Nutzen und Erleben der Berufseinstiegsbegleitung in Bayern (NEBerEbBay)
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
Operative Leitung: M. Sc. Silvia Leicht, M. Sc. Nina Passlack, M. Sc. Philipp Schlottmann & Dr. Anne Wagner
Förderer: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Förderzeitraum: 12/2023 - 12/2024
Projektbeschreibung
Fachkräftegewinnung ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Das Programm der Berufseinstiegsbegleitung hat in diesem Zusammenhang das Ziel, Jugendliche zu unterstützen, einen Schulabschluss zu erreichen und einen Ausbildungsplatz zu gewinnen. Im Rahmen des Projektes ‚Nutzen und Erleben der Berufseinstiegsbegleitung in Bayern’ (NEBerEbBay) evaluiert das Team der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wird im Projekt ‚Nutzen und Erleben der Berufseinstiegsbegleitung in Bayern’ (NEBerEbBay) die Wirksamkeit der Berufseinstiegbegleitung in Bayern evaluiert. Die Evaluation hat das Ziel aufzuzeigen, inwiefern das Programm dazu beiträgt, Chancengerechtigkeit zu fördern, insbesondere für benachteiligte Jugendliche, und diesen Jugendlichen einen Schulabschluss und den Einstieg in die Berufsausbildung zu ermöglichen. Untersucht werden die Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeit, die soziale Identität und der Einfluss des sozialen Umfelds der teilnehmenden Jugendlichen in der BerEb. Eine vertiefte sozialwissenschaftliche Analyse zur Wirksamkeit der BerEb in Bayern ermöglicht es, die mittelfristigen Erfolge, wie die Vermittlung in Ausbildungsstellen, zu betrachten. Die Stabilität der Arbeitsmarktintegration wird zusätzlich in Abhängigkeit von ausgewählten psychologischen Merkmalen, z. B. Selbstregulation und Selbstwirksamkeit sowie konstante berufliche Interessen untersucht. Als Ergebnis sind strukturierte Gelingensbedingungen für die Weiterentwicklung der BerEb in Bayern zu erwarten.
