Struktur und Inhalt
Inhalt
Die Inhalte des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung und Weiterbildung beziehen sich (neben den Modulen zur Allgemeinen Pädagogik und zur Empirie) auf die Breite des Feldes der Erwachsenen- und Weiterbildung, das sowohl die allgemeine, politische und kulturelle Erwachsenenbildung als auch die berufliche und betriebliche Weiterbildung umfasst. Durch die Möglichkeit des Besuchs von Wahlpflichtveranstaltungen innerhalb der Module können Sie hier individuelle Interessensschwerpunkte setzen.
Mit dem Studium wird darauf abgezielt, das Handlungsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie zentrale Tätigkeitsschwerpunkte (z.B. Entwickeln, Planen, Evaluieren, Lehren, und Beraten) theoretisch wie empirisch zu beleuchten, um einen Erwerb theoriebasierter Reflexionskompetenzen im Studium zu ermöglichen. Zudem wird mit den Modulen zu den „Allgemeinen forschungs- und berufsqualifizierenden Kompetenzen“ der Erwerb verschiedener handlungspraktischer Kompetenzen forciert. Hier finden Sie Informationen zum Profil des Studiengangs.
Übersicht über die Studienstruktur
Struktur des Studiengangs
Im Fach Allgemeine Pädagogik beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden pädagogischen Anteilen im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Besonders die Themengebiete pädagogische Anthropologie und Normativität, Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitu-tionen, Geschichte sowie Theorie der Erziehung und Bildung werden vermittelt. Darüberhinaus werden wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft behandelt. Der Bereich umfasst 13 ECTS-Punkte
Die empirischen Forschungsmethoden, welche im Bamberger Profil in der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt sind, befasen sich insbesondere mit deskriptiver und schließender Statistik, sowie qualitativen Methoden. Innerhalb des Studium widmen Sie sich einem Praxisprojekt mit Forschungsbericht und Statistikanalyseprogramm. Das Modul umfasst 15 ECTS-Punkte.
Den Schwerpunkt Ihres Studium bilden die Module zu Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, welche Sie sowohl als Basis- als auch als Vertiefungsmodule studieren.
Im Basis- und Vertiefungsmodul "Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung/Weiterbildung" werden folgende Inhalte behandelt:
- theoretische Grundlagen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung kennen
- didaktische und methodische Ansätze der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
- Institutionen und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Basis- und Vertiefungsmodul "Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung" befasst sich mit:
- Besonderheiten des Lernens von Erwachsenen und Lehrens für Erwachsene
- Überlegungen zum Verhältnis von Lehren und Lernen
- (Professions-)Theorien und Reflexionen zur Handlungsform des Lehrens
- Differenzierung didaktischer Handlungsebenen
Das Basis- und Vertiefungsmodul "Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung" behandelt:
- Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Organisationen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
- Theoretische und empirische Perspektiven auf Strukturen der Erwachsenen-und Weiterbildung
Die Basis- und Vertiefungsmodule umfassen insgesamt 45 ECTS-Punkte.
Die Berufsorientierung wird sowohl durch zwei Seminare zu "Allgemeinen forschungs-undberufsqualifizierenden Kompetenzen" als auch einem Praktikum (im Umfang von mindestens 6 Wochen) mit dazugehöriger Praktikumsbegleitung abgedeckt. Die Modulgruppe umfasst insgesamt 17 ECTS-Punkte.
Die sechsmonatige Abschlussarbeit (30 ECTS-Punkte) fertigen Sie in der Regel im vierten Semester Ihres Studiums an der Universität Bamberg an.
Informationen zur Anmeldung der Masterarbeit finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.
Für die Betreuung wählen Sie in der Regel eine Vertreterin bzw. einen Vertreter der Erwachsenenbildung(528.7 KB, 9 Seiten). Auch die Anfertigung der Arbeit in einem Unternehmen, Ministerium, Institut etc. ist möglich.