Gestärkt! Kohärent! Vernetzt! Und jetzt?

Unter diesem Motto stand das Abschlusssymposium des Projekts WegE. Am 5. und 6. Juli 2023 tauschten sich Projektmitwirkende, Bamberger Lehrerbildende, Studierende und Kooperationspartner über die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit aus und diskutierten über die Zukunft der Bamberger Lehrkräftebildung.

Die beiden Sprecherinnen des Projekts WegE, Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Prof. Dr. Barbara Drechsel, begrüßten die Gäste und blickten auf knapp acht Jahre Projektarbeit zurück. 

In ihren Grußworten betonten der Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Fischbach und der Co-Sprecher des ZLB Leitungskollegiums Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz die Bedeutung des Projekts WegE für die Weiterentwicklung und Stärkung der Bamberger Lehrkräftebildung.

Auf einem Marktplatz wurden die Ergebnisse der sieben Teilprojekte und drei Strukturmaßnahmen von WegE vorgestellt, diskutiert und ausprobiert. 

Konstruktives Feedback kam von den Critical friends Prof. Dr. Katharina Maag-Merki (UZH Zürich), Prof. Dr. em. Erwin Beck (PH St. Gallen) und Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) sowie von Studierenden der Fachschaft LeB. Im Bild: Erwin Becks Darstellung des WegE-Projekts als Straußenkükengeschwister, welche gemeinsam aus einem Ei geschlüpft sind. 

Zum Empfang und Sommerfest im Bamberger Hopfengarten begrüßten die WegE Sprecherinnen zusammen mit dem Projektkoordinator Dr. Johannes Weber viele aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen. 

Der zweite Tag des Symposiums galt dem Blick nach vorn. Eröffnet wurde er durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Tina Seidel (TUM München) mit dem Titel „Mehr denn je!“ Zur Relevanz guter Lehrkräftebildung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Im Anschluss diskutierten die Gäste gemeinsam über die Zukunft der Bamberger Lehrkräftebildung.

Applaus gab es zum Abschluss für alle Projektmitwirkenden, insbesondere für das Organisationsteam des Symposiums und die beiden Projektsprecherinnen.