WegE: Wegweisende Lehrerbildung
Im Rahmen einer gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern treten Universitäten an, die Lehrerbildung in Deutschland weiterzuentwickeln und institutionell zu stärken.
Das Ziel des Projekts WegE ist es, die Lehrerbildung in Bamberg zu profilieren.
Wir vernetzen hierzu unsere Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften besser miteinander. (Angehenden) Lehrer/innen wollen wir dabei helfen der Vielfalt in Schulen gerecht zu werden.
Die Beratungsangebote bauen wir dafür systematisch aus und schärfen sie.
Die unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung verzahnen wir stärker miteinander und verbessern den Austausch mit der Schulpraxis.
Unsere Ziele im Überblick
Lehrerbildung an den fachlichen Stärken der Universität Bamberg profilieren. Besonders stark ist die Universität Bamberg in der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächergruppe, der evidenzbasierten Bildungsforschung und in der beruflichen Bildung. Die Herausforderung besteht darin, die Lehrerbildung mit diesen Forschungsstärken so zu verbinden, dass qualitativ hochwertige berufsbezogene Ausbildung und wissenschaftliche Exzellenz sich gegenseitig stärken.
Die Zusammenarbeit von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten verbessern. Wir wünschen uns, eine an Evidenz und den späteren beruflichen Anforderungen orientierte wissenschaftliche Ausbildung unter den gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen bestmöglich weiterzuentwickeln.
Die institutionelle Verankerung der Lehrerbildung stärken. Hierzu streben wir einen starken institutionellen Ort für die Lehrerbildung an, welcher die Belange der Lehrerbildung in der erweiterten Universitätsleitung verankert.
Schulbezogene Fortbildungsangebote stärken und profilieren. u.a. durch deren Systematisierung und Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt steht für uns die Frage nach der Entwicklung eines angemessenen Bildungsangebots über die gesamte Berufsspanne hinweg und damit für unterschiedliche Stadien beruflicher Professionalisierung.
Das Projekt durch Prozessbegleitforschung sowie systemische Vergleichsanalysen und Analyse des Wissenstransfers evaluieren. Unser Blick richtet sich auf die Wirksamkeit der Maßnahmen und deren Nachhaltigkeit. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen der eigenen Lehrerbildung und der Lehrerbildungsforschung und treiben die eigene Praxisentwicklung evidenzbasiert voran.
Die Bamberger Maßnahmen im Überblick
Sprecherinnen
Ansprechpartner
Dr. Johannes Weber
Koordinator
0951/ 863-3028
johannes.weber(at)uni-bamberg.de
Projektassistenz WegE/BERA
Isabell Walter
Projektassistenz WegE
0951/ 863-3181
Isabell.Walter(at)uni-bamberg.de
Gudrun Lilge
Projektassistenz BERA
0951/ 863-3180
Gudrun.Lilge(at)uni-bamberg.de
Kontaktadresse
"WegE Wegweisende Lehrerbildung" wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.