M. Sc. Anna Benning

Büro

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, KÄ7/00.36
Tel.: 0951 / 863-2767
Fax: 0951 / 863-5760
E-Mail: anna.benning(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde

nach Terminvereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen und -projekte

Forschungsinteressen

  • Interesse und Motivation von Schülerinnen und Schülern (an beruflichen Gymnasien)
  • Unterrichtsqualität
  • Social Entrepreneurship Education in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Forschungsprojekte

Allgemeine Forschung des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg - Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Publikationen

Benning, A. & Gerholz, K.-H. (2023). Social Entrepreneurship Education in der Lehrkräftebildung - Didaktische Gestaltung eines Moduls und Ergebnisse der formativen Evaluation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (4),  191-207.

Benning, A., Dreischer, J., Gerholz, K.-H. & Hess, M. (2023). Teachers as Changemakers (TaC). Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Verknüpfung mit einer Social Entrepreneurship Education (SEE) in der Lehrkräftebildung in Bamberg. Posterbeitrag auf der Tagung BNE-Forschung – Wie gelingt die Vernetzung und der Transfer in Lehrkräftebildung und Schule?, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 11. November 2023.

Benning, A., Gerholz, K.-H., Kamsker, S., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Professionalisierung von Lehrkräften durch Social Entrepreneurship Education. In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H., Annen, S., Braches-Chyrek, R.,Hufnagl, J., Wagner, A., 1-19. Online: https://www.bwpat.de/ht2023/benning_etal_ht2023.pdf (22.01.2024).

Gerholz, K.-H. & Benning, A. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Social Entrepreneurship Education: Wie angehende Lehrkräfte qualifiziert werden, um Schülerinnen und Schüler für Social Entrepreneurship zu begeistern? Bildung & Beruf, (im Erscheinen).

Benning, A., Lipowsky, F., Holzäpfel, L. & Rincke, K. (2018). Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung. Oder: »Wie kommt der Köder zum Fisch?« – Befunde einer Befragung. PÄDAGOGIK, 70(10), 38-41.

Willems, A.S., Dreiling, K., Benning, A. & Meyer, K. (2019, Juni 26). Entwicklung von Inverted Classroom Modellen zur Förderung der unterrichts- und forschungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Postervortrag auf dem Forschungstag des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, Juni 26). Welche Bedeutung haben motivationale Schülerprofile für die Wahrnehmung von Unterricht. Postervortrag auf dem Forschungstag des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

Benning, A., Vogel, S. & Priester, C. (2018). Welche Fortbildungen wollen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Bedarfsanalyse. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 24.-26. September 2018 in Lüneburg.

Lehre

Bachelormodule:

  • Betriebliches Bildungsmanagement (SoSe 2022 bis WiSe 23/24)

Mastermodule:

  • Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (SoSe 2023)

Lehramt an allgemeinbildenden Schulen

  • Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: BNE-Projekte in der Schule – Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern (ab SoSe 2024)

Vorträge

Backhaus-Maul, H., Gerholz, K.-H. & Benning, A. (2024, August 30). Strategies and organizational structures for CCP at Higher Education Institutions in Germany – in the view of board members. Paper presented during the symposium Campus Community Leadership at the European Conference on Educational Research (ECER), Nicosia, Cyprus.

Benning, A. & Gerholz, K.-H. (2024). Cooperations with schools as a central part of Social Entrepreneurship Education in teacher training. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Nicosia, Cyprus.

Dreischer, J., Benning, A., Jessen, M. & Wagner, F. (2023). Teachers as Changemakers. Social Entrepreneurship Education in Teacher Education. Vortrag auf dem International Entrepreneurship Education Summit, Hochschule für Medien Stuttgart, 01.Dezember 2023.

Gerholz, K.-H. & Benning, A. (2023). Social Entrepreneurship Education: Studierende des Lehramts als Vermittler:innen für sozialunternehmerisches Handeln an Schulen. Ergebnisse der Evaluation eines Lehrveranstaltungsformats mit Praxisphasen. Vortrag auf der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, 21. September 2023.

Benning, A. & Gerholz, K.-H. (2023). Lehramtsstudierende als Multiplikator:innen für sozialunternehmerisches Denken und Handeln – Ergebnisse der Evaluation eines Lehrveranstaltungsformats mit Praxisphasen an Schulen. Vortrag auf der Gemeinsamen Jahrestagung der DGTB und GATWU, Universität Potsdam, 21. September 2023.

Gerholz, K.-H., Paul, J., Höhn, N., Benning, A. & Dreischer, J. (2022). Zivilgesellschaftliches Lernen in der Lehrerbildung. Vortrag auf dem Benchmarking-Meeting Lehrerbildungszentren im HBdV, Universität Bamberg, 29. April 2022.

Benning, A. & Willems, A.S. (2021, September 06). Are there Differential Effects of Teaching Quality on Metacognitive Strategy Use for Students with Different Interest and Self-Concept Levels in Upper Secondary German Courses? Paper presented at the 21th European Conference on Educational Research (ECER), Online.

Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, September 17). Motivationale Schülerprofile und ihr Zusammenhang zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.

CV

 

  • seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
  • 09/2021-02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
  • 11/2018-08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
  • 12/2015-10/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) der Universität Kassel (Teilprojekt „Etablierung universitärer Lehrerfortbildung“)
  • 09/2015-11/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Evangelisch-Theologischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 03/2013-08/2015: Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität in Tübingen
  • 10/2012-08/2015: Studium der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie (M. Sc.) an der Eberhard Karls Universität in Tübingen (Titel der Abschlussarbeit: Motivations- und Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg)
  • 10/2009-09/2012: Studium der Erziehungswissenschaft (B. A.) an der Universität Trier (Titel der Abschlussarbeit: Zum Wandel von Themen in der Weiterbildungsforschung – eine thesengeleitete Analyse der Zeitschrift REPORT)
  • 07/2008-07/2009: Auslandsaufenthalt in Australien
  • 06/2008: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld