Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA)

Das Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) innerhalb des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) wurde laut Beschluss vom 06.02.2019 von der Universitätsleitung eingerichtet.

Beratung im schulischen Kontext ist in mehrfacher Hinsicht bedeutsam: als Lerninhalt und Übungsfeld für (angehende) Lehrer:innen in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung, als Angebot für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte und außerdem als Forschungsgegenstand. Das Kompetenzzentrum für Beratung im schulischen Kontext dient als Lern- und Forschungsort, an dem Beratungskompetenzen in Praxisseminaren, im (Peer-)Coaching und in Fortbildungen angebahnt, vertieft und erforscht werden.

Im Teilprojekt BERA des WegE-Projekts wurden Konzepte im Bereich der Beratung entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Beratungsbezogene Professionsanteile im Studium und die Kooperation mit Schulen werden nun durch das ZeBERA etabliert:

Angebotsübersicht des Beratungszentrums

Unsere derzeitigen Formate fokussieren Angebote in den folgenden Bereichen, die weiter unten auf der Seite noch genauer erläutert sind:

  • Individualberatung für Schüler:innen zum Thema »Lernen« und für Lehramtsstudierende zum Thema »Gesundheit und Wohlbefinden im Studium«
  • Praxisseminare mit Beratungsschwerpunkt für Studierende
  • Workshops und Impulsvorträge für Referendar:innen und Lehrkräfte zu Themen wie Kollegiale Beratung, Gesprächsführung, etc.

Weitere Angebote sind in Planung, z.B. Individualberatungen und Gruppenangebote für Schüler:innen, Studierende und Lehrkräfte zu den Themen Lernen und Gesundheit in Schule und Universität. Näheres auf den BERA-Seiten.

Aktuelle Angebote des Kompetenzzentrums in Kooperation mit BERA

Aktuelle Angebote des Kompetenzzentrums in Kooperation mit DiKuLe

Leitungskollegium