• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
  • Forschung
  • Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
  7. Forschung
  8. Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik

TODO
  • Deutsch
  • Studium
    • Bachelor Pädagogik
    • Lehramt: Modul Allgemeine Pädagogik
      • EWS-Modul Allgemeine Pädagogik: Antrag auf die Anerkennung erbrachter Studienleistungen
    • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
    • Master Educational Quality in Developing Countries
      • Profile of the Programme
      • Qualification Goals
      • Content and Structure of the Programme
      • Admission and Application
      • Why to choose?
      • Scholarship Options
      • Education and Career Prospects
      • Staff
      • Students
      • Research and Collaborations
      • Documents and Downloads
      • News
  • Forschung
    • Forschungsbereich 1: Bildung und Weltgesellschaft
    • Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
    • Forschungsbereich 3: Religion und Bildung
    • Forschungsbereich 4: Pädagogische Anthropologie
    • BayWISS-Verbundkolleg "Sozialer Wandel"
    • Netzwerk "Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit"
    • Abgeschlossene Habilitationen und abgegschlossene Dissertationen
    • Publikationen
      • eingereichte oder im Erscheinen begriffene Publikationen
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
      • 2013
      • 2012 und älter
      • OPUS-Import
  • Service
  • News
  • Lehrstuhlteam
    • Lehrstuhlinhaberin
    • Sekretariat
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Anne-Christine Banze
      • Dr. Christof Beer
      • PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede
      • Frederick F. Njobati
      • Martina Osterrieder
      • Dr. Monika Rapold
      • Dr. Caroline Rau
      • Dr. Susanne Ress
      • Dr. Marcel Scholz (ehem. Marcel Hauer)
      • Dr. Dorothea Taube
      • Dr. Susanne Timm
      • Dr. Mark Wenz
    • Lehrbeauftragte
    • Hilfskräfte
    • Tutorinnen und Tutoren
    • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
    • Profil
    • Aktuelle Ausgabe
    • Vorschau
    • Archiv
    • Artikeleinreichung und Manuskripthinweise
    • Erscheinen und Bezug
    • Redaktion
    • Links

Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten

Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten

FB 2: Laufende Projekte

Colourbox

Enhancing the Quality of Teaching

  • International Teaching Teams and a Master of Educational Quality in Developing Countries

 

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

  • WegE: Wegweisende Lehrerbildung

 

Tradierung – Vergewisserung – Doing Identity (TraVI)

  • Eine empirische Analyse kultureller Bildungs- und Handlungspraxen in sehr peripheren Räumen. Teilprojekt „Intergenerationelle Tradierungsprozesse von Formen kultureller Bildung“ (ITkuBi)

 

FB 2: Abgeschlossene Projekte

Colourbox.de/showcake

Analysen der Internationalen Bildungspolitik

  • Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit - 2016
  • Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit - 2015
  • Länderanalyse der Bildungsförderung bi- und multilateraler Geber in der Entwicklungszusammenarbeit - 2014

 

Enhancing the Quality of Teaching

  • Learner-centered Education in Sub-Saharan Africa

 

Änderung der Lehr- und Lernkultur durch Stärkenorientierung

  • Kompass - Stärke aus Kompetenz und Selbstbewusstsein

FB 2: Materialien und Berichte

pixabay

KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung

  • Schulmanagement-Handbuch: Kultur vermitteln(18.2 MB, 80 Seiten)

Seite 125833, aktualisiert 29.06.2022

  • Kontakt
  • Impressum

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren