„Spezi-All“ – Spezielle Begabung an allgemeinbildenden Schulen

ein Kooperationsprojekt der Professur für Didaktik der Grundschule (Ute Franz, Nicola Groh und Larissa Moritzer) mit dem Sport- und Transferzentrum für Angewandte Sportwissenschaften (Stefan Voll) und den Angewandten Sportwissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf (Richard Latzel)

Dieses Projekt macht es sich zur Aufgabe, Grundlagenforschung im Kontext von Hochbegabung zu betreiben. Die Grundschule – als erste gemeinsame Schule für alle Kinder (Kluczniok et al., 2014) – hat die Aufgabe, grundlegende Bildung zu vermitteln (Einsiedler, 2014).  Des Weiteren bedarf es in unserer spezialisierten Leistungsgesellschaft von Beginn an Begabungen und Interessen von Kindern wahrzunehmen und zu fördern – auch in einem weiten Verständnis von Inklusion. Zielsetzung dieses Projekts, das aus mehreren Teilprojekten besteht, ist es, mehr über Rahmenbedingungen und Kriterien von Begabungsförderung an Schule zu erfahren, einen möglichen Mehrwert von einer Begabungsförderung am Beispiel des Sports für Schule und Persönlichkeit zu untersuchen und darauf aufbauend ein (Schulentwicklungs-) Konzept zur Diagnostik und Förderung von Begabung für die Grundschule am Beispiel des Sports zu entwickeln.