WegE Lectures - Archiv

Hier finden Sie Informationen zu den bereits stattgefundenen Veranstaltungen.

2022

*Radisch, F; (12. Juli 2022) Das komplexe Problem des Lehrkräftemangels. WegE Lecture. Bamberg.

*Soro, N.M; (18. Mai 2022) De l contribuation de la litterature germanophone denfance et de jeunesse a la mondialisation: Et si une inclusion sociale perenne passait par l education livresque? WegE Lecture. Bamberg.

*Paran, A; (04. Februar 2022) The yourney from "All my loving" to "All the lonely people": The Beatles in the EFL literature classroom. WegE Lecture. Bamberg.

2021

* Malanda, E; (23. Dezember 2021) (Anti)Rassismus in der deutschen und französischen Kinder- und Jugendliteratur (2000-2020). WegE Lecture. Bamberg.

*Grunschel, C; (14. Juni 2021) Prokrastination: Wenn das Aufschieben von Aufgaben zum Problem wird. WegE Lecture. Bamberg.

2020

*Fischer, C. und Rott, D; (17. November 2020) Kompetenter Umgang mit Heterogenität in der Lehramtsausbildung: Die Qualitätsoffensive an der Universität Münster. WegE Lecture. Bamberg.

*Glaser, E. und Christoforatou, E; (29. Oktober 2020) Bildungsreisen als pädagogisch-politisches Programm: Vom Austausch zur systematischen Integration. WegE Lecture. Bamberg.

*Sturm, T; (21. Oktober 2020) Konstruktion und Bearbeitung von (Leistungs-)Differenzen: Illustriert am Vergleich unterrichtlicher Praxen ein- und mehrgliedriger Schulsysteme. WegE Lecture. Bamberg.

*Pfost, M; (21. Juli 2020) PsyCoach: Webbasierte Förderung selbstregulierten Lernens an der Hochschule. WegE Lecture. Bamberg.

*Lehtomäki, E. und Räsänen, R; (17. Januar 2020) Teacher Education in a Global Context: Perspectives from Finland. WegE Lecture. Bamberg.

*Souvignier, E; (16. Januar 2020) Wo steht der Schüler? Und wie entwickelt er sich? Diagnostik des individuellen Lernverlaufs am Beispiel des internetbasierten Ansatzes quop. WegE Lecture. Bamberg.

2019

*Lehtomäki, E. und Räsänen, R; (3. Dezember 2019) Teacher education in the global context: perspectives from Finland. WegE Lecture. Bamberg.

*Weinmann, M; (18. November 2019) Traversing multilingualism and the "monolingual mindset": A critical perspective on Languages education in Australian schools. WegE Lecture. Bamberg.

*Villumstadt, B. und Villumstadt, S; (15. Oktober 2019) From school teacher to global peace-builder: Education for peace and conflict resolution in Subsaharan Africa. WegE Lecture. Bamberg.

*Werning, R. (05. Juni 2019) Heterogenität und Inklusion: Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. WegE Lecture. Bamberg.

*Fischer, F. (14. Mai 2019) Digitales Lehren und Lernen an Schule und Hochschule. WegE Lecture. Bamberg.

*Bauer, P. & Weinhardt, M. (6. Februar 2019). Professionalisierung durch Beratung? Neue Reflexionsräume im Lehramtsstudium. WegE Lecture. Bamberg. 

*Krauss, S. (17. Januar 2019) Fachbezogenes Professionswissen von Lehrkräften in sieben Unterrichtsfächern: Ergebnisse des FALKO-Projekts. WegE Lecture. Bamberg.

2018

*Bamford, A. (29. Oktober 2018). Teachers as Predictors of the Future. WegE-Lecture. Bamberg. 

*Heppt, B., & Gentrup, S. (25. April 2018). Von forschenden Lehrer*innen und lehrenden Forscher*innen: Forschendes Lernen im Lehramts­studium an der Humboldt-Universität zu Berlin. WegE Lecture. Bamberg.

2017

*Göbel, K. (21. November 2017). Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht: Befunde und Perspektiven. WegE Lecture. Bamberg.

*Pant, H. A. (29. November 2017). Gute Schule: evident oder evidenzbasiert? Transfermodelle wirksamer Schulpraxis. WegE Lecture. Bamberg.

*Schaarschmidt, U. (9. Mai 2017). Gesund bleiben im Lehrerberuf. WegE Lecture. Bamberg.

*Seifried, J. (8. Februar 2017). Messung und Förderung (fach-)didaktischer Kompetenzen über den Einsatz von Videovignetten. WegE Lecture. Bamberg.

2016

*Leutner, D. (1. Dezember 2016). Selbstreguliertes Lernen: Kognition und Metakognition beim Lernen aus (Sach-)Texten. WegE Lecture. Bamberg.

*Prenzel, M. (13. Dezember 2016). Innovative Strukturen und Prozesse in der Lehrerbildung. WegE Lecture, Bamberg.

*Seidel, T. (7. Juni 2016). Integrative Konzepte im bildungswissen­schaftlichen Teil des Lehramtsstudiums an der TUM School of Education. WegE Lecture. Bamberg.