Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA)

Das Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) innerhalb des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) wurde laut Beschluss vom 06.02.2019 von der Universitätsleitung eingerichtet.

Beratung im schulischen Kontext ist in mehrfacher Hinsicht bedeutsam: als Lerninhalt und Übungsfeld für (angehende) Lehrer:innen in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung, als Angebot für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte und außerdem als Forschungsgegenstand. Das Kompetenzzentrum für Beratung im schulischen Kontext bietet daher nicht nur Beratung für verschiedene Zielgruppen an, sondern dient als Lern- und Forschungsort, an dem Beratungskompetenzen in Praxisseminaren, im (Peer-)Coaching und in Fortbildungen angebahnt, vertieft und erforscht werden.

Im Teilprojekt BERA des WegE-Projekts wurden Konzepte im Bereich der Beratung entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Beratungsbezogene Professionsanteile im Studium und die Kooperation mit Schulen werden nun durch das Kompetenzzentrum für Beratung im schulischen Kontext etabliert.

Angebotsübersicht des Beratungszentrums

Unsere derzeitigen Formate fokussieren Angebote in den folgenden Bereichen, die weiter unten auf der Seite noch genauer erläutert sind:

  • Individualberatung für Schüler:innen zum Thema »Lernen« und für Lehramtsstudierende zum Thema »Gesundheit und Wohlbefinden im Studium«
  • Praxisseminare mit Beratungsschwerpunkt für Studierende
  • Workshops und Impulsvorträge für Referendar:innen und Lehrkräfte zu Themen wie Kollegiale Beratung, Gesprächsführung, etc.

Weitere Angebote sind in Planung, z.B. Individualberatungen und Gruppenangebote für Schüler:innen, Studierende und Lehrkräfte zu den Themen Lernen und Gesundheit in Schule und Universität. Näheres auf den BERA-Seiten.

Aktuelle Angebote des Kompetenzzentrums in Kooperation mit BERA

Aktuelle Angebote des Kompetenzzentrums in Kooperation mit DiKuLe

Leitungskollegium