• Übergangsforschung
  • ressourcenorientierte Förderung

2022:
Geplante Abgabe der Dissertation

Seit 04/2022:
wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Bamberg, Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik 

2018- 03/2022:
akademische Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft PH Weingarten

2019-03/2022:
Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

2017 – 2018:
wissenschaftliche Hilfskraft mit Lehrauftrag in Erziehungswissenschaften

2016
Klax Grundschule Berlin (Klassenlehrerin und 2. Lehrkraft)

2016:
Referendariat im Land Brandenburg

2013 – 2015:
Masterstudiengang Educational Science PH Weingarten

2010 – 2012:
Studienbegleitende Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses München

2007 – 2013:
Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule PH Weingarten (1. Staatsexamen, Fächer Deutsch und Biologie)

2007
Abitur am Bildungszentrum Markdorf

Beiträge ohne Peer Review

Strobel, R. (2021). Motivation fördern am Übergang Grundschule zur weiterführenden Schule mit den Bildungs- und Lerngeschichten.. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Förderung. Weingartner Dialog über Forschung (Band 4). Klemm & Oelschläger.

Strobel, R. (2019). Förderung des Selbstwerts und der intrinsischen Motivation am Übergang Grundschule-Gymnasium durch Bildungs- und Lerngeschichten.. In M. Dziak-Mahler, T. Matthiesen, R. Lehberger & A. Krämer (Hrsg.), Weichen stellen – Chancen eröffnen. Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule. Waxmann.

11/2021:
„Differenziert Selbstwert und Motivation bei Kindern am Übergang Grundschule – weiterführende Schule fördern“
Tagung Zukunftsforum Bildungsforschung; Pädagogische Hochschule Freiburg

09/2021:
„Übergang nach der Grundschule bildungsgerecht gestalten: Entwicklung und Förderung der Motivation und des Selbstwertgefühls der Kinder am Übergang Grundschule – weiterführende Schule im Projekt WEICHENSTELLUNG“
Tagung Zukunft Bildungschancen des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) Köln; online

09/2021:
„Fostering motivation and self-esteem during the transition from primary to secondary school with „Learning Stories“ – Study in the German project WEICHENSTELLUNG“
Emerging Researchers Conference (ERC); online

06/2018: 
„Projekt WEICHENSTELLUNG in Baden-Württemberg – Herausforderungen im ländlichen Raum“
Partnertreffen der ZEIT-Stiftung des Projekts WEICHENSTELLUNG; Hamburg

Konferenzen:

ECER (European Conference on Educational Research)

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (assoziiertes Mitglied)