10 gute Gründe für ein Lehramtsstudium in Bamberg

Wir haben die digitale Schule der Zukunft im Blick!

Als Lehrkraft von morgen vermitteln Sie ihren Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Damit Sie das können, haben wir für Sie digitale Lehr- und Lernlabore (DigiLLabs) eingerichtet.

Bei uns ist Vielfalt ein Qualitätsmerkmal!

Je nach Schulart können Sie aus rund 20 Unterrichtsfächern wählen.

Kultur gehört bei uns dazu!

Das Programm KulturPLUS erschließt das breite Bamberger Spektrum von Geistes- und Kulturwissenschaften fürs Lehramt und ermöglicht eine facettenreiche Bildung kulturbezogener Kompetenzen.

Wissen wird bei uns durch Praxis erlangt und gefestigt!

Eigenständiges Denken und Lernen orientiert sich an konkreten Praxisbezügen. Wir bauen deshalb beständig unser Praxisnetzwerk mit Schulen und Universitäten aus und arbeiten beständig daran, Schulpraktika effektiv mit Lehrveranstaltungen zu verschränken.

Wir forschen für eine gute Schule!

Lehren und Lernen nach dem neuesten Kenntnistand? In Bamberg wird die Lehrerbildung selbst intensiv erforscht. Forschen Sie mit!

Bei uns können Sie eine Zusatzausbildung zur „Qualifizierten Beratungslehrkraft“ machen!

Sie möchten für Ihre Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern auch in Konfliktsituationen und bei Herausforderungen wie Inklusion da sein? Bamberg bietet hierzu eine spannende und sinnvolle Zusatzqualifikation an!

"Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern" ist bei uns ein Erweiterungsfach.

Zu einer guten Lehramtsausbildung gehört Engagement: Bei uns können Sie die Erste Staatsprüfung im Fach Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern gemäß § 117 LPOI ablegen.

Wir denken global – und lehren international!

Wissen kennt keine Grenzen – und in der Welt von morgen wird es immer wichtiger, interkulturelle und internationale Kompetenzen zu besitzen. Wir bringen sie Ihnen bei. Sie bekommen die Möglichkeit, Praktika im Ausland zu absolvieren und im Zuge der Internationalisation at home auch von zu Hause aus Ihren Horizont zu erweitern.

Bamberg steht für solides Basiswissen!

Bei aller Zukunftsorientierung verlieren wir unsere wichtigen Grundlagen nie aus dem Blick: Zukunftsfähigkeit basiert für uns auf der Vermittlung solider inhaltlicher und didaktischer Grundlagen, orientiert am Stand der Forschung.

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen!

Gute Betreuung wird in Bamberg groß geschrieben! Lehrende und Studierende des Lehramts sind für Sie da und helfen Ihnen durch die schönen und schwierigen Herausforderungen des Studiums. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen, und nutzen Sie dafür die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zur Studienberatung, zum Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, zu den Dozierenden sowie zu den Studierendengruppen, z.B. zum Referat LeB.