BaTEG vernetzt sich auch im Bereich der Forschung als Co-Organisator des jährlichen

Wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstags „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“

der Universitäten Augsburg und Bamberg (2021) bzw. Augsburg, Bamberg und Regensburg (2022 und 2023)

In den letzten Jahren sind die beiden schulischen Handlungsfelder Digitalisierung und Heterogenität noch einmal deutlich mehr in den Vordergrund gerückt. Im Fokus stehen dabei der souveräne Umgang von (angehenden) Lehrkräften mit Digitalität und digitalen Medien bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie die Begegnung mit unterschiedlichen Dimensionen von Heterogenität im schulischen Alltag. Beide Handlungsfelder stellen nicht nur für (angehende) Lehrkräfte, sondern auch für die Lehrkräftebildung große Herausforderungen dar. Hier setzen die Projekte KOLEG2 und L-DUR der Universität Regensburg, LeHet der Universität Augsburg und WegE der Universität Bamberg an. Die Projekte werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« gefördert. Sie haben die Themen Digitalisierung und Heterogenität als Schwerpunkte und adressieren diese sowohl in Forschungs- als auch in innovativen Lehrprojekten. Das durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Projekt BaTEG ergänzt diese Schwerpunkte durch einen Fokus auf kulturelle Heterogenität und transkulturellen Austausch.

Termine:

23.11.2023 in Augsburg (Präsenz): Anmeldung und weitere Informationen

15.7.2022 in Bamberg (hybrid)

18.6.2021 (online)

Weitere Informationen zum Nachwuchs- und Vernetzungstag finden Sie hier.