Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Didaktik der Grundschule

Forschung

Unsere Lehr- und Forschungsaktivitäten richten sich auf Fragen der Didaktik – insbesondere hinsichtlich der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. Inhaltlich stehen Fragen nach der Effektivität von Lehr-Lernarrangements und nach Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu bestimmten (naturwissenschaftlichen) Phänomenen im Mittelpunkt.

Des Weiteren fokussieren wir in unserer Forschung, welche Bedeutung aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen für die pädagogische Arbeit von Grundschullehrkräften haben. In unserer Lehre geht es uns darum, angehende Grundschullehrkräfte auf den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schüler:innen in Grundschulen vorzubereiten.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Theorie-Praxis-Transferaufgabe der Grundschuldidaktik dar, bei dem Studierende in der theoriebasierten Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unterstützt werden.

Dieses Ziel wird mit zwei Projekten an der Professur verfolgt:

  • dem JUMP! Praktikum: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektive
  • "Service Learning" im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit in der "Wasserschule Oberfranken"