„Bildung für nachhaltige Entwicklung durch service learning stärken“

ein FNK gefördertes Forschungsprojekt der Professur für Didaktik der Grundschule (Nicola Groh & Ute Franz) und der Wasserschule der Regierung von Oberfranken

Dieses Projekt macht es sich zur Aufgabe, Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Sicht von Theorie und Forschung mit Studierenden zu erarbeiten und praxisnah Gestaltungskompetenz anzubahnen, indem Studierende Schulklassen bei der Arbeit im Wasserklassenzimmer der Bamberger Luitpoldgrundschule und an außerschulischen Lernorten begleiten. Durch dieses Projekt in Kooperation mit der Wasserschule der Regierung von Oberfranken wird eine Beitrag zum Gemeinwohl geleistet und Studierende, Schüler:innen und Lehrkräfte beim Kompetenzerwerb rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt und lebenslanges Lernen forciert. Das Projekt wird quantitativ und qualitativ aus unterschiedlichen Perspektiven wissenschaftlich begleitet und stetig entwickelt.

Bei Interesse sehen Sie sich gerne folgende Veröffentlichungen an:

• Groh, N. & Franz, U. (im Druck). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Service Learning stärken? Ein Konzept für die universitäre Lehrkräftebildung. Journal für LehrerInnenbildung (2/2023).
  • Groh, N., Franz, U., Fischer, K. & Hellmuth, S. (2020). Service Learning im Sachunterricht – ein nachhaltiges Kooperationsprojekt mit der „Wasserschule“ der Regierung von Oberfranken. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.). „Brüche und Brücken“ Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 157-164). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.