Berufsperspektiven nach dem Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Aufgaben und Tätigkeitsfelder

Mit dem akademischen Abschluss „Master of Arts“ in Erziehungs- und Bildungswissenschaft kann eine Berufstätigkeit im gesamten Spektrum des Erziehungs- und Bildungswesens ergriffen werden.

Aufgaben ergeben sich somit für Pädagoginnen und Pädagogik mit Masterabschluss in sehr vielfältigen, überwiegend außerschulischen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel vorschulischer Bereich, Kinderbetreuung/ Familie, Sozialwesen, Rehabilitation und Erwachsenenbildung beziehungsweise beruflicher Weiterbildung.

Mit entsprechender Qualifizierung können auch Lehr- und Forschungsaufgaben in diesen Feldern übernommen werden.

Arbeitsbereiche

  • Forschung und Lehre im universitären Bereich

  • Entwicklung und Lehre in außeruniversitären Einrichtungen (projektbezogene Tätigkeiten, Evaluation, Qualitätssicherung, Beratung bei und Steuerung von Planungs- und Entwicklungsprozessen, Praxisanleitung und -entwicklung,...)

  • Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Institutionen und Organisationen (Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Qualitätskontrolle und -management, Projektmanagement interner Planungs- und Entwicklungsprozesse, Evaluation von Veranstaltungen, Personalentwicklung,...)

  • Organisations- und Qualitätsentwicklung bzw. Planungsarbeit im außerschulischen Bereich sowie in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung (Beratung und Betreuung, Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen, Projektplanung, Qualitätskontrolle und -management, Verwaltungstätigkeiten)

  • Planungs- und Entwicklungsarbeit in pädagogisch einschlägigen Feldern der öffentlichen Verwaltung auf Bund-, Länder-, Gemeindeebene (Querschnittsfunktionen und Stabsstellen, Moderations- und Planungsaufgaben, Fachaufgaben wie z.B. Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, etc., Personalentwicklung und Qualitätsmanagement).

Stimmen zum Bamberger Studium

Nach meinem Bachelorstudiengang Pädagogik habe ich mich für den weiterführenden Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften entschieden: Besonders gefällt mir daran, dass ich meine Leidenschaft für die Wissenschaft vertiefen kann. Somit kann ich meine analytischen Fähigkeiten ausbauen und komplexe Sachbereiche verstehen. Schwerpunkte können je nach eigenem Interessengebiet und Engagement mit den vielfältigen Seminaren gesetzt werden. Es bleibt auch noch Zeit, schon in den Beruf einzusteigen. Zu Beginn des Masterstudiums arbeitete ich als studentische Mitarbeiterin in einer Beratungsstelle der Universität Bamberg mit und konnte so meine theoretischen Kenntnisse zum Thema Inklusion auch praktisch umsetzen. Weiter arbeite ich für ein Bildungswerk in der Erwachsenenbildung und war für ein Projekt für die Beratung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen angestellt. Außerdem gebe ich nebenberuflich Kurse zur seelischen Gesundheit und bin als Dozentin für eine Fernhochschule im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit tätig. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis sorgt für ein gelungenes Lernfeld und qualifiziert mich als zukünftige Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin.

(Sabine Linsner, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft)