Open Science Beauftragter der Fakultät Humanwissenchaften

PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede, Dipl-Psych., Akademischer Oberrat

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
D-96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 2281
Fax.: +49 951 863 1830

PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede

Raum M3/00.15

 

Forschung online:

ORCiD

ResearchGate

GoogleScholar

Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg (FIS)

 

Sprechstunde:

Mittwochs 10:00-11:00 Uhr (keine Terminabsprache notwendig)

Während der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nur nach individueller Vereinbarung statt.

Berufliche Stationen:

  • Seit 2024: Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik; Modulbeauftragter für den Bereich Forschungsmethodik/Statistik
  • Seit 2023: Privatdozent am Institut für Psychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Professur für Psychologische Methoden Empirischer Bildungsforschung; Lehre im Bereich Forschungsmethodik/Statistik
  • 2015 bis 2023: Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik; Modulbeauftragter für den Bereich Forschungsmethodik/Statistik
  • 2013 bis 2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
  • 2009 bis 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der TU Braunschweig, Abteilung psychologische Methodenlehre und Biopsychologie; Forschung und Lehre

Akademischer Werdegang: 

  • 2020 bis 2022:    Psychologie - Habilitation; Universität Bamberg
  • 2009 bis 2014:    Psychologie – Promotion; TU Braunschweig
  • 2005 bis 2009:    Psychologie – Diplom; TU Braunschweig
  • 2004 bis 2006:    Sozialpädagogik; FH Braunschweig/Wolfenbüttel
  • 2003 bis 2004:    Freie Kunst; HBK Braunschweig

Forschungsinteressen:

  • Evolutionäre Grundlagen von Lernen und Verhalten
  • Formale Modellierung adaptiver Verhaltenssysteme
  • Methodologische Grundlagen von Messung und Theoriebildung

Projekte:

 

*Publikationen zwischen 2013 und 2017 veröffentlicht unter dem Namen "Matthias Buntins"

Lehrveranstaltungen im SoSe 2024

Vorlesungen

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (VL Qualitiative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (VL Statistik)
2 SWS
Matthias Borgstede
BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

Übung/Tutorium

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (inkl. Tutorium) (UE/TU Qualitiative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (inkl. Tutorium) (UE/TU Statistik)
2 SWS
Matthias Borgstede
BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

Seminare

Begleitseminar zur Masterarbeit (Masterarbeit)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
EMP_MA_SE: Grundlagen quantitativer Begriffsbildung (Vertiefungsseminar Quanti) (Vertiefungsseminar Quantitative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Master Empirische Bildungsforschung: Forschungsmethoden; Master Psychologie: Forschungsmethoden; Master Klinische Psychologie: Wissenschaftliche Vertiefung