Veröffentlichungen

2012

Rachel, A.; Wecker, C.; Heran-Dörr, E.; Wiesner, H. & Fischer, F. (2012). Wie wenig Instruktion ist zu wenig? Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zur Einführung einer Modellvorstellung im Sachunterricht. In Giest, H., Heran-Dörr, E. & Archie, C. (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 22)

Giest, H.; Heran-Dörr, E. & Archie, C. (Hrsg.)(2012): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 22)

2011

Heran-Dörr, E.; Rachel, A.; Waltner, Ch.; Wiesner, H. (2011): Modellvorstellung zum Magnetismus – in der Grundschule oder erst später? In: Kucharz, D., Reinhoffer, B., Irion, Th.(Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche.

Rachel, A.; Waltner, Chr.; Heran-Dörr, E.; Wiesner, H. (2011): Instruieren und Entdecken lassen. MNU 64/2. S. 93–99

Hopf, M., Haagen-Schützenhöfer C. & Heran-Dörr, E. (2011): Low-Cost im Optikunterricht. In: Physik in der Schule. 60 (5). S. 24-29

Waltner, Christine; Heran-Dörr, Eva; Rachel Alexander; Wiesner, Hartmut (2011): How iron becomes magnetised – Introduction of a model on ferromagnetism in secondary school physics. In: Physics Education. pp. 259-264

Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander & Waltner, Christine (2011):  Didaktische Entwicklungsforschung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer Lehr-Lernumgebung zur Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus. In: Einsiedler, W. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 144-161

Tretter, Tobias; Heran-Dörr, Eva & Seeger, Sarah (2011): Naturwissenschaftliches Lernen und Experimentieren. Herausforderungen und Hilfen für Lehrkräfte. In: Fördermagazin 1/2011. S. 8-12

Fastenmeier, Simone; Schultes, Claudia; Tretter, Tobias & Heran-Dörr, Eva (2011): „Temperaturangleich“ als Thema im naturwissenschaftlichen Unterricht - Sachinformationen, Schülervorstellungen und Lernstationen. In: Fördermagazin 1/2011. S. 22-27

Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine & Wiesner, Hartmut (2011): „Sind im Eisen wirklich kleine Pfeilchen?“ – Versuche und Repräsentationsmöglichkeiten zum „Eisen-Magnet-Modell“ im Sachunterricht. In MNU Primar. S.26-31

2010

 

Heran-Dörr, Eva & Kahlert, Joachim (2010): Moderne Medien für eine neue Lehrergeneration? Eine Studie zur virtuellen Lernplattform SUPRA. In:  Thomas Eckert, Aiga von Hippel, Manuela Pietraß, Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.): Bildung der Generationen. S. 307-320

Rachel, Alexander, Wecker, Christoph, Heran-Dörr, Eva, Waltner, Christine, Wiesner, Hartmut, Fischer, Frank (2010, April/Mai): A Place and an Time for Expository Instruction During Inquiry Learning? Its Role for the Understanding of Scientific Theories that Are Hard to Discover. Paper accepted for presentation at the 2010 AERA Annual Meeting "Understanding Complex Ecologies in an Changing World", April 30 to May 4, 2010.

Heran-Dörr, Eva (2010): Bildungsinhalte bestimmen. In: Tänzer, Sandra & Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen: Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn, S. 84-99.

Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2010): Wie fließt die Elektrizität? Einführung eines physikalischen Stromkreiskonzeptes. In: Grundschulmagazin, 78, 1, S. 23-28.

Heran-Dörr, Eva, Rachel, Alexander, Waltner, Christine, Wiesner, Harmut (2010): Modellvorstellung zum Magnetismus: Theoretische Einordnung. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster, S. 107-109.

Rachel, Alexander, Heran-Dörr, Eva, Waltner, Christine, Wiesner, Hartmut (2010): Modellvorstellung zum Magnetismus: Vergleich Primar- und Sekundarstufe. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster, S.110-112.

Heran-Dörr, Eva (2010): Unter welchen Bedingungen leuchtet das Lämpchen oder was wissen Lehramtsantwärter/innen über den einfachen Stromkreis? In: Giest, Hartmut & Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 205-212.

Rachel, Alexander, Heran-Dörr, Eva, Waltner, Christine, Wiesner, Hartmut (2010): Magnetismus im Sachunterricht. Erste Ergebnisse einer Unterrichtsstudie. In: Giest, Hartmut & Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung aus der Perspektive des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 57-66.

2009

Rachel, Alexander, Wiesner, Hartmut, Heran-Dörr, Eva, Waltner, Christine (2009): Was tun Physiker? - Das "Eisen-Magnet-Modell" im Anfangsunterricht als Beispiel für die Entwicklung und Anwendung eines "gedanklichen Modells". In: Praxis der Naturwissenschaften. Modellierung und Modellbildung, 58, 8, S. 9-15.

Rachel, Alexander, Heran-Dörr, Eva, Waltner, Christine, Wiesner, Hartmut (2009): Einführung einer Modellvorstellung zum Ferromagnetismus bereits im Sachunterricht? In: Nordmeier, Volkhard, Grötzebauch, Helmut (Hrsg.): Didaktik der Physik - Bochum 2009. Berlin, CD.

Schwarze, Heiner, Heran-Dörr, Eva, Wünscher, Thilo (2009): Unterricht Physik. Band 16: Elektrizitätslehre II. Elektromagnetismus, Motoren, elektromagnetische Induktion. Köln.

Heran-Dörr, Eva, Rachel, Alexander, Waltner, Christine & Wiesner, Hartmut (2009): Kann aus Eisen ein Magnet werden? Grundschulmagazin, 77, 4, S. 35-42.

Heran-Dörr, Eva, Rachel, Alexander, Waltner, Christine & Wiesner, Hartmut (2009): Unsichtbare Kräfte - Magnete und die magnetische Wirkung im Sachunterricht. Grundschulmagazin, 77,3, S. 37-44.

Heran-Dörr, Eva, Kahlert, Joachim & Wiesner, Hartmut (2009.): Wie bewerten Grundschullehrkräfte den Nutzen der Internetplattform SUPRA für ihre Unterrichtsvorbereitung? In: Nordmeier, Volkhard & Grötzebauch, Helmut (Hrsg.). Didaktik der Physik. Berlin, CD.

Trambauer, Hermine, Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2009): Braucht oder verbraucht das Lämpchen Strom? – Ein Unterrichtskonzept für die Primarstufe. In:Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd. Münster, S. 104-106.

Rachel, Alexander, Heran-Dörr, Eva, Wiesner, Hartmut & Waltner, Christine (2009): Verstehen bereits Grundschulkinder eine Modellvorstellung zum Ferromagnetismus? In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd. Münster, S. 107-109.

Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2009): Naturwissenschaftlichen Sachunterricht fachdidaktisch reflektiert planen und vorbereiten: Eine Hilfe im Internet. In: MNU Primar, 1, S. 26-28.

Heran-Dörr, Eva & Kahlert, Joachim (2009): Welche Medien nutzen Sachunterrichtslehrkräfte bei der Vorbereitung auf naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In: Lauterbach, Roland, Giest, Hartmut & Marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn, S. 157-164.

2008

Wiesner, Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2008): Magnetische Monopole? Untersuchungen zum Magnetismus im Anfangsunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57, 6, S. 48-49.

Heran-Dörr, Eva (2008): „Ich bin mir selber sicherer geworden in diesem physikalischen Bereich“ – Auswirkungen einer fachdidaktischen Lehrerfortbildung. In: Wiesemann, Jutta & Giest, Hartmut (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 229-240.

Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2008): Lehramtsanwärter lernen, physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Berlin, S. 131-133.

Wiesner, Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2008): Themenfeld Spiegel und Spiegelbilder. In: Kahlert, Joachim & Demuth, Reinhard (Hrsg.): Wir experimentieren in der Grundschule Teil 2. Köln, S. 114-140.

Wiesner, Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2008): Stabmagnete – leicht hergestellt! In: Sache-Wort-Zahl, 91, S. 58f.

2007

Heran-Dörr, Eva, Wiesner, Hartmut & Kahlert, Joachim (2007): Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellungen? Wie Lehrkräfte vor und nach einer internetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denken. In: Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 13, 1, S. 161-180.

Heran-Dörr, Eva, Kahlert, Joachim, & Wiesner, Hartmut (2007): Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis - Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept. In: Die deutsche Schule, 99, 3, S. 357-366.

Heran-Dörr, Eva. (2007): Die Qualität von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht durch Lehrerfortbildung weiterentwickeln. In: Möller, Kornelia, Hanke, Petra, Beinbrech, Christina, Hein, Anna-Katharina, Kleickmann, Thilo & Schages, Ruth (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Bonn, S. 159-162.

Heran-Dörr, Eva & Kahlert, Joachim (2007): „Eigentlich kann ich mir das doch nicht erklären...“ Die Interpretation einfacher naturwissenschaftlicher Versuche als forschungsorientierte Lehrmethode in der Ausbildung von Sachunterrichtsstudierenden. In: Lauterbach, Roland, Hartinger, Andreas, Feige, Bernd & Cech, Diethard (Hrsg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Bad Heilbrunn, S. 127-138.

Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2007): Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Bern. Münster, S. 242-244.

Simnacher, Anne, Wiesner Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2007): Akzeptanzbefragungen von Grundschulkindern zum Thema Auftrieb. In: Nordmeier, Volkhard & Oberländer, Arne (Hrsg.): Didaktik der Physik. Regensburg 2007. Berlin, CD.

Wiesner, Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2007): Themenfeld Elektrizitätslehre. In: Kahlert,  Joachim, Demuth, Reinhard (Hrsg.): Wir experimentieren in der Grundschule. Teil 1. Köln, S. 66-96.

Wiesner, Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2007): Themenfeld Magnetismus. In: Kahlert, Joachim, Demuth, Reinhard (Hrsg.): Naturwissenschaften in der Grundschule. Teil 1. Köln, S. 97-122.

Wiesner, Hartmut & Heran-Dörr, Eva (2007): Magnetismus im Heimat- und Sachunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Dokumentationsband der Veranstaltung Naturwissenschaften in der Grundschule. Dillingen, S. 49ff.

Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2007): SUPRA – Ein Internetangebot für Sachunterrichtslehrkräfte. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Dokumentationsband der Veranstaltung Naturwissenschaften in der Grundschule. Dillingen, S. 26ff.

2006 

Heran-Dörr, Eva (2006): Orientierung an Schülervorstellungen — Wie verstehen Lehrkräfte diesen Appell an ihre didaktische und methodische Kompetenz? In: Cech, Diethard, Fischer, Hans-Joachim, Holl-Giese, Waltraud, Knörzer, Martina &  Schrenk, Marcus (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 159-176.

Cordes, Dagmar, Fuchs, Manuela, & Heran-Doerr, Eva (2006): Let’s talk – Konfliktbehandlung in der Schulklasse. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Köln, S. 55-69.

Heran-Dörr, Eva (2006): Die magnetische Wirkung — fremd oder vertraut? In: Sache-Wort-Zahl, 75, S. 26-30.

Heran-Dörr, Eva, Wiesner, Hartmut & Hopf, Martin (2006): Miteinander und voneinander lernen — Gesprächs- und Diskussionskultur entwickeln. In: Praxis der Naturwissenschaften. Themenheft: Lernmethoden II, 55, 4, S. 2-5.

Hopf, Martin, Heran-Dörr, Eva, & Wiesner, Hartmut (2006): Reflexionen anregen, Präsentieren lernen. In: Praxis der Naturwissenschaften. Themenheft: Lernmethoden II, 55, 4, S. 6-10.

Heran-Dörr, Eva (2006): Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften (Dissertationsschrift). Berlin.

2004/2005

Heran-Dörr, Eva, Kahlert, Joachim & Wiesner, Hartmut (2005): Internetunterstützte Lehrerfortbildung zur Förderung von fachdidaktischer Expertise im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Cech, Diethard &  Schwier, Volker (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung. Bad Heilbrunn, S. 139-146.

Wiesner, Hartmut, Hopf, Martin & Heran-Dörr, Eva (2005): Nacherfindender Unterricht im Physikanfangsunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften. Themenheft: Lernmethoden I, 54, 8, S. 38-40.

Hopf, Martin, Heran-Dörr, Eva & Wiesner, Hartmut (2005): Aktivierende Unterrichtsmethoden — ein Überblick. In: Praxis der Naturwissenschaften. Themenheft I, 54, 8, S. 2-5.

Heran-Dörr, Eva, Hopf, Martin & Wiesner, Hartmut (2005): Wie fang ich’s an? Lernmethoden im physikalischen Anfangsunterricht: Die Lerntheke. In: Praxis der Naturwissenschaften.Themenheft: Konzepte für den Anfangsunterricht, 54, 1, S. 2-6.

Wiesner, Hartmut, Hopf, Martin & Heran-Dörr, Eva (2005): Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel II. In: Praxis der Naturwissenschaften, 54, 7, S. 34-38.

Wiesner, Hartmut, Hopf, Martin & Heran-Dörr, Eva (2005): Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel. In: Praxis der Naturwissenschaften, 54, 6, S. 26-35.

Heran-Dörr, Eva (2005): SUPRA — Unterrichtsvorbereitung aus dem Internet. In: Sache-Wort-Zahl, 71, S. 49-50.

Heran-Dörr, Eva (2005): SUPRA — Eine Plattform für die Lehrerfortbildung im Sachunterricht. In: Computer + Unterricht, 57, S. 56-57.

Heran-Dörr, Eva, Wiesner, Hartmut, Kahlert, Joachim, & Blumöhr, Rüdiger (2004): SUPRA – Materialbörse und Lernplattform für Grundschullehrkräfte zum Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung. In: Pitton, Anja (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Münster, S. 153-155.