Was sagen unsere Studierenden?

Marietta Auth

Ich wollte gerne Berufsschullehramt mit Kunst studieren, das gibt es Deutschlandweit nicht sehr oft und schon gar nicht in Verbindung mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Dass Bamberg dann noch so eine schöne Stadt ist, hat mir die Entscheidung noch leichter gemacht. Und was gibt es schöneres als Kunst in einem Weltkulturerbe zu studieren?

Der Studiengang der Sozialpädagogik ist sehr familiär und man ist nicht nur irgendeine Nummer. Gleichzeitig habe ich aber auch viel Kontakt zu anderen Studiengängen und das erweitert den Horizont ungemein.

Natascha Bader

Ich selber hatte die Ehre über den zweiten Bildungsweg in der Fachoberschule mein Abitur abzulegen. Hierbei entdeckte ich die Leidenschaft für die Fächer Pädagogik, Psychologie und Religion. Schon lange war es mein Traum gewesen, Lehramt zu studieren und meine Schullaufbahn gab mir vor, welche Fachrichtung ich einschlagen wollte.

Mittlerweile studiere ich seit einem Jahr in der zauberhaften Stadt Bamberg. Ich könnte mir keinen besseren Ort für mein Studium vorstellen. Dozentinnen und Dozenten, die voller Freude ihr Wissen den Studenten nahebringen, verschiedensten Vereinigung wie beispielsweise der AK Berufliche Bildung, die einem immer tatkräftig zu Seite stehen und die Kommilitoninnen und Kommilitonen, die immer füreinander da sind und sich gegenseitig helfen, bestätigen einfach: HIER BIN ICH RICHTIG!

Josefa Schmittlein

Nachdem ich bereits Bachelor Berufliche Bildung studiert habe, beginne ich zum Wintersemester 2019/20 mit dem Master Berufliche Bildung. Am Studium gefällt mir besonders, dass es sehr vielfältig ist. Denn neben Pädagogikmodulen gibt es unter anderem auch Recht-, Psychologie-, und Soziologiemodule, durch welche man einen Einblick in unterschiedliche Bereiche erhält. Zudem ist das Studium aufgrund der vielen Praktika relativ praxisnah. Die überschaubare Größe des Studienganges ermöglicht außerdem eine umfangreiche Betreuung durch die Lehrenden und eine familiäre Atmosphäre. Dass man Berufliche Bildung im wunderschönen Bamberg studieren kann, hat die Entscheidung für mich leicht gemacht.