Am 21. November stellte die Erziehungswissenschaftlerin Kerstin Göbel (Universität Duisburg-Essen) Befunde und Perspektiven zum Interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremd­sprachenunterricht vor. Die anschließende Diskussion mit Bamberger Lehrerbildner/innen und Lehrkräften konzentrierte sich auf Schlussfolgerungen für eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Eine Woche später, am 29. November, war Hans Anand Pant zu Gast. In seinem Vortrag verhandelte der Bildungs­forscher (HU Berlin) und Geschäftsführer der Deutschen Schul­akademie die Frage Gute Schule: evident oder evidenzbasiert? Er diskutierte mit dem Plenum wie Innovationsprozesse in und zwischen Schulen gelingen können und beschrieb Transfermodelle wirk­samer Schulpraxis.

Kerstin Göbels WegE Lecture war gleichzeitig ein Vortrag im Rahmen der KulturPLUS Ringvorlesung, welche im WS 2017/18 den Titel „Sprachen vermitteln“ trägt.

Hans Anand Pant ist Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie, welche seit 2006 den Deutschen Schulpreis verleiht. Anhand des Netzwerkes der Preisträgerschulen diskutierte er Transfermodelle wirksamer Schulpraxis.