Internationales Vernetzungstreffen der BaTEG-Partneruniversitäten 2021 

Datum: 27.9. und 28.9.2021, weitere Termine im Oktober und November

Internationale Vernetzung in Pandemiezeiten

Als das Projekt „Bamberg Teacher Education for a Global World“ (BaTEG) im Herbst 2019 startete, freuten wir uns auf drei Jahre geprägt von internationalem Austausch und Vernetzung. Einen Höhepunkt der Vernetzungsaktivitäten sollte das große BaTEG-Vernetzungstreffen im Jahr 2020 darstellen: Eine mehrtägige Konferenz in Bamberg, auf der Vertreterinnen und Vertreter aller BaTEG-Partneruniversitäten zusammenkommen und sich über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten austauschen können sollten. Im Frühjahr 2020 wurde deutlich, dass wir diese Pläne nicht umsetzen können würden. Dank der Flexibilität des DAAD konnten wir das Treffen in das Jahr 2021 verschieben, optimistisch, dass wir die Kolleginnen und Kollegen aus sieben verschiedenen Ländern im Herbst 2021 in Bamberg empfangen würden. Doch erneut erlaubte es uns die pandemische Lage nicht, ein internationales Präsenztreffen dieser Größe durchzuführen. Also entwarfen wir ein virtuelles Konzept, das sich in drei Phasen über mehrere Wochen verteilte: Während einer Tagung am 27. und 28. September stellten die Vertreterinnen und Vertreter der Partneruniversitäten ihre Hochschulen sowie die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in ihren Ländern vor; Interessierte aus Bamberg und dem Ausland konnten teilnehmen, sich gegenseitig kennenlernen, und gemeinsam an einer virtuellen Stadtführung durch Bamberg mit Fokus auf die Universität und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung teilnehmen. Zudem gab Caroline Felske (DAAD) in ihrer Keynote zum Thema Internationalising Teacher Education: Needs, Practices and Effectiveness spannende Einblicke in die Internationalisierung der Lehrkräftebildung. Im Oktober konnten sich interessierte Kolleginnen und Kollegen an BaTEG wenden, um Kontakte zwischen den Partnerhochschulen herzustellen. Darauf folgte der „Internationale November“: BaTEG ermöglichte es Bamberger Dozierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Partneruniversitäten für Gastvorträge in ihre lehramtsrelevanten Veranstaltungen einzuladen. Das Online-Konzept hatte gegenüber dem ursprünglichen Präsenzkonzept einige Vorteile: Die einzelnen Fachwissenschaften konnten gezielt eingebunden werden, alle interessierten Personen im In- und Ausland konnten sich zu den Online-Sitzungen je nach Interesse hinzuschalten, und durch die Gastvorträge während des internationalen Monats profitierten die Studierenden direkt von der Vernetzung. Damit hat das Vernetzungsevent maßgeblich zum Ziel des BaTEG-Projekts, die Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu internationalisieren, beigetragen.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten aus Bamberg und dem Ausland für die interessanten und offenen Diskussionen und Kooperationsideen sowie für die Gastvorträge bedanken und hoffen, uns bald auch wieder in Präsenz austauschen zu können.

 

Ablauf

Zum Programm.(255.5 KB, 3 Seiten)

Ziele:

Das internationale Vernetzungstreffen fördert die Vernetzung der Universität Bamberg mit den BaTEG-Partneruniversitäten auf der Ebene der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Dabei werden bestehende Kooperationen und Kontakte gebündelt, Möglichkeiten zum lehramtsspezifischen Austausch identifiziert, und neue Kontaktmöglichkeiten und Kooperationen können entstehen.

Termine:

27./28.9.2021: Online-Tagung

In dieser Online-Veranstaltung stellen sich die Partneruniversitäten zunächst vor. Es werden erste Anknüpfungspunkte, Austauschmöglichkeiten und gemeinsame Interessen identifiziert, die dann in weiterführenden Treffen im Oktober vertieft diskutiert werden können. Die Tagung steht allen Bamberger Universitätsangehörigen offen, die sich für die Partneruniversitäten, die Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie verschiedene Kooperationsmöglichkeiten interessieren. Das Programm der Tagung finden Sie hier(255.5 KB, 3 Seiten).

Oktober: Treffen mit den Partneruniversitäten

In gemeinsamen virtuellen Treffen mit den Partnerhochschulen, zu welchen sich alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität anmelden können, können die während der Tagung initiierten Gespräche vertieft und intensiviert werden; die Möglichkeiten für längerfristige Kooperationen werden eruiert. Zudem bieten die Gespräche die ideale Gelegenheit, Kontakte für internationale Gastvorträge während des internationalen Monats (s.u.) zu knüpfen. 

November: „Internationaler Monat“

BaTEG ermöglicht lehramtsrelevante Gastvorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Partnerhochschulen in fachwissenschaftlichen Veranstaltungen sowie universitätsöffentlich. Der internationale Monat schließt mit einem internationalen Abend (Datum wird in Kürze bekannt gegeben).

Das ausführliche Programm sowie Informationen zu den BaTEG-Partneruniversitäten und den bereits bestehenden Kooperationen finden Sie hier(255.5 KB, 3 Seiten).

Anmeldung und Kontakt: bateg.zlb(at)uni-bamberg.de