LeadCom Projekt: Schulische Beratungskompetenz von Lehrkräften - unter besonderer Berücksichtigung des Führens von Elterngesprächen im digitalen Setting

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektverbunds Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom) werden an 11 Hochschulen Fortbildungs- und Beratungsangebote zur digitalen Schulentwicklung erstellt. LeadCom ist Teil des vom BMBF geförderten Kompetenzverbunds lernen:digital.

Ein Teilprojekt wird unter dem Titel Digitale Beratungsformate zusammengefasst und besteht aus drei verschiedenen Projekten, die sich im weitesten Sinne mit Beratung im schulischen Kontext befassen. Dabei werden digitalgestützte Fortbildungsmodule entstehen, welche schulische Kommunikation und Beratung – analog und digital – in den Blick nehmen.

Im Projekt 1-7-3 Schulische Beratungskompetenz von Lehrkräften - unter besonderer Berücksichtigung des Führens von Elterngesprächen im digitalen Setting wird eine Fortbildungseinheit  konzipiert, entwickelt und erprobt. Professionelle schulische Beratung, als eine zentrale Handlungskompetenz von Lehrkräften (KMK 2006) bedarf der Beachtung grundlegender Prinzipien sowie der Entwicklung spezifischer Kompetenzen und Haltungen (Hertel & Schmitz 2010).
Die Fortbildung soll zum einen grundlegendes Beratungswissen (Baumert & Kunter 2006; Sauer & Beer i. E.) vermitteln und zudem Handlungswissen in Hinblick auf das Führen von Elterngesprächen (Drechsel et al. 2020), vor allem im digitalen Setting, bereitstellen.

Drittmittelgeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Teilprojet des Verbundvorhabens/ Kompetenzzentrums Schulentwicklung: LeadCom

Laufzeit des Projekts

01.08.2023 bis 31.03.2026