KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung

Geistes- und kulturwissenschaftliche Zugänge haben für die Deutung der Welt, die Entfaltung von Kommunikations- und Handlungskompetenzen sowie für die kulturelle Weiterentwicklung hohe Relevanz. Das breite Spektrum geistes- und kulturwissenschaftlicher Fachwissenschaften und Fachdidaktiken an der Universität Bamberg ermöglicht eine facettenreiche Bildung kulturbezogener Kompetenzen. KulturPLUS greift dieses Potential auf und unterstützt fächerübergreifende Ansätze kulturbezogener Bildung, um (angehende) Lehrkräfte verstärkt zu einem kultursensiblen Unterricht zu befähigen.

Im Rahmen dieses Vorhabens verfolgt das Projekt folgende Ziele:

 

FÄCHER VERNETZEN:  KulturPLUS will die interdisziplinäre Vernetzung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektiven in Bezug auf kulturelle Bildung sowie kulturbezogene Lehrerbildung fördern.

KONZEPTE ERFORSCHEN:  KulturPLUS will Konzepte zu kultureller Bildung und zu kulturbezogener Lehrerbildung (weiter-)entwickeln und erforschen.

LEHRE PROFILIEREN:  KulturPLUS will vorhandene und innovative Konzepte von universitärer Lehrerbildung in ausgewählten geisteswissenschaftlichen Unterrichtsfächern systematisieren und ausbauen.

SCHULPRAXIS AUSBAUEN:  KulturPLUS will schulpraktische Konzepte kultureller Bildung in Kooperation mit Schulen entwickeln, erproben und evaluieren.

Die Ziele werden durch folgende Maßnahmen realisiert:

  • Wir stellen die von uns entwickelten und implementierten KulturPLUS-Wahl-Pflicht-Module (8 bzw. 5 ECTS-Punkte) bereit, in denen jedes Semester mehrere fächerübergreifende Lehrveranstaltungen angeboten werden.
  • Im Rahmen der Module veranstalten wir eine interdisziplinäre KulturPLUS-Ringvorlesung, die mittels semestral wechselnder Themen verschiedene geistes-, kultur- und bildungswissenschaftliche Perspektiven in einen Diskurs bringt.
  • Wir führen ein interdisziplinäres KulturPLUS-Oberseminar durch, um Kulturtheorien und kulturbezogene Bildungskonzepte zu diskutieren.
  • Wir erörtern Kultur-Begriffe in ihrer Relevanz für die Unterrichtswirklichkeit, entwerfen einen an das Profil der Bamberger Universität anknüpfenden Begriff kultureller Bildung und reflektieren Konzepte kultureller Bildung im Rahmen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten.
  • Wir etablieren eine KulturPLUS-Publikationsreihe, um relevante Forschungsergebnisse zu bündeln.
  • Wir stärken das Professionsverständnis der Lehramtsstudierenden durch Integration schulbezogener Reflexionen im Rahmen ausgewählter geistes- und kulturwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen sowie initiieren und realisieren die Evaluation von kultursensiblen Lernarrangements im Rahmen schulpraktischer Studien.
  • Wir bündeln an der Universität Bamberg bereits bestehende und erarbeiten neue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu kulturbezogenen Kompetenzen für (angehende) Lehrkräfte.

Projektposter(349.0 KB)

 

"WegE Wegweisende Lehrerbildung" wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.