M. Sc. Anna Benning

Büro

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, KÄ7/00.36
Tel.: 0951 / 863-2767
Fax: 0951 / 863-5760
E-Mail: anna.benning(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde

nach Terminvereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen und -projekte

Forschungsinteressen

  • Interesse und Motivation von Schülerinnen und Schülern (an beruflichen Gymnasien)
  • Unterrichtsqualität
  • Social Entrepreneurship Education in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Forschungsprojekte

Allgemeine Forschung des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg - Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Publikationen

Benning, A., Lipowsky, F., Holzäpfel, L. & Rincke, K. (2018). Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung. Oder: »Wie kommt der Köder zum Fisch?« – Befunde einer Befragung. PÄDAGOGIK, 70(10), 38-41.

Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, September 17). Motivationale Schülerprofile und ihr Zusammenhang zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.

Willems, A.S., Dreiling, K., Benning, A. & Meyer, K. (2019, Juni 26). Entwicklung von Inverted Classroom Modellen zur Förderung der unterrichts- und forschungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Postervortrag auf dem Forschungstag des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, Juni 26). Welche Bedeutung haben motivationale Schülerprofile für die Wahrnehmung von Unterricht. Postervortrag auf dem Forschungstag des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

Benning, A., Vogel, S. & Priester, C. (2018). Welche Fortbildungen wollen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Bedarfsanalyse. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 24.-26. September 2018 in Lüneburg.

Lehre

Bachelormodule:

  • Betriebliches Bildungsmanagement (seit SoSe 2022)

Vorträge

Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, September 17). Motivationale Schülerprofile und ihr Zusammenhang zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.

CV

 

  • seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
  • 09/2021-02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg
  • 11/2018-08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
  • 12/2015-10/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) der Universität Kassel (Teilprojekt „Etablierung universitärer Lehrerfortbildung“)
  • 09/2015-11/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Evangelisch-Theologischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 03/2013-08/2015: Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität in Tübingen
  • 10/2012-08/2015: Studium der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie (M. Sc.) an der Eberhard Karls Universität in Tübingen (Titel der Abschlussarbeit: Motivations- und Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg)
  • 10/2009-09/2012: Studium der Erziehungswissenschaft (B. A.) an der Universität Trier (Titel der Abschlussarbeit: Zum Wandel von Themen in der Weiterbildungsforschung – eine thesengeleitete Analyse der Zeitschrift REPORT)
  • 07/2008-07/2009: Auslandsaufenthalt in Australien
  • 06/2008: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld