekundärdatenanalysen (ICCS) im internationalen Vergleich, DGfE-BNE-Kommissionstagung; Goethe Universität Frankfurt am Main; 5.09.- 07.09.2022
- Taube, D. (2022): „Konstruktionen weltgesellschaftlicher Zusammenhänge durch Lehrkräfte im Kontext globalen Lernens“; Präsentation im Rahmen einer Arbeitsgruppe zum Thema „Konstruktionen von Weltgesellschaft in schulischen Kontexten Globalen Lehrens und Lernens“, DGfE-Kongresses; Universität Bremen; 15.03.2022.
- Scheunpflug, A. & Taube, D. (2020): „Austausch und Impuls: Umgang mit Komplexität und Unsicherheit in der Schule“, 11. KMK/BMZ-Fachtagung „Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung“; 23./24.11.2020.
- Taube, D. (2019): Handeln in der Weltgesellschaft als Unterrichtsgegenstand. Präsentation beim 6. Zukunftsforum Bildungsforschung „Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven“; Pädagogische Hochschule Weingarten; 29./30.11.2019.
- Taube, D. (2019): Welt verstehen - Welt verändern. Überzeugungen von Lehrkräften in der Beschäftigung mit globalen Themen im Unterricht. Präsentation bei der Tagung “Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikator*innen; Universität Lüneburg; 05./06.03.2019.
- Taube, D. (2017) „Überzeugungen von Lehrkräften in der Beschäftigung mit Globalen Themen im Unterricht: Eine explorative Studie“. Poster Präsentation auf der IDeA Winterschool School „Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs“, Frankfurter Forschungszentrums IDeA; 29.11. – 01.12.2017.
- Taube, D. (2015). „Teacher Professionalization in the Field of Global Education – Exploring Individual Learning Processes and the Development of Beliefs about the Global Society". Roundtable Discussion beim Education Research Day 2015, University of California; 03.04.2015.
Vorträge im Universitätskontext:
- Taube, D. (2024): Einblicke in den Bereich der Schulbegleitung als möglicher Kooperationsakteur im Schulsetting: Impulsvortrag & Diskussionsrunde; Universität Bamberg; 10.01.2024
- Taube, D. (2021): „Professionelles Handeln im Kontext einer BNE“; Vortrag und Workshop im Rahmen des Seminars Grundlagen einer ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘; Universität Bamberg; 17.05.2021.
- Taube, D. (2021): „Wertereflexion im Kontext einer BNE. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Veranstaltung „How to BNE? Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“; Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; 24.03.2021.
- Taube, D. (2021): Globalität lehren. Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit weltgesellschaftlichen Themen; eingeladener Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Forschung zu Globalisierung und Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten; 21.02.2021
- Taube, D. (2020): Erfahrungsbericht zum Thema Inklusion. Vortrag und Diskussion im Rahmen eines Seminars zum Thema Schulische Inklusion in Theorie und Praxis; Universität Bamberg; 29.01.2020.
- Taube, D. (2019); „The Global Teacher – Lehrendenprofessionalisierung im Globalen Lernen“ – Vortrag mit interaktiver Übungseinheit, Lehrstuhl Erziehungswissenschaften / Schultheorie und historische Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Weingarten; 19.12.2019.
Eingeladene Vorträge / Workshops im Bereich praxisbezogener Fort- und Weiterbildungen:
- Taube, D. (2023): Authentizität und Engagement von Lehrkräften und deren Auswirkungen auf BNE im Unterricht. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (OR). Kassel; 30.11.2023
- A.; Taube, D. & S. Timm (2022): “Global Learning and Teacher Education. Empirical results on teachers’ professional beliefs and didactics”, Vortrag im Rahmen eines Seminars der ANGEL Special interest Group on Teacher Education; 19.01.2022.
- Taube, D. (2021): „Lehren im Kontext weltgesellschaftlicher Bildung - Der Umgang mit Werten als Herausforderung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung“; Online-Seminar im Rahmen einer Seminarreihe zum Thema „Globale Entwicklung in der Schule“ durchgeführt von Engagement Global; 10.05.2021.
- Taube, D. (2021): „Umgang mit Komplexität im Globalen Lernen: Wissenschaftliche Perspektiven und Anregungen für die Unterrichtspraxis“; Workshop am Zentrum für Globales Lernen Bayreuth; 29.04.2021.
Monographien:
- Taube, D. (2022). Globalität lehren. Eine empirische Studie zu den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften. Münster: Waxmann.
Zeitschriftenartikel
- Bergmüller, C. & Taube, D. (2023). Authentizität von Lehrkräften im BNE-Kontext. Journal für LehrerInnenbildung3, 56-64. Der Text wäre auch online frei verfügbar unter: https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/download?wpdmdl=1581
- Taube, D. (2023). Complexity as a challenge in teaching sustainable development issues: an exploration of teachers’ beliefs, Environmental Education Research. https://doi.org/10.1080/13504622.2023.2255393
- Taube, D. (2023). Engagiert unterrichten? Globalisierungsbezogene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte im Kontext einer Bildung in der Weltgesellschaft auf dem Prüfstand. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46(2), 31–36. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.07
- Taube, D. (2022). Soziale Komplexität als Lehrherausforderung. Eine empirische Untersuchung handlungsleitender Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit weltgesellschaftlicher Komplexität. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45(3), 18–24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.03.04
- Ress, S., Timm, S., Taube, D. & Costa, J. (2022). Herstellung von Eindeutigkeit – die Erfassung globaler Kompetenzen durch PISA 2018. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45(1), 19–24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.04
- Taube, O., & Taube, D. (2020). Zum Bioregal gestupst: Kann durch Vorauswahl umweltfreundlicher Handlungsoptionen die Nachhaltigkeit von OttonormalverbraucherInnen gefördert werden? The Inquisitive Mind, 20(2). Text hier abrufbar.
- Taube, D. (2014). Lebensrealitäten im Zentrum der Wissensvermittlung – Afrikaspezifische Veranstaltungen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37(1), 21–25.
Beiträge in Sammelbänden
- Costa, J., & Taube, D. (2024). Bestehende Daten in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung neu entdecken: Qualitativ-rekonstruktive Befunde als theoriegeleitete Such- und Strukturierungsperspektive für die Reanalyse von Datensätzen. In H. Kminek, V. Holz, & M. Singer-Brodwoski (Hrsg.), Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?: Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche (Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE). Barbara Budrich, S. 187-208. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/29219/pdf/Kminek_et_al_2024_Bildung_fuer_eine_nachhaltige.pdf
- Taube, D., Renn, O. & Hohlt, A. (2015). STEM Education From a Comparative Transnational Perspective – Results of a Group Delphi Process. In: International Science and Technology Education. Exploring Culture, Economy and Social Perceptions by O. Renn, N.C. Karafyllis, A. Hohlt & D. Taube. Routledge: London and New York.
- Hohlt, A., Renn, O., Taube, D. & Karafyllis, N.C. (2015). Lessons learned: Towards Unity in Diversity. In: International Science and Technology Education. Exploring Culture, Economy and Social Perceptions by O. Renn, N.C. Karafyllis, A. Hohlt & D. Taube. Routledge: London and New York.
Herausgeberschaften:
- Renn, O, Karafyllis N.C., Hohlt, A. & Taube, D. (ed.) (2015). International Science and Technology Education. Exploring Culture, Economy and Social Perceptions. Routledge: London and New York. https://doi.org/10.4324/9781315714172
Weitere Veröffentlichungen:
- Taube, D. (2023): Rezension zu Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) (2022/23): Global Education. Focus on languages. Katholische Universität Eichstätt. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46(3), 37f. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105599&uid=frei
- Taube, D. (2023). Rezension zu Stralla, M. (2019). Lehrpersonen als Change Agents. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern in extern induzierten schulischen Innovationsprozessen. Budrich UniPress Verlag: Opladen. In. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46(1), 46. https://doi.org/10.31244/zep.2023.01.18