Dr. Susanne Timm, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Luitpoldstraße 19
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863 1785
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)
Raum LU19/03.18
Forschung online:
Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg (FIS)
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung mit Voranmeldung per Mail.
- seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2020: Vertretung der geschäftsführenden wissenschaftlichen Koordinaton des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg ZLB
- 2019 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2017 - 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kultur in der Lehrerbildung, Teilprojekt Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden (KulOr)
- 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungspolitik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
- 2012 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
- 2011 - 2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben an den Professuren für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungspolitik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
- 2010 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
- 2007 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Seminar der Georg- August-Universität Göttingen, Arbeitsbereich Schulpädagogik und empirische Unterrichtsforschung
- 2006 Promotion Dr. phil. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Dissertation zum Thema „Namibische Flüchtlingskinder im Kinderheim Berlin Bellin/DDR, 1979 - 1990“
- 2002 - 2004 Promotionsstipendiatin der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin
- 1995 - 1997 Magisterstudium Kunstgeschichte und Philosophie, Gesamthochschule Kassel
- 1985 - 1992 Studium der Diplom-Kulturpädagogik, Universität Hildesheim: Stipendiatin des Evangelischen Studienwerk Villigst e.V.
Forschungsschwerpunkte:
- Kulturelle Dimensionen pädagogischer Professionalität
- International vergleichende Bildungsforschung: Pädagogisches Wissen in Kanada im Spannungsfeld lokal-globaler Verflechtungen
- International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft: Migration, Weltgesellschaft und Gerechtigkeit
- Schulforschung: Diversität, Ungleichheit und Schulentwicklung
- Bildungsgeschichte der DDR
Aktuelle Projekte
- „Understanding teacher students’ implicit knowledge in regard to diversity, culture and societal change“, gefördert durch die EERA-GENE
- Pädagogisches Wissen in Kanada im Spannungsfeld lokal-globaler Verflechtungen
Durchgeführte Projekte und Projektbeteiligungen:
- Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden
- Akteurskonstellationen im Wandel. Die Lübecker Bildungsberichte 2012 und 2014
- Neukonfiguration des Verhältnisses von Eltern und Schule zwischen nationalen Entwicklungspfaden und internationalen Reformtendenzen: Untersuchungen aktueller Grenzverschiebungen als Wissenskonflikte (Projektbeteiligungen)
- Differenzierungspraktiken im Lehrerhandeln in der DDR
- Normalitätskonstruktionen von Lehrkräften
- Namibische Kinder in Bellin (DDR) von 1979 bis 1990 - Ein Kinerheim im Spannungsfeld pädagogischer Programmatik und Internationaler Solidarität
Vorträge:
- Timm, Susanne (März 2023): Translation processes as hermeneutics beyond literally understanding. Challenges and chances in regard to internationalization of education policy and research, Science Technology Studies, Aachen.
- Timm, Susanne; Kaukko, Mervi (Februar 2023): Educating Teacher for Global Social Change, Comparative International Education Society, Washington.
- Timm, Susanne (September 2022): Preservice Teachers’ Understandings of their Profession and the World: Dealing with Social Change. ECER (European Conference on Educational Research)-Konferenz Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research, Yerevan (online)
- Timm, Susanne (März 2022): Understanding teacher students‘ implicit knowledge in regard to diversity culture and societal change. EERA Showcasing GENE AWARD (online)
- Timm, Susanne (März 2022): Differenzkonstruktionen als Zugang zu weltgesellschaftlichen Verstehenshorizonten bei Lehramtsstudierenden. Arbeitsgruppe: Konstruktionen von Weltgesellschaft in schulischen Kontexten Globalen Lehrens und Lernens. Kongress Ent/Grenz/ungen der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (online)
- Timm, Susanne (September 2021): Self-reflective Belonging as Part of a Glocalised Professionalism. Empirical Findings on Culture Conceptions of Teacher-Students and Consequences for Teacher Education. ECER (European Conference on Educational Research), Genf/online (zusammen mit Annette Scheunpflug)
- Timm, Susanne (Mai 2021): Understanding teacher students’ implicit knowledge in regard to diversity, culture and societal change. ANGEL, London/online (zusammen mit Mervi Kaukko & Inkeri Rissanen & Katri Jokikokko & Elina Kuusisto)
- Timm, Susanne (Februar 2021): Orientierungen pädagogischen Handelns an der Grenze. Empirische Befunde im Kontext kulturbezogenen Professionshandelns. Beitrag auf SIIVE-Tagung 2021 Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft
- Timm, Susanne (June 2020): Global Learning and Culture. A theoretical approach to specify global learning as cross-sectional discipline Angel-Conference 2020, Oulu
- Timm, Susanne; Scheunpflug, Annette (2020): Self-reflective Belonging as Part of a Glocalised Professionalism. Empirical Findings on Culture Conceptions of Teacher-Students and Consequences for Teacher Education. Paper ECER 2020: Educational Research (Re)connecting Communities. Glasgow
- Timm, Susanne; Costa, Jana (Oktober 2019): Kulturbezogene Professionalität angehender Lehrkräfte: Einblicke in aktuelle Forschungen – Diskussion von Implikationen für die Praxis. Beitrag auf 14. Bamberger Schulleitersymposium.
- Timm, Susanne; Rau, Caroline (September 2019): Teachers‘ orientations in view of transcultural changes and the hybridization of cultural manifestations. Paper Proposal ECER 2019: Education in an Era of Risk. The Role of Educational Research for the Future. Hamburg.
- Timm, Susanne (April 2019): National education systems between citizenship and (national) identity. CIES (Comparative and International Education Society) Education for Sustainability, San Francisco
- Timm, Susanne (März 2019): Konstruktionen von Kultur und Kultureller Bildung angehender Lehrkräfte Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung Rat für Kulturelle Bildung Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung?, Münster
- Timm, Susanne (Februar 2019): Handlungsleitende Orientierungen Lehramtsstudierender im Kontext von Kultur. Beitrag im Symposium „Kulturbezogene Professionalität von Lehrenden“. GEBF-Tagung, Köln
Monografien:
- Freitag, Sabine; Lindner, Konstantin; Prussat, Margrit; Scheunpflug, Annette; Timm, S. (2021): Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg: ein historischer Überblick. (Universitätsgeschichte Bamberg, Vol.2). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-49363
- Scheunpflug, Annette; Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Rau, Caroline (2020): Kultur vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. (Schulmanagement Handbuch 176) Berlin: Cornelsen. (pdf hier abrufbar(18.2 MB, 80 Seiten))
- Timm, Susanne (2007): Parteiliche Bildungszusammenarbeit. Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR. (Reihe Bildung in Umbruchsgesellschaften). Münster: Waxmann.
- Timm, Susanne (1999): „Denkmale planmäßig erhalten“. Ein Kapitel Kulturpolitik der DDR am Beispiel von Schloß Ulrichshusen. Der Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR (Hg.). Schwerin.
Herausgeberschaften:
- Timm, Susanne & Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2022): Themenheft „Globale Kompetenzen in PISA 2018“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. https://doi.org/10.31244/zep.2022.0
- Rau, Caroline; Timm, Susanne (Hrsg.) (2021): Themenheft „Religion und Globales Lernen“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. https://doi.org/10.31244/zep.2022.01
- Timm, Susanne; Rau, Caroline (Hrsg.) (2020): Themenheft „The Policy Environment for Development Education and Global Learning“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. https://doi.org/10.31244/zep.2020.04
- Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502
- Costa, Jana; Franken, Lina; Timm, Susanne (Hrsg.) (2018): Globales Lernen und kulturelle Bildung. Themenheft der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2018. https://doi.org/10.31244/zep.2018.04
- Lange, Sarah; Timm, Susanne; Höck, Susanne (2017): Themenheft „Bildung und Fluchtmigration“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
- Gomolla, Mechtild; Joskowski, Anna; Kollender, Ellen; Sylvester, Ina; Timm, Susanne; Weuster, Nora; Menz, Margarete (2014): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft Teil 2. Hamburg.
- Gomolla, Mechtild; Kollender, Ellen; Menz, Margarete; Ofner, Ulrike; Rose, Nadine; Sylvester, Ina; Timm, Susanne (2012): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg
Aufsätze - Sammelwerksbeiträge:
- Timm, S. (2023): Justierungen des Selbst in seinen Weltverhältnissen – eine empirische Untersuchung der Differenzsetzungsmodi unter Lehramtsstudierenden. Bildung und Erziehung76(1): 121-139.
- Rissanen, I.; Kuusisto, E.; Timm, S.; Kaukko, M. (2023): „German and Finnish student teachers’ diversity beliefs and the association of these with orientations to teaching for diversity and social justice“. Teaching and Teacher Education. Online abrufbar unter: https://authors.elsevier.com/sd/article/S0742051X22003717 [19.01.2023]
- Scheunpflug, A., Timm, S.; Rachel Bowden (2022): Global Education Digest 2022 Deutsch. In: Angel (Hrsg.): Multilingual Global Education Digest 2022. London: Develpment Education Research Centre, IOE, UCL’s Faculty of Education and Society, 85-100. Online abrufbar unter: https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10161623/1/Digest%202022%20%281%29.pdf [19.01.2023]
- Timm, S. (2022). Kultur im Lehrer*nnenberuf - empirische Befunde zur Annäherung an eine Professionstheorie. Erziehung & Unterricht, 172(7-8), 575-581.
- Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C. & Timm, S. (2022): „Mit türkischen Augen“ – Orientierungen zu kultureller Zugehörigkeit. In: Bayerischer Forschungsverbund ForDemocracy (Hrsg.): Die Zukunft der Demokratie. Über Lust und Frust politischer Teilhabe, S.28-31.
- Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C. & Timm, S. (2022): „Politik fördert Streit“ – Orientierungen zu demokratiebezogener Partizipation in deutschtürkischen Milieus. In: Bayerischer Forschungsverbund ForDemocracy (Hrsg.): Die Zukunft der Demokratie. Über Lust und Frust politischer Teilhabe, S.36-39.
- Timm, S. & Scheunpflug, A. ( (2022). Editorial. Globale Kompetenzen in PISA 2018 – kritische Perspektiven auf eine Weltagenda. ZEPZeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 2. https://doi.org/10.31244/zep.2021.01.01
- Ress, S., Timm, S., Taube, D., & Costa, J. (2022). Herstellung von Eindeutigkeit – Die Erfassung globaler Kompetenzen durch PISA 2018. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 19–24. https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.03
- Kaukko, M. &Timm, S. (2022):Translating across words, paradigms, and traditions of education. Hrsg. EERA 2022. https://blog.eera-ecer.de/author/dr-kaukko-dr-timm/ (Blogbeitrag)
- Timm, S. (2022): Dimensionen der Internationalität in Bildung und Erziehung in der DDR. In: Benecke, J.: Erziehung und Bildung in der DDR. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.312- 313.
- Timm, S. (2022). Globales Lernen als kulturelle Querschnittsdisziplin. In Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.) Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster. Waxmann, S.95-109.
- Timm, S. (2021): International und Interkulturell vergleichende Forschung. In: Lang-Wojtasik, G. & Klemm, U.: Handlexikon Globales Lernen. 3. durchgesehene Auflage (S.229-232). Ulm: klemm + oelschläger.
- Scheunpflug, A. & Timm, S. (2021). Global Education Digest 2021 Deutsch. In Academic Network on Global Education & Learning (Hrsg.) Global Education Digest 2021 (S.67-77). https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10137056/1/Digest%202021%20FINAL.pdf
- Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C. & Timm, S. (2021): „Politik fördert Streit“ – Orientierungen zu demokratiebezogener Partizipation in deutschtürkischen Milieus. In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2021. https://fordemocracy.hypotheses.org/(Blogbeitrag)
- Scheunpflug, A., Demorel, E., Rau, C. & Timm, S. (2021): „Mit türkischen Augen“ – Orientierungen zu kultureller Zugehörigkeit. In: Bayerischer Forschungsverbund „Die Zukunft der Demokratie“ (Hrsg.): ForDemocracy 2021. (Blogbeitrag)
- Timm, S. (2021): Die Zukunftsvision Mecklenburg-Vorpommerns für eine nachhaltige, digitale und gemeinwohlorientierte Transformation. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44(4), S.34-35. https://doi.org/10.31244/zep.2021.04.08
- Timm, S. & Franz, J. (2021). „Ob sich die operative Zusammenarbeit bessert, bleibt abzuwarten“: Zu den Chancen und Herausforderungen struktureller interner Vernetzung von Weiterbildungsakteuren in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, 19(1), 19–27. https://doi.org/10.11576/ZHWB-3864
- Timm, Susanne: Kulturelle Dimensionen des professionellen Handelns – eine empirische Rekonstruktion der Orientierungen von Lehramtsstudierenden. In: ZfE (2021). https://doi.org/10.1007/s11618-021-00990-0
- Timm, Susanne; Scheunpflug, Annette; Costa, Jana; Kühn, Claudia (2020): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung erforschen. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 11-22). Münster: Waxmann.
- Timm, Susanne; Scheunpflug Annette (2020): Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung erforschen. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 147-162). Münster: Waxmann.
- Timm, Susanne (2020): Globales Lernen als kulturübergreifende Querschnittsdisziplin. In: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster: Waxmann-UTB (in Vorbereitung)
- Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne (2021): National education systems between global changes and national orientations. In: Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde: The Education Systems of the Americas, S.15-36. https://doi.org/10.1007/978-3-319-93443-3_22-1.
- Timm, Susanne (2020): The Collaboration between the Namibian SWAPO and the EAST German Socialist Party as Case for Non-Touching Educational Concepts In: Miethe, Ingrid; Weiß, Jane (ed.): Socialist Educational Cooperation and the Global South (p. 133-152). Berlin: Peter Lang.
- Costa, Jana; Timm, Susanne; Kühn, Claudia; Franken, Lina; (2018): Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont von Globalisierung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4/2018, S. 20-29.
- Timm, Susanne (2018): Kommunale Diskurse im Wandel: Lernen vor Ort und die Bildungsberichte in Lübeck. Eine Fallanalyse. In: Bormann, Inka; Hartong, Sigrid; Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Weinheim: Beltz Juventa, S.112-134.
- Timm, Susanne (2018): Die Stille Revolution und die Québecer Bildungsreformen in den 1960er Jahren. In: Göttlicher, Wilfried; Link, Jörg-Werner; Matthes, Eva (Hrsg.): „Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte “. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S.181-194.
- Timm, Susanne (2018): Policies of Choice und schulische Quasi-Märkte in Kanada. In: Höhne, Thomas; Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn (Hrsg.): Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen in nationaler und internationaler Perspektive im schulischen Feld. Weinheim: Juventa, S. 295-314.
- Timm, Susanne (2014): Universitäre Lehre im Spannungsfeld globaler Kontexte – Exempla-rische Befremdungen beim Lernen über Afrika. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4/2014, S. 20-24.
- Timm, Susanne (2013): Rechnen aus Solidarität. Die dokumentarische Videointerpretation in ihrer Anwendung auf retrodigitalisierte DDR-Unterrichtsvideos. In: Schluß, H.; Jehle, M. (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht - Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: VS, S. 67-87.
- Timm, Susanne (2012): International und Interkulturell Vergleichende Forschung. In: Lang-Wojtasik, G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm & Oelschläger. S. 144-147.
- Timm, Susanne (2011): Schultheoretische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität. Bemerkungen zu einer Exkursion. In: Bräu, K./ Carle, U. / Kunze, I. (Hrsg.): Differenzierung, Integration, Inklusion - Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? S. 255-264.
- Timm, Susanne (2010): Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder 1979-1990. Ein interkulturelles Ausnahmeprojekt in der DDR. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 1/2010, S.18-24.
- Timm, Susanne (2008): Vorherrschaft statt Solidarität. Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder von 1979 bis 1990. In: Muhle, Susanne; Hedwig Richter, Juliane Schütterle (Hg.): Die DDR im Blick. Ein zeithistorisches Lesebuch. Berlin: Metropol, S.211-218.
- Timm, Susanne (2006): Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR, in: Deutschland Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, Jg. 38, Bd.1, S. 77-84.
Rezensionen und Tagungsberichte seit 2015:
- Timm, S.: Douglas Bourn (Hrsg.): The Bloomsbury Handbook of Global Education and Learning. London, New York, Oxford, New Delhi, Sydney: Bloomsbury Academic. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45(1), S.44-45. https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.09
- Timm, S. (2021): Webinarreihe: Globales Lernen. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44(3), S.32. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.10
- Timm, S. (2021): Gregor Lang-Wojtasik (Hrsg.): Bildung für eine Welt in Transformation: Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft, Opladen, Berlin, Toronto, 2019: Waxmann. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44(3), S.36–37. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.15
- Timm, S. (2021): Bergmüller, C.; Causemann, B.; Höck, S.; Krier, J.-M.; Quiring, E., Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit 1st, New ed.: Münster, 2019. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44(3), S.33-34. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.11
- Timm, S.: Annemarie Duscha (2020): Selbsthilfe von Migrantinnen in transnationalen Räumen. Eine brasilianische Migratinnenorganisation in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS Research. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 43(2)/2020, S.46. https://doi.org/10.31244/zep.2020.02.0
- Timm, Susanne (2017): Sarah Lange: Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa. Empirical Results from Cascade Training. EWR 2017 (eingereicht).
- Timm, Susanne (2017): Thompson, Cooper: Deutsche Sprache, meine Sprache? Wie ich die Deutschen kennenlernte. In: Zeitschrift für inter-nationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2017 (eingereicht).
- Timm, Susanne (2015): Krogull, Susanne; Scheunpflug, Annette, Rwambonera, François: Teaching Social Competencies in Post-Conflict Societies. A Contribution to Peace in Society and Quality in Learner-Centred Education. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3/2015, S.36-37.
(Keine Daten aus UnivIS gefunden
(020101Timm))