Dr. Susanne Timm, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt: Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden (KulOr)

Anschrift:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

aktuell: Assistenz geschäftsführende wissenschaftliche Koordination Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)/WegE

Luisenstraße 5
96047 Bamberg

Tel.:  +49 951 863 1785
Fax.: +49 951 863 1830 (Sekretariat)

susanne.timm(at)uni-bamberg.de

Raum LS5/02.04.

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung mit Voranmeldung per Mail.

  • seit 2020: Vertretung der geschäftsführenden wissenschaftlichen Koordinaton des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg ZLB
  • 2017 - 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kultur in der Lehrerbildung, Teilprojekt Kulturbezogene  professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden (KulOr) 
  • 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft,  insbesondere Bildungspolitik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
  • 2012 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
  • 2011 - 2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben an den Professuren für Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungspolitik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
  • 2010 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
  • 2007 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Seminar der Georg- August-Universität Göttingen, Arbeitsbereich Schulpädagogik und empirische Unterrichtsforschung
  • 2006 Promotion Dr. phil. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg, Dissertation zum Thema „Namibische Flüchtlingskinder im Kinderheim Berlin Bellin/DDR, 1979 - 1990“
  • 2002 - 2004 Promotionsstipendiatin der Stiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin
  • 1995 - 1997 Magisterstudium Kunstgeschichte und Philosophie, Gesamthochschule Kassel
  • 1985 - 1992 Studium der Diplom-Kulturpädagogik, Universität Hildesheim: Stipendiatin des Evangelischen Studienwerk Villigst e.V.

Forschungsschwerpunkte:

  • Kulturelle Dimensionen pädagogischer Professionalität
  • International vergleichende Bildungsforschung: Pädagogisches Wissen in Kanada im Spannungsfeld lokal-globaler Verflechtungen
  • International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft: Migration, Weltgesellschaft und Gerechtigkeit
  • Schulforschung: Diversität, Ungleichheit und Schulentwicklung
  • Bildungsgeschichte der DDR

 

Aktuelle Projekte

  • Pädagogisches Wissen in Kanada im Spannungsfeld lokal-globaler Verflechtungen

 

Durchgeführte Projekte und Projektbeteiligungen:

  • Kulturbezogene professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden
  • Akteurskonstellationen im Wandel. Die Lübecker Bildungsberichte 2012 und 2014
  • Neukonfiguration des Verhältnisses von Eltern und Schule zwischen nationalen Entwicklungspfaden und internationalen Reformtendenzen: Untersuchungen aktueller Grenzverschiebungen als Wissenskonflikte (Projektbeteiligungen)
  • Differenzierungspraktiken im Lehrerhandeln in der DDR
  • Normalitätskonstruktionen von Lehrkräften
  • Namibische Kinder in Bellin (DDR) von 1979 bis 1990 - Ein Kinerheim im Spannungsfeld pädagogischer Programmatik und Internationaler Solidarität

Vorträge:

  • Timm, Susanne (June 2020): Global Learning and Culture. A theoretical approach to specify global learning as cross-sectional discipline Angel-Conference 2020, Oulu
  • Timm, Susanne; Scheunpflug, Annette (2020): Self-reflective Belonging as Part of a Glocalised Professionalism. Empirical Findings on Culture Conceptions of Teacher-Students and Consequences for Teacher Education. Paper ECER 2020: Educational Research (Re)connecting Communities. Glasgow
  • Timm, Susanne; Costa, Jana (Oktober 2019): Kulturbezogene Professionalität angehender Lehrkräfte: Einblicke in aktuelle Forschungen – Diskussion von Implikationen für die Praxis. Beitrag auf 14. Bamberger Schulleitersymposium.
  • Timm, Susanne; Rau, Caroline (September 2019): Teachers‘ orientations in view of transcultural changes and the hybridization of cultural manifestations. Paper Proposal ECER 2019: Education in an Era of Risk. The Role of Educational Research for the Future. Hamburg. 
  • Timm, Susanne (April 2019): National education systems between citizenship and (national) identity. CIES (Comparative and International Education Society) Education for Sustainability, San Francisco
  • Timm, Susanne (März 2019): Konstruktionen von Kultur und Kultureller Bildung angehender Lehrkräfte
    Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung Rat für Kulturelle Bildung Welche Forschung braucht die kulturelle Bildung?, Münster
  • Timm, Susanne (Februar 2019): Handlungsleitende Orientierungen Lehramtsstudierender im Kontext von Kultur. Beitrag im Symposium „Kulturbezogene Professionalität von Lehrenden“. GEBF-Tagung, Köln

Monografien:

  • Scheunpflug, Annette; Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Rau, Caroline (2020): Kultur vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. (Schulmanagement Handbuch 176) Berlin: Cornelsen.
  • Timm, Susanne (2007): Parteiliche Bildungszusammenarbeit. Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR. (Reihe Bildung in Umbruchsgesellschaften).  Münster: Waxmann.
  • Timm, Susanne (1999): „Denkmale planmäßig erhalten“. Ein Kapitel Kulturpolitik der DDR am Beispiel von Schloß Ulrichshusen. Der Landesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR (Hg.). Schwerin.

Herausgeberschaften:

  • Rau, Caroline; Timm, Susanne (Hrsg.) (2020): Themenheft „Religiöse Bildung in einer globalisierten Welt“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
  • Timm, Susanne; Rau, Caroline (Hrsg.) (2020): Themenheft „The Policy Environment for Development Education and Global Learning“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
  • Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster: Waxmann.
  • Costa, Jana; Franken, Lina; Timm, Susanne (Hrsg.) (2018): Globales Lernen und kulturelle Bildung. Themenheft der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2018. 
  • Lange, Sarah; Timm, Susanne; Höck, Susanne (2017): Themenheft „Bildung und Fluchtmigration“ der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
  • Gomolla, Mechtild; Joskowski, Anna; Kollender, Ellen; Sylvester, Ina; Timm, Susanne; Weuster, Nora; Menz, Margarete (2014): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft Teil 2. Hamburg.
  • Gomolla, Mechtild; Kollender, Ellen; Menz, Margarete; Ofner, Ulrike; Rose, Nadine; Sylvester, Ina; Timm, Susanne (2012): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft. Hamburg

Aufsätze und Sammelwerksbeiträge:

  • Timm, Susanne; Scheunpflug, Annette; Costa, Jana; Kühn, Claudia: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung erforschen. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 11-22). Münster: Waxmann.
  • Timm, Susanne; Scheunpflug Annette (2020): Orientierungen im Feld kulturellen Professionshandelns. Empirische Einblicke und Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung erforschen. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 147-162). Münster: Waxmann. 
  • Timm, Susanne (2020): Globales Lernen als kulturübergreifende Querschnittsdisziplin. In: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster: Waxmann-UTB (in Vorbereitung)
  • Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne (2020): National education systems between global changes and national orientations. In: Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde: The Education Systems of the Americas. Springer (im Erscheinen). 
  • Timm, Susanne (2020): The Collaboration between the Namibian SWAPO and the EAST German Socialist Party as Case for Non-Touching Educational Concepts In: Miethe, Ingrid; Weiß, Jane (ed.): Socialist Educational Cooperation and the Global South (p. 133-152). Berlin: Peter Lang. 
  • Costa, Jana; Timm, Susanne; Kühn, Claudia; Franken, Lina; (2018): Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont von Globalisierung. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4/2018, S. 20-29. 
  • Timm, Susanne (2018): Kommunale Diskurse im Wandel: Lernen vor Ort und die Bildungsberichte in Lübeck. Eine Fallanalyse. In: Bormann, Inka; Hartong, Sigrid; Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Weinheim: Beltz Juventa, S.112-134.
  • Timm, Susanne (2018): Die Stille Revolution und die Québecer Bildungsreformen in den 1960er Jahren. In: Göttlicher, Wilfried; Link, Jörg-Werner; Matthes, Eva (Hrsg.): „Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte “. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S.181-194.
  • Timm, Susanne (2018): Policies of Choice und schulische Quasi-Märkte in Kanada. In: Höhne, Thomas; Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn (Hrsg.): Ökonomisierung von Schule? Aktuelle Transformationen in nationaler und internationaler Perspektive im schulischen Feld.  Weinheim: Juventa, S. 295-314.
  • Timm, Susanne (2014): Universitäre Lehre im Spannungsfeld globaler Kontexte – Exempla-rische Befremdungen  beim Lernen über Afrika. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4/2014, S. 20-24.
  • Timm, Susanne (2013): Rechnen aus Solidarität. Die dokumentarische Videointerpretation in ihrer Anwendung auf retrodigitalisierte DDR-Unterrichtsvideos. In: Schluß, H.; Jehle, M. (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht - Zugänge zu einer Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: VS, S. 67-87.
  • Timm, Susanne (2012): International und Interkulturell Vergleichende Forschung. In: Lang-Wojtasik, G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Ulm: Klemm & Oelschläger. S. 144-147.
  • Timm, Susanne (2011): Schultheoretische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität. Bemerkungen zu einer Exkursion. In: Bräu, K./ Carle, U. / Kunze, I. (Hrsg.): Differenzierung, Integration, Inklusion - Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? S. 255-264.
  • Timm, Susanne (2010): Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder 1979-1990. Ein interkulturelles Ausnahmeprojekt in der DDR. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 1/2010, S.18-24.
  • Timm, Susanne (2008): Vorherrschaft statt Solidarität. Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder von 1979 bis 1990. In: Muhle, Susanne; Hedwig Richter, Juliane Schütterle (Hg.): Die DDR im Blick. Ein zeithistorisches Lesebuch. Berlin: Metropol, S.211-218.
  • Timm, Susanne (2006): Das Kinderheim Bellin für namibische Flüchtlingskinder in der DDR, in: Deutschland Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, Jg. 38, Bd.1, S. 77-84.

Rezensionen und Tagungsberichte seit 2015

  • Timm, Susanne (2017): Sarah Lange: Achieving Teaching Quality in Sub-Saharan Africa. Empirical Results from Cascade Training. EWR 2017 (eingereicht).
  • Timm, Susanne (2017): Thompson, Cooper: Deutsche Sprache, meine Sprache? Wie ich die Deutschen kennenlernte. In: Zeitschrift für inter-nationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2017 (eingereicht).
  • Timm, Susanne (2015): Krogull, Susanne; Scheunpflug, Annette, Rwambonera, François: Teaching Social Competencies in Post-Conflict Societies. A Contribution to Peace in Society and Quality in Learner-Centred Education. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3/2015, S.36-37.

Lehrveranstaltungen im WiSe20/21

Seminare

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Kultur - eine (un-)heimliche Größe für Bildung und pädagogische Professionalität
2 SWS
Susanne Timm
Lehramt EWS
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Kultur - eine (un-)heimliche Größe für Bildung und pädagogische Professionalität
SWS
Susanne Timm
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach