+++ Wintersemester 2021/2022 +++

Die Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden dieses Mal nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie – voraussichtlich im September – informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben ist und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“.

Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.

Ihr Team der Professur für Didaktik der Grundschule

Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Didaktik der Grundschule

 

Profil der Didaktik der Grundschule

Forschung

Unsere Lehr- und Forschungsaktivitäten richten sich auf Fragen der Didaktik – insbesondere hinsichtlich der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. Inhaltlich stehen Fragen nach der Effektivität von Lehr-Lernarrangements und nach Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu bestimmten (naturwissenschaftlichen) Phänomenen im Mittelpunkt.

Des Weiteren fokussieren wir in unserer Forschung, welche Bedeutung aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die pädagogische Arbeit von Grundschullehrkräften haben. Für unsere Lehre geht es uns darum, angehende Grundschullehrkräfte auf den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerschaft in Grundschulen vorzubereiten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Professur ist es, der Theorie-Praxis-Transferaufgabe der Grundschuldidaktik nachzukommen, indem Studierende in der theoriebasierten Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unterstützt werden.

Dieses Ziel wird mit zwei Projekten an der Professur verfolgt:

  • das JUMP-Praktikum: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektive
  • "Service Learning" im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit in der "Wasserschule Oberfranken"

Aktuelles