Angebote für Lehramtsstudierende

Unsere Lehrangebote

Lehrveranstaltung „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs" (SoSe)

Im Lehr-Lernformat „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs“ geht es in die Schulpraxis! Die Studierenden lernen wichtige Grundlagen und Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung der Thematik Social Entrepreneurship (Sozialunternehmertum) in Verbindung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen und begleiten anschließend in Tandems Schülerinnen und Schüler an Bamberger Schulen über den gesamten Prozess einer sozialunternehmerischen Herausforderung hinweg: Vom Erkennen sozialer und ökologischer Probleme, über die Findung einer Lösungsidee, die Ideenumsetzung sowie Aktivitäten im Bereich Preisgestaltung und Marketing bis hin zum Angebot der aus Abfall geschaffenen Produkte an einem großen Markttag (mehr zu der Veranstaltung im vergangenen Sommer). Auf diesem Weg können die Studierenden die Schülerinnen und Schüler für das Thema Social Entrepreneurship begeistern, ihnen näherbringen, dass sie aktiv ihre Umwelt gestalten können und sie in der Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstwirksamkeit unterstützen. 

Lernziele:

Die Studierenden...

  • können die gewonnenen Kenntnisse von (Social) Entrepreneurship (Education) weitervermitteln.
  • können die kennengelernten Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Aufbereitung des Themas zielgruppengerecht und angepasst an den spezifischen Kontext anwenden.
  • können Konzepte für Social Entrepreneurship Education an Schulen weiterentwickeln und eigenständig durchführen.
  • können kooperativ mit anderen Studierenden und bereits im Lehrberuf befindlichen Lehrkräften zusammenarbeiten.
  • können ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern reflektieren.
  • sind in der Lage didaktische Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen.

Anrechenbarkeit: im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft

Dozierende: Anna Benning & Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Professur für Wirtschaftspädagogik)

Termine:

19.04.24, 10-17 Uhr;
20.04.24, 10-17 Uhr;
03.05.24, 10-12 Uhr;
ab 06.05. Besprechungen mit Lehrkräften;
13.05.-05.07.24: individuelle Termine in den Schulen;
05.06.24, 08-10 Uhr;
03.07.24, 08-10 Uhr;
18.07.24, 08-12 Uhr (Markttag);
19.07.24 individuelle Reflexionstermine in den Schulen;
19.07.24, 15-17 Uhr: Abschluss

Ort: MG01

Prüfungsform: Portfolio

Kontakt: Anna Benning (anna.benning(at)uni-bamberg.de)

Blockseminar „BNE-Projekte in der Grundschule: sozial(unternehmerisch) Denken und Handeln im Sachunterricht – geht das?" (SoSe)

Im Seminar werden Kompetenzen und Denkanstöße vermittelt, wie auf Grundlage von Methoden der Social-Entrepreneurship-Education (SEE) sowie Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) innovativer und zukunftsweisender Sachunterricht in der Grundschule gestaltet werden könnte. Zentral bei der Projektplanung ist die Berücksichtigung, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen, um als Lehrkraft im Sinne einer SEE und BNE ein eigenständiges und selbstwirksames Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ziele der Lehrveranstaltung:

  • Theoretische Einführung in Inhalte und Methoden der SEE, der BNE sowie aus der Didaktik des Sachunterricht
  • Erlernen moderner Unterrichtsmethoden für eine projektorientierte Thematisierung gesellschaftlicher Herausforderungen innerhalb der Lebenswelt der Lernenden
  • Konzeption und Reflexion eines geeigneten Projektansatzes für Grundschülerinnen und Grundschüler im Sachunterricht auf Grundlage von Social-Entrepreneurship-Methoden sowie Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Fokus liegt auf der schüler*innengerechten Ausarbeitung eines geeigneten Themas und der methodisch-didaktischen Umsetzung einer konkreten Idee, die mit Grundschulkindern gemeinsam ausgeführt werden könnte

Abgeschlossen wird das Seminar mit Kurzpräsentationen jedes erarbeiteten Projekts, sog. Pitches, die anschließend gemeinsam, insbesondere mit Blick auf die Schulpraxis, reflektiert werden.

Anrechenbarkeit: 5 ECTS  als Aufbaumodul (Hauptseminar) des Sachunterrichts (empfohlen ist zuvor die Belegung des Grundlagenmoduls „Didaktik des Sachunterrichts“, nur für Grundschullehramt).

Dozierende: Jacqueline Dreischer (Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Grundschule)

Aktuelle Termine:

Vorbesprechung (online): 03.06.24

Seminartage: 21. + 22.06.24 sowie am 05. + 06.07.24

Ort: Noddack-Haus GreenLab (MND/00.03) + Innovationslabor TB5 am Kranen 

Weitere Informationen finden Sie im UnivIS.

Generation Change: Gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch lösen (WiSe)

Ihnen ist nicht egal, wie die Welt von morgen aussieht? Sie wünschen sich, dass unser Planet auch für Ihre Kinder und Enkel noch lebenswert bleibt? Sie wollen dazu aktiv beitragen und haben Lust, Ideen für die Lösung gesellschaftlicher Probleme in Bereichen wie Bildungsgerechtigkeit oder ökologische Nachhaltigkeit zu entwickeln? In diesem Kurs bekommen Sie grundlegendes sozialunternehmerisches Knowhow dafür an die Hand. Social Entrepreneurship ist ein sozialunternehmerischer Ansatz, der das Ziel hat, soziale oder ökologische Probleme zu lösen und nicht die Gewinnsteigerung in den Vordergrund stellt. In diesem Kurs werden Sie befähigt, selbst aktiv zu werden und eigene Ideen zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung sozialunternehmerisch anzugehen. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie Methoden der Ideenentwicklung in den Schulunterricht integrieren und die Selbstwirksamkeit und Lösungskompetenz von Schülerinnen und Schülern als Zukunftsgestaltende im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung fördern können.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie im UnivIS. Die Anmeldung erfolgt über FlexNow (über den Reiter Lehrveranstaltung > Fakultät: Fakultätsübergreifende und sonstige Einrichtungen > Lehrstuhl: BABT). Anrechnungsmöglichkeiten für Lehramtsstudierende sind teilweise vorhanden, fragen Sie uns gern.

Curriculare Anrechnungsmöglichkeiten (2 ECTS) für Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie oder Chemie (Wahlseminar).

Referent*innen: Sarah Dahnen und Dr. Anette Kremer (BIG) & Dr. Yelva Larsen (Lehrstuhl Didaktik der Naturwissenschaften) und Dr. Sebastian Scholl (Lehrstuhl Kulturgeographie)

Termin: Freitag, 15. Dezember von 9-17 Uhr und Samstag, 16. Dezember 2023 von 9-16 Uhr

Ort: WE5/02.006 - Seminarraum ERBA, An der Weberei 5, 96049 Bamberg

Kursgebühr: keine

Anmeldestart: 1. Oktober 2023

Zum Anmeldeformular

Wieso sind Lehrangebote aus dem TaC-Projekt für Lehramtsstudierende interessant?

  • Unsere Seminare sind praxisnah. Die vermittelten Methoden, Tools und Inhalte können einfach in den Unterricht integriert werden, ob im Praktikum, Referendariat oder im Rahmen der zukünftigen Berufslaufbahn. Dafür bekommen die Studierenden passendes Lehrmaterial an die Hand. Daneben gibt es im Rahmen des Projekts Möglichkeiten, das Erlernte direkt praktisch zu erproben, z.B. in Form von Lehrveranstaltungen, wie bei „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs“, in der es nach einer Theoriephase für die Studierenden in die Schulen geht, um mit den Schülerinnen und Schülern eigene Social Entrepreneurship Projekte zu entwickeln.
  • Unsere Lehrveranstaltungen sind i.d.R. curricular verankert. Ihre erfolgreiche Belegung wird mit ECTS-Punkten prämiert und im Transcript of Records dokumentiert.
  • Innovative Lehrmethoden, die im Bereich der Lehre zu Social Entrepreneurship eingesetzt werden, können auch flexibel in andere Kontexte eingebunden werden. So kann z.B. die in Unternehmen weit verbreitete Methode des Design Thinking nicht nur zur Entwicklung innovativer Geschäftsideen eingesetzt werden, sondern ganz vielfältig angewandt werden, wenn es um Ideenfindungen jeder Art geht.
  • Wir fördern durch unser Lehrangebot Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement oder Zeitmanagement, die auch wichtig für die Selbstorganisation sind.
  • Durch Social Entrepreneurship Education (SEE) erwerben Schülerinnen und Schüler wichtige Basiskompetenzen, sog. Future Skills, die für ihr künftiges Leben wichtig sind (z.B. Empathie, Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein, Resilienz und professionelles Auftreten). Aktuell sind diese Skills zwar bereits Teil des LehrplanPlus, es gibt jedoch noch keine konkreten Vorschläge, auf welche Art und Weise sie am besten in den Unterricht integriert werden können. Das fachübergreifend einsetzbare Fach- und Methodenwissen aus der SEE kann Lehrkräfte bei der Vermittlung von Future Skills optimal unterstützen.