Dr. Matthias Borgstede (ehem. Matthias Buntins), Dipl. Psych., Akademischer Rat

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 2281
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

Dr. Matthias Borgstede

Raum M3/00.15

 

Sprechstunde:

Mittwochs 10:00-11:00 Uhr (keine Anmeldung erfordelich)

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nur nach Vereinbarung statt.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 11/2015: Akademischer Rat am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg;
    Modulbeauftragter für den Bereich Forschungsmethodik/Statistik
  • 2013 bis 2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2009 bis 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der TU Braunschweig, Abteilung psychologische Methodenlehre und Biopsychologie; Forschung und Lehre

Studium: 

  • 2009 bis 2014:    Psychologie – Promotion; TU Braunschweig
  • 2005 bis 2009:    Psychologie – Diplom; TU Braunschweig
  • 2004 bis 2006:    Sozialpädagogik; FH Braunschweig/Wolfenbüttel
  • 2003 bis 2004:    Freie Kunst; HBK Braunschweig

Forschungsinteressen:

  • Evolutionäre Grundlagen der Verhaltensanalyse
  • Messtheoretische Grundlagen psychologischer Diagnostik
  • Formale Modellierung von Selektionsprozessen

Projekte:

 

  • Borgstede, M., Eggert, F. (in press). Squaring the circle: From latent variables to theory based measurement. Theory and Psychology.
  • Borgstede, M., & Rau, C. (2022). Embedding qualitative types in quantitative dimensions – An integrated perspective on teachers’ epistemological beliefs. EdArXiv. https://doi.org/10.35542/osf.io/7w6a2
  • Borgstede, M., Anselme, P. (2022). A new method to quantify the causal effects of reinforcement in terms of behavioral selection. bioRxiv. https://doi.org/10.1101/2022.07.22.501082
  • Borgstede, M., Luque, V. J. (2021). The covariance based law of effect: A fundamental principle of behavior. Behavior and Philosophy 49, 63-81. PDF
  • Borgstede, M. (2021). Why do individuals seek information? A selectionist perspective. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.684544
  • Borgstede, M. (2021). Evolutionary dynamics of the Trivers-Willard effect: A nonparametric approach. Ecology and Evolution. https://doi.org/10.1002/ece3.8012
  • Borgstede, M. & Eggert, F. (2021). The formal foundation of an evolutionary theory of reinforcement. Behavioural Processes 186. 104370. https://doi.org/10.1016/j.beproc.2021.104370
  • Borgstede, M. & Scholz, M. (2021). Qualitative and quantitative approaches to generalization and replication - a representationalist view. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.605191
  • Pfost, M. & Borgstede, M. (2020). Meta-Analyse und Evaluation von Sprachförderkonzepten. In: K. Blatter, K. Groth, M. Hasselhorn (Hrsg). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Edition ZfE, vol 6. Springer VS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_2
  • Borgstede, M. (2020). An evolutionary model of reinforcer value. Behavioural Processes175. 104109. https://doi.org/10.1016/j.beproc.2020.104109
  • Borgstede, M. (2019). Is there a Trivers-Willard effect for parental investment? Modelling evolutionarily stable strategies using a matrix population model with nonlinear mating. Theoretical Population Biology. https://doi.org/10.1016/j.tpb.2019.10.001
  • Borgstede, M. (2019). Zwischen Definition und Empirie. Theoretische Probleme der Fragebogenkonstruktion. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95. 199-217. https://doi.org/10.30965/25890581-09501018
  • Leising, D. & Borgstede, M. (2019). Hypothetical Constructs. In: V. Zeigler-Hill, T. Shackelford (eds). Encyclopedia of Personality and Individual Differences. Springer, Cham https://doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_679-1
  • Buntins, M., Buntins, K. & Eggert, F. (2017). Clarifying the concept of validity – From measurement to everyday language. Theory and Psychology 27 (5). 703-710. https://doi.org/10.1177/0959354317702256
  • Buntins, M., Buntins, K. & Eggert, F. (2016). Psychological tests from a (fuzzy-)logical point of view. Quality and Quantity 50 (6). 2395–2416.  https://doi.org/10.1007/s11135-015-0268-z
  • Buntins, M. (2014). Psychologische Tests und mehrwertige Logik - Ein alternativer Ansatz zur Quantifizierung psychologischer Konstrukte. Wiesbaden: Springer VS. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-05507-3
  • Buntins, M., Schicke, J.-W., Eggert, F. & Goltz, U. (2013). Hybrid Automata as a Modelling Approach in the Behavioural Sciences. Electronic Notes in Theoretical Computer Sciences 297, 47–59. https://doi.org/10.1016/j.entcs.2013.12.004
  • Schwarze, A., Buntins, M., Schicke-Uffmann, J.-W., Goltz, U. & Eggert, F. (2013). Modelling driving behaviour using Hybrid Automata. IET-Intelligent Transport Systems 7 (2), 251-256. https://doi.org/10.1049/iet-its.2012.0150

Lehrveranstaltungen im SoSe 2022

Vorlesungen

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (VL Qualitiative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (VL Statistik)
2 SWS
Matthias Borgstede
BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

Übungen

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden (UE Qualitiative Methoden)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik (Übung Statistik)
2 SWS
Matthias Borgstede
BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

Seminare

Begleitseminar zur Masterarbeit (Masterarbeit)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
EMP_MA_SE: Forschungsseminar (Forschungsseminar)
2 SWS
Matthias Borgstede
MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
EMP_MA_SE: Vertiefungsseminar Qualitative Methoden: Repertory Grid Methodik (Vertiefungsseminar Quali)
2 SWS
Matthias Borgstede
Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
EMP_MA_SE: Vertiefungsseminar Quantitative Methoden: Adaptive Dynamics and Learning (Vertiefungsseminar Quanti)
2 SWS
Matthias Borgstede
MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft