Prof. Dr. phil. Frithjof Grell
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E-Mail: frithjof.grell(at)uni-bamberg.de
Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 96045 Bamberg
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
Fr., 26.07., 10 – 12 Uhr
Fr., 02.08., 10 – 12 Uhr
Fr., 23.08., 10 – 12 Uhr
Fr., 06.09., 10 – 12 Uhr
Fr., 20.09., 10 – 12 Uhr
Fr., 04. 10. 10 – 12 Uhr
Biografie
1959 Geboren in Würzburg, Gymnasialzeit in Königshofen/Grf. und Aschaffenburg
(Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium); Studium der Pädagogik (Diplom) und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Promotion und Habilitation im Fachgebiet ‚Pädagogik‘
1991 - 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1996 - 2006 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2006 - 2008 Lehrkraft und stv. Schulleiter an der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, Würzburg
2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (Prof. Dr. H.-G. Roßbach) der Otto-Friedrich Universität Bamberg
Seit 2010 Studiengangsbeauftragter für die Studiengänge Bachelor/Master Ed. Berufliche Bildung – Fachrichtung Sozialpädagogik
2012 - 2016 Mitglied in der Wissenschaftlichen Leitung des Bamberger Zentrums für Lehrerbildung (BAZL)
2014 - 2019 Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (Vertretung Prof. Dr. Roßbach)
2014 - 2017 Studiendekan der Fakultät Humanwissenschaften
Seit 2016 Sprecher des Teilprojekts ‚Berufliche Bildung‘ der Projektgruppe WegE – Qualitätsoffensive Lehrerbildung
2017 - 2020 Vizepräsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für Lehre und Studierende
Seit 2019 Leiter der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik
Arbeitsgebiete
- Geschichte und Theorie der Historischen Pädagogik
- Geschichte der Elementarpädagogik (z.B. Comenius, Rousseau, Fröbel, Montessori)
- Philosophische, anthropologische und pädagogische Prinzipien der Elementarpädagogik
Publikationen
Grell, F. (2021). Theoretische Grundlagen und Grundprobleme der Montessoripädagogik. In: T. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 43-64). Münster: Waxmann.
Grell, F. (2020). Kokonstruktion. In: Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 846). 19. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber Hogrefe.
Grell, F. (2020). Selbstbildung. In: Dorsch Lexikon der Psychologie(S. 1393). 19. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber Hogrefe.
Grell, F. (2018). Klassische frühpädagogische Ansätze. In: T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 121-140). Münster: Waxmann.
Sauerbrey, U. & Grell, F. (2016). Das "ABC der Kunst". Ästhetische Elementarbildung bei Friedrich Fröbel. In: R. Staege(Hrsg.), Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit (S. 14-40). Weinheim: Beltz-Juventa.
Roßbach, H.-G. & Grell, F. (2015). Frühkindliche Bildung. In: Aktionsrat Bildung (Hrsg.), Bildung. Mehr als Fachlichkeit (S. 45-78). Münster: Waxmann.
Grell, F. (2015). Schlusswort. In: R. Braches-Chyrek (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Schule - Unterricht – Profession (S. 295-299). Bamberg: Bamberg University of Bamberg Press.
Grell, F. (2014). Besprechung von Liegle, L. (2013). Frühpädagogik. Erziehung und Bildung kleiner Kinder. Ein dialogischer Ansatz.Frühe Bildung, 3 (2), S. 124-125.
Grell, F. (2013). Das Berufsschullehramt: doppelter Berufsbezug. Der Bachelor- und Masterstudiengang Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik. Uni.vers Studium, S. 34-36
Grell, F. (2013). Die Fachakademie für Sozialpädagogik. Herausforderungen und Perspektiven.
In: Fachakademie für Sozialpädagogik der A. Schulschwestern v.U.L.Frau (Hrsg.), Festschrift 170 Jahre. Erzieherinnenausbildung der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau (S. 20-25). München: Fachakademie für Sozialpädagogik der A. Schulschwestern v.U.L.Frau.
Grell, F. (2013). Frühkindliche Bildung in historischer Perspektive. In: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 147-163). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Grell, F. (2013). Sammelrezension - Historische Frühpädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 16 (2), S. 447-462.
Grell, F. (2013). Kokonstruktion. In: Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 846). 14. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe AG.
Grell, F. (2013). Selbstbildung. In: Dorsch Lexikon der Psychologie(S. 1393). 14. Aufl., Bern: Verlag Hans Huber, Hogrefe.
Grell, F. (2012). Elementarerziehung. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 173-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grell, F. (2012). Rousseaus Grundlegung der Rechte des Kindes. In: B. S. Byrd, J. Hruschka & J. C. Joerden, (Hrsg.), Jahrbuch für Recht und Ethik. Annual Review of Law and Ethics (S. 57-80). Bd. 20. Berlin: Duncker & Humblot.
Roßbach, H.-G. & Grell, F. (2012). Vorschulische Einrichtungen. In: U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 332-338). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Grell, F. (2012). Wer war Rousseau? oder: Die "Entdeckung" der Kindheit. ZeT. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, 6, S. 2-5.
Grell, F. & Roßbach, H.-G. (2010). (Überhöhte?) Erwartungen an die Frühpädagogik. Eine Einleitung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 56, S. 151-153.
Grell, F. (2010). Über die (Un-)möglichkeit Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen.
Zeitschrift für Pädagogik 56 (2), S. 153-167.
Grell, F. (2009). August Hermann Niemeyer. Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher (1796). In: W. Böhm (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S. 311-131).
Paderborn : Schöningh.
Grell, F. (2009). Friedrich Christian Heinrich Schwarz: Erziehungslehre (1802-1813).
In: Böhm, Winfried (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S. 412-414). Paderborn: Schöningh.
Grell, F. (2009). Friedrich Paulsen. Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten. Vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart (1885).
In: W. Böhm (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (S. S. 333-334). Paderborn: Schöningh.
Grell, F. (2009). Paul Barth. Die Geschichte der Erziehung in soziologischer und geistesgeschichtlicher Beleuchtung (1911). In: W. Böhm (Hrsg.) : Hauptwerke der Pädagogik (S. 27-29). Paderborn: Schöningh.
Grell, F. (2009). Person oder Profession? Grundlinien einer Theorie der Lehrerbildung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1, S. 66-80.
Grell, F. (2007). Über die Wahrhaftigkeit. In: W. Eykmann & S. Seichter (Hrsg.), Pädagogische Tugenden (S. 31-46). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Grell, F. (2007). Wahrhaftigkeit. In: W. Eykmann (Hrsg.), Pädagogische Tugenden (S. 56-70). Würzburg: ergon.
Grell, F. (2005). 'Erst muss man Experimentalschulen errichten ehe man Normalschulen einrichten kann'. Kants Plädoyer für Versuchsschulen. Pädagogische Rundschau, 59, S. 647-661.
Böhm, W. & Grell, F. (2005). Wörterbuch der Pädagogik. 16. Aufl. Stuttgart: Kröner.
Grell, F. (2004). Historia magistra vitae paedagogicae? Über die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2-3, 80, S. 149-162.
Grell, F. (2003). Besprechung von Herwig Heinrich Schulz-Gade: Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79(3), S. 339-401.
Harth-Peter, W., Grell, F. & Wehner, U. (2002): Prinzip Person. Über den Grund der Bildung.
Würzburg: Ergon.
Grell, F. & Böhm, W. (2001). Bildungspolitik und Schulreform in Deutschland. Würzburg: Theologie im Fernkurs.
Grell, F. (2001). Reformpädagogik - Geschichte und Geschichtsschreibung. In: Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik, 29/30, S. 33-47.
Grell, F. (2000). Fröbel und Montessori. Das Kind. Halbjahrsschrift für Montessori-Pädagogik 1, 27, S. 106-110.
Grell, F. (2000). Muster des Theorienimportes in der Pädagogik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4, 76, S. 407-424.
Grell, F. (1999). Pluralität von Welten - Widerständigkeit von Welt. Diskussionsbericht zum 34. Salzburger Symposium. Vierteljahrsschrift für wissenschaftlichePädagogik, 75 (4), S. 471-481.
Grell, F. (1998). Besprechung von Wilhelm Brinkmann und Antje Krüger (Hrsg.): Kinder- und Jugendschutz: Sucht-Medien-Gewalt-Sekten. Praxisratgeber für Schulleiter, Pädagogen und Eltern.
Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 24(2), S. 60-62
Grell, F. (1998). Die Stiehlschen Regulative (1854) und die Destruktion des Allgemeinen in der Pädagogik. In: W. Brinkmann & J. Petersen (Hrsg.), Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Eine Orientierungshilfe für Studierende der Pädagogik und in der pädagogischen Praxis Tätige (S. 334-351). Donauwörth: Auer.
Grell, F. (1997). Einleitende Thesen zu einigen wissenschaftsgeschichtlichen Problemen einer geisteswissenschaftlichen Pädagogik heute. In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.), Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundliegen geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S. 25-38). Würzburg: Echter.
Grell, F. (1997). Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.): Freiheit - Geschichte - Vernunft. Grundliegen geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S. 81-105).
Würzburg: Echter.
Grell, F. (1997). Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). Geisteswissenschaftliche Pädagogik am Anfang ihrer Epoche. In: W. Brinkmann & W. Harth-Peter (Hrsg.): Freiheit-Geschichte-Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik (S. 81-105). Würzburg: Echter.
Grell, F. (1997). Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). La "Geisteswissenschaftliche Pädagogik" all'inizio della sua epoca. Rassegna di Pedagogia 3/4, 55, S. 163-177.
Grell, F. (1996). Besprechung von Winfried Böhm (Hrsg.): Erziehung und Menschenrechte. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 19(1), S. 89-93.
Grell, F. (1996). Der Rousseau der Reformpädagogen. Studien zur pädagogischen Rousseaurezeption. Würzburg: ERGON-Verl., Zugl: Würzburg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Diss.
Böhm, W. & Grell, F. (1995). "Neue Erziehung" und Christentum - ein problematisches Verhältnis. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71, S. 136-147.
Grell, F. (1995). Große Pädagogen: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778). Forum, 7, S. 28-33.
Grell, F. (1995). Reformpädagogik und Christentum - ein problematisches Verhältnis.
In: W. Böhm & J. Oelkers (Hrsg.), Reformpädagogik kontrovers (S. 75-87). Würzburg: Echter.
Böschen, M., Grell, F. & Harth-Peter, W. (1992). Christliche Pädagogik - kontrovers. Würzburg: Echter.
Grell, F. (1992). Frühkindliche Erziehung bei Rousseau "Hier befiehlt und gehorcht niemand".
In: B. Fuchs & W. Harth-Peter (Hrsg.), Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau zu Montessori (S. 37-55). Würzburg: Ergon.
Böschen, M., Grell, F. & Harth-Peter, W. (1992). Pädagogik als ancilla theologiae? Historisch-systematische Vorüberlegungen zum problematischen Verhältnis von Theologie und Pädagogik. In: M. Böschen, F. Grell & W. Harth-Peter (Hrsg.), Christliche Pädagogik – kontrovers (S. 1-25). Würzburg : Echter.
Grell, F. (1991). Besprechung von Ludwig Fertig: Poeten als Pädagogen. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 11(1), S. 80-86.
Grell, F. (1991). Besprechung von Manfred Biebl: Wir wollen doch nur dein Bestes. Warum es Eltern und Kinder so schwer haben. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 10(2), S. 65-71
Böhm, W. & Grell, F. (1991).Jean-Jacques Rousseau und die Widersprüche der Gegenwart.
Würzburg: Ergon.
Grell, F. (1991). Joseph Göttler (1874-1935). In: W. Böhm & W. Eykmann (Hrsg.), Große Bayerische Pädagogen(S. 219-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böhm, W. & Grell, F. (1991). Vorwort. In: W. Böhm & F. Grell (Hrsg.), Jean-Jacques Rousseau und die Widersprüche der Gegenwart (S. 10-15). Würzburg: Ergon.
Grell, F. (1990). Besprechung von Dieter Schnack und Rainer Neutzling. Kleine Helden in Not. Jungen auf der Suche nach Männlichkeit. Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, 8(2), S. 61-64.
Grell, F. (1990). Besprechung von Winfried Böhm und Martin Lindauer, "Nicht Vielwissen sättigt die Seele"- Wissen, Erkennen, Bildung; Ausbildung heute. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66, S. 239-244.