Bereich Lernumwelten

Basismodul (Modul A oder B)
Vertiefungsmodul

Modulverantwortlicher

PD Dr. Maximilian Pfost (Basismodule & Vertiefungsmodul)

Beschreibung

Im Bereich Lernumwelten werden zentrale Fragen der Empirischen Bildungsforschung aus einem pädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fragestellungen, wie jene nach den Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen, erfolgt sowohl innerhalb als auch außerhalb institutioneller Settings. Bei der Frage nach den Voraussetzungen und Verläufen von Bildungsprozessen werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen: sowohl die der allgemeinen Pädagogik als auch aus unterschiedlichen Teildisziplinen der Pädagogik wie die der Erwachsenen- und Weiterbildung, der Elementar- und Familienpädagogik oder der Schulpädagogik.

Entsprechend Ihrer Vorkenntnisse im Bereich Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik wählen Sie eines der beiden angebotenen Basismodule. Studierenden ohne vorherige Kenntnisse wird der Besuch des A Moduls empfohlen. Haben Sie pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Vorkenntnisse, empfehlen wir Ihnen die Belegung des B-Moduls.

Über das Basismodul hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Vertiefungsmoduls weiterführend aus pädagogischer Perspektive mit den Bedingungen und Abläufen von Bildungsprozessen zu befassen. Je nach Interesse können Sie Seminare aus den verschiedenen Teilbereichen der Pädagogik belegen.

Zu Beginn eines jeden Semesters wird eine ausführliche Liste mit Lehrveranstaltungen herausgegeben, deren Besuch wir Ihnen im Rahmen der verschiedenen Module im Bereich Lernumwelten empfehlen.

Beispielhafte Lehrveranstaltungen

• Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen
  • Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik
  • Grundlagen der Sozialpädagogik