StR Dr. Christina Bader (M. Sc.)

Büro

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, KÄ7/00.34
Tel.: 0951 / 863-2768
Fax: 0951 / 863-5760
E-Mail: christina.bader(at)uni-bamberg.de

 

Sprechstunde

nach Terminvereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen und -projekte

Forschungsinteressen

  • Curriculumentwicklung und Didaktische Jahresplanung an beruflichen Schulen
  • Lehrer(fort)bildung und Lehrerkooperation an beruflichen Schulen
  • Didaktische Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Bildung und im Fach Mathematik
  • Resonanzforschung

Abgeschlossenes Promotionsprojekt

Didaktische Jahresplanung – Curriculum durch Kooperation (2020)

Allgemeine Forschung des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg - Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Publikationen

Bader, C., Otto, P. (2024). FOS goes soziales Unternehmertum – aber wie?. In: vlb-akzente 03-04/2024, S. 11-13.

Bader C., Zellhahn S. (2024). Der Einsatz von ChatGPT – Eine Zeitenwende für berufsbildende Schulen? In: BWP 1/2024 (53), S. 18-20.

Bader C. (2020). Didaktische Jahresplanung – Curriculum durch Kooperation. Kooperative Tätigkeiten von Lehrkräften in der schulischen Curriculumentwicklung an Berufsschule und Wirtschafts-schule in Bayern. Berlin: epubli (Dissertation).

Bader C., Marko N., Wilbers K., Gerholz KH., Neubauer J., Reinke H., Wagner A., Lazarová B., Pol, M., Midjo BI., Stenoien I., Smith K., Tinoca L. (2020). The EdUSchool triple helix. EdUSchool Good Practices. Intellectual Output 2 in the EdUSchool Project.

Gerholz KH., Neubauer J., Reinke H., Wagner A., Lazarová B., Pol, M., Bader C., Marko N., Wilbers K., Midjo BI., Stenoien I., Smith K., Sobral C., Tinoca L., Tempera T. (2020) Institutional description of University School Concepts in Europe. Intellectual Output 1 in the EdUSchool Project.

Bader, C. (2020). Der heimische Arbeitsplatz – Denkanstoß zu Ordnung, Ritual und Kommunikation. WisoVirtuell-Blog. Verfügbar unter: www.wiso-virtuell.fau.de /2020/04/30/arbeitsplatz-ordnung-ritual/.

Bader, C. (2020). Erfolgreich studieren im virtuellen Sommersemester. WisoVirtuell-Blog. Verfügbar unter: www.wiso-virtuell.fau.de/2020/04/14/erfolgreich-studieren-im-virtuellen-sommersemester/.

Bader, C. (2020). Schluss mit „Ich kann das nicht“ – Befrei dich von negativen Glaubens­sätzen. WisoVirtuell-Blog. Verfügbar unter: www.wiso-virtuell.fau.de/2020/06/15/schluss-mit-ich-kann-das-nicht-befrei-dich-von-negativen-glaubenssaetzen/.

Bader, C. (2020). Selbstmanagement und Stundenplangestaltung – Vom guten Gefühl, einen Plan zu haben. WisoVirtuell-Blog. Verfügbar unter: www.wiso-virtuell.fau.de/2020/04/27/selbstmanagement-und-stundenplangestaltung-vom-guten-gefuehl-einen-plan-zu-haben/.

Bader, C. (2020). Staunen & Verstehen: Mit Geschichten und Bildern durch die Prüfungszeit. WisoVirtuell-Blog. Verfügbar unter: www.wiso-virtuell.fau.de/2020/07/06/staunen-verstehen-mit-geschichten-und-bildern-durch-die-pruefungszeit/.

Bader, C. (2020). Viele Köpfe, viele Ideen – Lerngruppen in virtuellen Zeiten. WisoVirtuell-Blog. Verfügbar unter: www.wiso-virtuell.fau.de/2020/05/18/viele-koepfe-viele-ideen-lerngruppen-in-virtuellen-zeiten/.

Bader C., Lehner W., Seitle, J., Wilbers K. (2021). Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals in Universitätsschulen (3. Aufl.). Verfügbar unter www.wipaed.rw.fau.de/files/2021/08/nuernberger_universitaetsschule_2021_final.pdf.

Bader C., Lehner W., Wilbers K. (2019). Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals in Universitätsschulen (2. Aufl.). Verfügbar unter www.wipaed.rw.fau.de/files/2019/01/Nürnberger_Universitätsschule_2019.pdf.

Bader C. (2018). Nürnberger Wirtschaftspädagogik-Studierende im BZ für Blinde und Seh­behinderte - Begegnungen auf "Augenhöhe". In: VLB Akzente, S. 13-14.

Bader C. (2018). Sinnstiftende Interaktionen im Lehrerzimmer. Von Agora und Aporie. In: VLB Akzente, S. 27-28.

Lehre

Bachelormodule:

  • Schulpraktische Studien I (WS 23/24)
  • Schulpraktische Studien II (WS 23/24)

Mastermodule:

  • Didaktik der Wirtschaftswissenschaften (WS 23/24)

CV

  • Seit 08/2023 Teilabgeordnete Lehrkraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Seit 09/2022 Studienrätin an der Beruflichen Oberschule Bamberg für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Mathematik
  • 09/2020 - 09/2022 Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst an beruflichen Schulen in Bayern (Abschluss: 2. Staatsexamen)
  • 05/2020 Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: „Didaktische Jahresplanung – Curriculum durch Kooperation.“ (Abschluss: Dr. rer. pol.)
  • 11/2017 Lehrpreis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler
  • 09/2015 - 08/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Prof. Dr. Karl Wilbers) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 01/2014 – 08/2015 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Prof. Dr. Karl Wilbers) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2013 – 08/2015 Studium der Wirtschaftspädagogik in der Studienrichtung II mit Unterrichtsfach Mathematik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Master of Science)
  • 10/2010 – 09/2013 Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik II und Unterrichtsfach Mathematik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Bachelor of Arts)