Der Unterricht der Zukunft wird sich von dem heutigen ganz wesentlich unterscheiden. Das gilt vor allem in Bezug auf die eingesetzten Lehrmittel und die Art des Unterrichts schlechthin. Dabei ist ein deutlicher Trend zur Virtualisierung von Bildungsprozessen schon jetzt zu erkennen. Der Masterstudiengang Wipäd/WI bildet Sie vor diesem Hintergrund gleichzeitig zu Fachleuten für Digitalisierung und Pädagogik aus. Auf diese Weise lernen Sie, Bildungsprozesse zeitgemäß und technologieorientiert zu gestalten.

Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik/WI baut auf dem Bachelor Wirtschaftsinformatik mit Profilbildung Wirtschaftspädagogik auf und ist in dieser Ausprägung deutschlandweit einzigartig. Der 4-semestrige Masterstudiengang führt Sie dabei zum Abschluss Master of Science. In curricularer Hinsicht werden Sie im Rahmen des Masterstudiums Module aus den Modulgruppen Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre und Internationalisierung belegen. Individuelle Schwerpunktsetzungen sind aufgrund der vielfältigen Auswahlmöglichkeiten im Rahmen der einzelnen Modulgruppen dabei sehr gut möglich. Durch die Kombination von pädagogischen und technologischen sowie betriebswirtschaftlichen Kompetenzen werden Sie zu auf dem Arbeitsmarkt begehrten Fachkräften, die aus vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten auswählen können.

So ist eine Position in der Bildungsadministration ebenso möglich wie die Aufnahme einer Lehrtätigkeit an staatlichen Schulen, als Dozent oder Berater sowie als betrieblicher Bildungskoordinator.


Bildquelle: Ersler Dmitry / Shutterstock