Globale Perspektiven digital-demokratischer Schulentwicklung - DigiGlob

Projektbeschreibung

Angesichts der Globalisierung sind Schulen nicht mehr nur lokal vernetzt und national relationiert, sondern auch in einen globalen Horizont eingebunden. Die Schule bedarf deshalb einer transnational-digital erweiterten Demokratieerziehung. Das Forschungsanliegen in „DigiGlob“ besteht darin, Facetten einer transnationalen Demokratiebildung als Teil von Schulentwicklungsprozessen auszuloten und für Schulleitungen operabel zu machen. Die globale Dimension digital-demokratischer Schulentwicklung soll dazu in Fortbildungen und digitalen Formaten (Videos, Podcasts) durch zwei komplementäre empirische Forschungsdesigns zur Verfügung gestellt werden. Zum einen arbeitet das Projekt Gelingensbedingungen internationaler digital-demokratischer Schulentwicklung durch digitale Schulpartnerschaften und Projekte des internationalen Schüleraustausches aus. Parallel hierzu sollen Orientierungen von schulleitendem Personal zu transnationaler bzw. globaler demokratiebezogener Schulentwicklung in und durch Digitalität in Interviews untersucht werden.

Drittmittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Teilprojet des Verbundvorhabens/Kompetenzzentrums Schulentwicklung: Digital – Demokratisch (SchuDiDe)

Laufzeit des Projekts

01.08.2023 bis 31.03.2026