Publikationen

Sammelbände

Reiter, Benjamin; Hlukhovych, Adrianna; Drechsel, Barbara; Lindner, Konstantin; Scheunpflug, Annette; Vogt, Sabine; Weber, Johannes (Hg.) (2023): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13). Bamberg: University of Bamberg Press.

Reiter, Benjamin; Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2022): Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10). Bamberg: University of Bamberg Press.

Beuter, Katharina; Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2019): Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9). Bamberg: University of Bamberg Press.

Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Beuter, Katharina; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (Hg.) (2018): Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8). Bamberg: University of Bamberg Press.

Beiträge

Bauer, Benjamin (2019): „Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt.“ Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren. In: Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen, hg. v. Christine Pflüger, 131-150. Göttingen: V&R Unipress.

Bauer, Benjamin (2019): Geschichtskultur, kirchengeschichtsdidaktisch. In: WiReLex – Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet 5.

Bauer, Benjamin; Freitag, Sabine (2018): Vormärz und Revolution. Geschichtskultureller Wandel und klassische Quellen im Schulbuch. In: Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), hg. v. Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner & Sabine Vogt, 141-158. Bamberg: University of Bamberg Press.

Beuter, Katharina (2023): Translanguaging und metalinguistisches Bewusstsein: Zum Potenzial von Englisch als Lingua Franca im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13), hg. v. Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber, 227-248. Bamberg: University of Bamberg Press.

Beuter, Katharina (2023): English as a Lingua Franca among adolescents: Transcultural pragmatics in a German-Tanzanian school setting. Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.

Beuter, Katharina (2019): Sprachen vermitteln, Welten sichten. Konzeptualisierungen und Zusammenhänge von Sprache und Kultur in Bildungskontexten. In: Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9), hg. v. Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Konstantin Lindner & Sabine Vogt, 15-33. Bamberg: University of Bamberg Press.

Beuter, Katharina (2019): Repair in English lingua franca interactions between Tanzanian and German school students. A qualitative approach. In: Studies in comparative pragmatics, hg. von Juhani Härmä, Hartmut E. H. Lenk, Begoña Sanromán Vilas & Elina Suomela-Härmä, 199-214. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

Beuter, Katharina (2019): Beziehungsmanagement durch Lachen und Humor in interkulturellen Schülerbegegnungen. Gesprächsanalytische Betrachtungen in einem deutsch-tansanischen Kontext. In: Kolloquium 2018. Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen (= Forschende Frauen in Bamberg 10), hg. von Ute Franz, 9-29. Bamberg: University of Bamberg Press.

Hlukhovych, Adrianna (2023): Von kultureller Vielfalt und digitalem Wandel. (Medien-)Kulturwissenschaftliche Lehre in der universitären Lehrer*innenbildung. Ein Sprechstundengespräch. In: Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13), hg. v. Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber, 37-72. Bamberg: University of Bamberg Press.

Hlukhovych, Adrianna (2023): Materialitäten lehren. In: Materialitäten erzählen. Mit Beiträgen von Xiuyu Dai, Alina Sophie Detzel, Adrianna Hlukhovych, Jule Heidi Konrad, Julia Gabriella Eugenie Julie Meyer, Maximilian Nikolai Seitz, Georg Stanka, hg. v. Adrianna Hlukhovych. Los Angeles, Scalar.

Weich, Andreas, Hlukhovych, Adrianna (2023): Bildungsauftrag. Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 28. Protokolle. Jg. 15, Nr. 1, S. 139-148.

Weich, Andreas, Hlukhovych, Adrianna, Przybylka, Nicola (2022): Lehrbücher und Hefte zum Lehrplan für Digitale Grundbildung von der Playmit GmbH. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Oktober.

Hlukhovych, Adrianna (2022): Auf der Suche nach der versiegelten Zeit. Materialitäten des Poetischen in Sergej Paradschanows "Schatten vergessener Ahnen" und ihr bildungspolitischer Kontext. In: Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10), hg. v.  Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner, Sabine Vogt, 149-175. Bamberg: University of Bamberg Press.

Hlukhovych, Adrianna (2022): Multi-, inter-, trans- oder hyperkulturelle Kompetenz? Welche Kompetenzen braucht die Internationalisierung des Lehramtsstudiums? In: Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts, hg. v. Goethe-Institut unter redaktioneller Mitarbeit von Seyna Dirani und Jelena Bloch, 167-190. Münster: Waxmann.

Hlukhovych, Adrianna (2021): Der Körper als Wissensobjekt. Ein Beitrag zum kulturbildenden Heterogenitäts- und Inklusionsdiskurs. In: Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung?, hg. v. Nana Eger und Antje Klinge, 95-108. München: kopaed [Beitrag auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online].

Hlukhovych, Adrianna; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (2020): Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag. Ein Format für Studierende und Lehrkräfte. In: Journal für LehrerInnenbildung 20: Lehrer*innen - Fortbildungen, H. 4, 96-102. 

Hlukhovych, Adrianna (2020): Objekte des Wissens: Beitrag materieller Kulturen zum bildungspolitischen Heterogenitäts- und Inklusionsdiskurs. In: Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität, hg. v. Werner Friedrichs & Sebastian Hamm, 115-132. Baden-Baden: Nomos.

Hlukhovych, Adrianna (2018): Kultur, kulturelle Bildung und Kulturthema Essen: Ein Beispiel aus der UNESCO-Welterbe-Stadt Bamberg. In: Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), hg. v. Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner & Sabine Vogt, 331-352. Bamberg: University of Bamberg Press.

Hlukhovych, Adrianna; Bauer, Benjamin; Beuter, Katharina; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (2018): Kulturerbe unterrichten. Oder: Was haben Rauchbier und die Bamberger Zwiebel mit kultureller Bildung zu tun? In: uni.vers Forschung 2018. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Der universelle Wert: Neue Perspektiven auf das Welterbe in Bamberg und in aller Welt, 44-47.

Lindner, Konstantin (2021): Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse. In: Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, hg. v. Konstantin Lindner, Mirjam Zimmermann (= UTB 5604), 258-266, Tübingen: Mohr Siebeck.

Lindner, Konstantin (2020): Kultur in fachdidaktischen Lehrbüchern - eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (zusammen mit Claudia Kühn und Annette Scheunpflug). 

Lindner, Konstantin (2020): Kultur und kulturelle Bildung in der universitären Lehrerbildung. Lehrbücher als Quellen diskursprägender Aspekte. In: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, hg. v. Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn, Annette Scheunpflug, 213-228, Münster: Waxmann (zusammen mit Claudia Kühn und Annette Scheunpflug). 

Lindner, Konstantin (2020): Visit Motivations of Tourists in Church Buildings: Amending the Phelan-Bauer-Lewalter-Scale for Visit Motivation by a Religious Dimension, in: Rural Theology. International, Ecumenical and Interdisciplinary Perspectives 18 (2020), I. 1, 37-49 (zusammen mit Ulrich Riegel).

Lindner, Konstantin (2019): Die Vielfalt von Kulturen und Religionen – Herausforderungen und Potenziale einer zukunftsfähigen Gestaltung von beruflichen Schulen. In: Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung, hg. v. Karin Heinrichs & Hannes Reinke, 95-109. Bielefeld: wbv.

Lindner, Konstantin (2019): Kulturbezogene Bildung und kulturelles Erbe in der Lehrer*innenbildung der Geschichtsdidaktik. In: Kultur erben. Objekte – Wege – Akteure, hg. v. Katharina Christa Schüppel & Barbara Welzel, 185-197. Berlin: Reimer Verlag (zusammen mit Lina Franken).

Lindner, Konstantin (2018): Der Beitrag des Religionsunterrichts zu kultureller Bildung. Einordnungen und Perspektiven. In: Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen-und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), hg. v. Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner & Sabine Vogt, 185-207. Bamberg: University of Bamberg Press.

Lindner, Konstantin (2018): Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung. In: Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch., hg. v. Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath & Ute Pohl-Patalong, 317-320. Göttingen: V&R Unipress.

Lindner, Konstantin (2017): Professionalisierung für konfessionelle Kooperation – Impulse für die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung. In: Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, hg. v. Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, & Elisabeth Naurath, 79-91. Freiburg i. Br.: Herder.

Reiter, Benjamin; Lindner, Konstantin (2023): Die Förderung kultureller Lehrkräftebildung an der Universität. Perspektiven für das Studium der Geistes- und Kulturwissenschaften. In: Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13), hg. v. Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber, 13-36. Bamberg: University of Bamberg Press.

Reiter, Benjamin (2023): Hitler in der Geschichtskultur. Fachliche Überzeugungen von Lehrkräften und die Zulassung von SchulgeschichtsbüchernIn: Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13), hg. v. Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber, 171-192. Bamberg: University of Bamberg Press.

Reiter, Benjamin (2022): "von Hitler völlig eindeutig abrücken". Die Zulassung von Schulgeschichtsbüchern und die zweite Geschichte des Nationalsozialismus, In: Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10), hg. v.  Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner, Sabine Vogt, 69-96. Bamberg: University of Bamberg Press.

Vogt, Sabine; Reiter, Benjamin (2022): Das 'klassische Athen' – bildungs- und gesellschaftspolitische Bedeutung eines europäischen Erinnerungsortes. In: Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10), hg. v.  Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Konstantin Lindner, Sabine Vogt, 117-148. Bamberg: University of Bamberg Press.

Reiter, Benjamin (2022): Geschichtskultur und Globalisierung. Anregungen aus der Geschichtsdidaktik für kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht. In: ZPT 2022 74/3, 260-271.

Reiter, Benjamin (2021): Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch. Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 25). Göttingen: V&R.