PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede, Dipl.-Psych., Akademischer Rat

Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
D-96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863 2281
Fax.: +49 951 863 1830
PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede
Raum M3/00.15
Forschung online:
Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg (FIS)
Sprechstunde:
Mittwochs 10:00-11:00 Uhr (keine Terminabsprache notwendig)
Während der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nur nach individueller Vereinbarung statt.
Berufliche Stationen:
- Seit 11/2015: Akademischer Rat am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg;
Modulbeauftragter für den Bereich Forschungsmethodik/Statistik - 2013 bis 2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2009 bis 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der TU Braunschweig, Abteilung psychologische Methodenlehre und Biopsychologie; Forschung und Lehre
Akademischer Werdegang:
- 2020 bis 2022: Psychologie - Habilitation; Universität Bamberg
- 2009 bis 2014: Psychologie – Promotion; TU Braunschweig
- 2005 bis 2009: Psychologie – Diplom; TU Braunschweig
- 2004 bis 2006: Sozialpädagogik; FH Braunschweig/Wolfenbüttel
- 2003 bis 2004: Freie Kunst; HBK Braunschweig
Forschungsinteressen:
- Evolutionäre Grundlagen von Lernen und Verhalten
- Formale Modellierung adaptiver Verhaltenssysteme
- Methodologische Grundlagen von Messung und Theoriebildung
Projekte:
- Borgstede, M. (2023). Fisher's fundamental theorem. In: T.K. Shackelford (ed). Encyclopedia of Sexual Psychology and Behavior. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08956-5_994-1
- Borgstede, M., Scheunpflug, A. (2023). War and starvation during early childhood predict a fast reproductive strategy – New evidence for the pace-of-life hypothesis. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/ztujn
- Borgstede, M., Rau, C. (2023). Beyond quality and quantity: Representing empirical structures by embedded typologies. Frontiers in Education 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1087908
- Borgstede, M., Eggert, F. (2023). Meaningful measurement requires substantive formal theory. Theory and Psychology 33(1), 153-159. https://doi.org/10.1177/09593543221139811
- Borgstede, M., Eggert, F. (2023). Squaring the circle: From latent variables to theory-based measurement. Theory and Psychology 33(1), 118–137. https://doi.org/10.1177/09593543221127985
- Borgstede, M. (2022). Theorie und Messung in der Psychologie: Eine evolutionäre Perspektive. Bamberg: UBP https://doi.org/10.20378/irb-56781
- Borgstede, M., Simon, C. (2022). Lernen und Evolution: Selektion als universelles Verhaltensprinzip. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/mvpb5
- Borgstede, M., Anselme, P. (2022). A new method to quantify the causal effects of reinforcement in terms of behavioral selection. bioRxiv. https://doi.org/10.1101/2022.07.22.501082
- Borgstede, M., Luque, V. J. (2021). The covariance based law of effect: A fundamental principle of behavior. Behavior and Philosophy 49, 63-81. PDF
- Borgstede, M. (2021). Why do individuals seek information? A selectionist perspective. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.684544
- Borgstede, M. (2021). Evolutionary dynamics of the Trivers-Willard effect: A nonparametric approach. Ecology and Evolution. https://doi.org/10.1002/ece3.8012
- Borgstede, M. & Eggert, F. (2021). The formal foundation of an evolutionary theory of reinforcement. Behavioural Processes 186. 104370. https://doi.org/10.1016/j.beproc.2021.104370
- Borgstede, M. & Scholz, M. (2021). Qualitative and quantitative approaches to generalization and replication - a representationalist view. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.605191
- Pfost, M. & Borgstede, M. (2020). Meta-Analyse und Evaluation von Sprachförderkonzepten. In: K. Blatter, K. Groth, M. Hasselhorn (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Edition ZfE, vol 6. Springer VS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_2
- Borgstede, M. (2020). An evolutionary model of reinforcer value. Behavioural Processes175. 104109. https://doi.org/10.1016/j.beproc.2020.104109
- Borgstede, M. (2019). Is there a Trivers-Willard effect for parental investment? Modelling evolutionarily stable strategies using a matrix population model with nonlinear mating. Theoretical Population Biology. https://doi.org/10.1016/j.tpb.2019.10.001
- Borgstede, M. (2019). Zwischen Definition und Empirie. Theoretische Probleme der Fragebogenkonstruktion. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95. 199-217. https://doi.org/10.30965/25890581-09501018
- Leising, D. & Borgstede, M. (2019). Hypothetical Constructs. In: V. Zeigler-Hill, T. Shackelford (eds). Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Springer, Cham https://doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_679-1
- Buntins*, M., Buntins, K. & Eggert, F. (2017). Clarifying the concept of validity – From measurement to everyday language. Theory and Psychology 27 (5). 703-710. https://doi.org/10.1177/0959354317702256
- Buntins*, M., Buntins, K. & Eggert, F. (2016). Psychological tests from a (fuzzy-)logical point of view. Quality and Quantity 50 (6). 2395–2416. https://doi.org/10.1007/s11135-015-0268-z
- Buntins*, M. (2014). Psychologische Tests und mehrwertige Logik - Ein alternativer Ansatz zur Quantifizierung psychologischer Konstrukte. Wiesbaden: Springer VS. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-05507-3
- Buntins*, M., Schicke, J.-W., Eggert, F. & Goltz, U. (2013). Hybrid Automata as a Modelling Approach in the Behavioural Sciences. Electronic Notes in Theoretical Computer Sciences 297, 47–59. https://doi.org/10.1016/j.entcs.2013.12.004
- Schwarze, A., Buntins*, M., Schicke-Uffmann, J.-W., Goltz, U. & Eggert, F. (2013). Modelling driving behaviour using Hybrid Automata. IET-Intelligent Transport Systems 7 (2), 251-256. https://doi.org/10.1049/iet-its.2012.0150
*Publikationen zwischen 2013 und 2017 veröffentlicht unter dem Namen "Matthias Buntins"
- EMP_BA_VL: Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik (VL Quantitative Methoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden; BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_VL: Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik
- EMP_MA_VL: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (VL Forschungsmethoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- MA EBWS, MA EBWB, Basismodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_VL: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik (UE: Quantitative Methoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden; BA PÄD KF EMP â" B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik
- EMP_MA_UE: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (UE Forschungsmethoden)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Basismodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_UE: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Begleitung zur Masterarbeit
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Modul Masterarbeit; MA EBWS HF MA-A: Kolloquium zur Masterarbeit
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Begleitung zur Masterarbeit
- EMP_MA_SE: Deep learning and artificial neural networks (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden) (Vertiefungsseminar Quanti: Deep Learning)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Deep learning and artificial neural networks (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden)
- EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Forschungsseminar
- EMP_MA_SE: Struktur und Bedeutung in der Pädagogik - Einführung in die Systemtheorie (Vertiefungsseminar qualitative Forschungsmethoden) (Vertiefungsseminar Quali: Systemtheorie)
- 2 SWS
- Matthias Borgstede
- Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung EMP_MA_SE: Struktur und Bedeutung in der Pädagogik - Einführung in die Systemtheorie (Vertiefungsseminar qualitative Forschungsmethoden)