Theorie-Praxis-Seminar Peer-Beratungstraining

Beratungsgespräche mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen stellen einen essentiellen Aufgabenbereich der Lehrkräfte dar, denn im Schulalltag sind sie auf vielfältige Weise beratend tätig, etwa im Rahmen von Elternsprechstunden, bei Lerngesprächen mit Schüler/innen und/oder im kollegialen Austausch. Gemeinsam stehen alle Beraterakteure im schulischen Kontext vor der Herausforderung, die dafür notwendigen professionelle Beratungskompetenzen zu erwerben. Dies umfasst allerdings weit mehr als eine unidirektionale Informationsvermittlung: Bei Beratung werden gemeinsam mit dem Ratsuchenden nachhaltige Handlungs- und Lösungsperspektiven entworfen, wofür grundlegende kommunikative und beratungsbezogene Kompetenzen notwendig sind. Für den Aufbau und die Förderung dieser Beratungskompetenzen bedarf es neben der Theorie- und Wissensvermittlung auch praktischer Lern- und Übungsgelegenheiten, die am ZeBERA im Rahmen des Peer-Beratungstrainings den Lehramtsstudierenden ermöglicht werden.

Ziel des Peer-Beratungstrainings sind der Erwerb und das Einüben basaler Werkzeuge und Techniken der schulischen Beratung, insbesondere im Hinblick auf die professionelle und wertschätzende Gestaltung von Elterngesprächen. Den EWS-Lehramtsstudierenden stehen im Rahmen des Moduls Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft zwei Seminarformen zur Auswahl:

 

Beratung im schulischen Kontext: Das Bamberger Peer-Beratungstraining für Lehramtsstudierende (2 SWS, 3,5 LP)

Im Seminar Beratung im schulischen Kontext erwerben die Lehramtsstudierenden (Peers) zunächst in einem umfassenden Theorie-Blockseminar grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte. Mit diesem Grundlagenwissen ausgestattet, besuchen sie anschließend als Teilnehmende das Peer-Beratungstraining, bei dem sie im geschützten Raum von ausgebildeten Peer-Edukator:innen in Kleingruppen begleitet werden.

 

Beratung lernen - Beratung lehren. Die Bamberger Peer-Edukator:innenschulung für Lehramtsstudierende (4 SWS, 7 LP)

Alternativ steht den Lehramtsstudierenden auch das umfassende Seminar Beratung lernen – Beratung lehren offen, in dem sie – wie der Titel nahelegt – zunächst das Themenfeld Beratung in Theorie und Praxis intensiv beleuchten, bevor sie eigenständig das Peer-Beratungstraining im Sinne eines Peer-Edukator:innenen-Ansatzes für ihre Kommiliton:innen (=Peers aus Seminar Beratung im schulischen Kontext) durchführen. Konkret durchlaufen die Studierenden im Seminar Beratung lernen – Beratung lehren drei Phasen:

  • Gemeinsam mit den Teilnehmenden aus Beratung im schulischen Kontext erwerben die Studierenden in einem Theorie-Blockwochenende grundlegende Beratungskenntnisse.
  • Anschließend werden sie vom Dozierenden-Team im Rahmen der Peer-Edukator:innen-Schulung zu Beratungstrainern ausgebildet.
  • Das Semester-Highlight stellt schließlich das Peer-Beratungstraining dar, das von den ausgebildeten Peer-Edukator:innen eigenständig vorbereitet und durchgeführt wird.

Peer-Edukatoren (Beratung lernen – Beratung lehren) und Peers (Beratung im schulischen Kontext) profitieren gleichermaßen: Die Peer-Edukator:innen vertiefen ihre Beratungskompetenzen und erwerben in der Rolle der Durchführenden wertvolle Trainerkompetenzen. Die Peers setzen ihr theoretisches Beratungswissen in kleinen Trainingsgruppen praktisch um und nutzen die Erfahrungen ihrer Peer-Edukator:innen als Ressource.