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Verena Keimerl & Miriam Hess

Bildungs-/Erziehungswissenschaft trifft Fremdsprachendidaktik – Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (BilDid)

Schwerpunktangebot 3 des ProHet-Projekts

Kurzbeschreibung

Colourbox

Das Teilprojekt „BilDid“ zielt darauf, die Themenfelder Inklusion und Heterogenität verstärkt fächer- und disziplinübergreifend in die Bamberger Lehrerinnen- und Lehrerbildung der modernen Fremdsprachen zu integrieren.

Um Lehramtsstudierende auf die erweiterten Anforderungen im Umgang mit Heterogenität und Diversität im Fremdsprachenunterricht vorzubereiten, werden aktuelle Ergebnisse der bildungs-/erziehungswissenschaftlichen Heterogenitätsforschung mit mehreren Fremdsprachendidaktiken im Rahmen eines innovativen und hochschuldidaktisch differenzierten Lehrformats gewinnbringend verzahnt.

Heterogenität im Fremdsprachenunterricht

Beteiligte Fachdisziplinen

Die fächerübergreifende Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende der Romanistik (Dr. Benno Berschin), Anglistik (Prof. Dr. Theresa Summer) und Slawistik (Prof. Dr. Sandra Birzer) fokussiert im Zusammenspiel mit den interdisziplinären Erziehungswissenschaften (Verena Keimerl) Unterschiede zwischen Lernenden im Hinblick auf Leistung, Motivation und Interesse, Geschlecht(sidentität), Lern-/Arbeitsverhalten sowie Ethnizität und Herkunftssprache.

Um angehende Fremdsprachenlehrkräfte für die Verschiedenheit ihrer Lernenden zu sensibilisieren, werden exemplarische Heterogenitätsfacetten wie Leistung, Motivation, Lern- und Arbeitsverhalten anhand pädagogisch-psychologischer Lehr-Lernforschung, allgemein-/fachdidaktischer Konzepte und Good-Practice-Beispiele in fremdsprachliche Lehr-Lernsettings integriert und reflektiert.

Lehrziele

Parallele fremdsprachliche Lehrziele der kommunikativen, interkulturellen, methodischen sowie text- und medienbezogenen Kompetenzen in Fremdsprachenlehrplänen der beteiligten Fachdidaktiken legen die Grundlage für eine gemeinsame Erarbeitung heterogenitätssensibler Unterrichtsverfahren.

Die binnendifferenzierende Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht Lehramtsstudierenden, fachdidaktische Anwendungssituationen diversitätssensiblen Fremdsprachenlernens in den eigenen Unterrichtsfächern zu sichten, zu beurteilen und weiterzuentwickeln.

Verena Keimerl & Miriam Hess

Einblick

Verena Keimerl & Miriam Hess

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sichten die Lehramtsstudierenden u. a. Differenzierungsangebote in Schulbüchern für den Französisch-, Spanisch-, Englisch- und Russischunterricht und entwickeln diese für unterschiedliche Kompetenzbereiche weiter – z.B. Grammatik, interkulturelles Lernen, Sprachmittlung oder Hör-/Leseverstehen.

Angesichts vielfältiger lehrplanbezogener Kompetenzziele im Fremdsprachenunterricht sollen Lehramtsstudierende wirksame Möglichkeiten unter hoher Zeit- und Ressourcenknappheit kennenlernen, um verschiedene Heterogenitätsfacetten proaktiv in fremdsprachliche Lehr-Lernsettings zu integrieren.

Vorträge und Symposien

Keimerl, V. F., Summer, T., Berschin B., Birzer S. & Hess, M. (2022). Heterogenität interdisziplinär - Erziehungs-/Bildungswissenschaften im Diaglof mit romanischer, englischer und russischer Fremdsprachendidaktik. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Innovative Lehrkonzepte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität" der TURN-Conference, Kiel. (3. November 2022).

Seite 151135, aktualisiert 07.11.2022

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