Neben der Möglichkeit der Aufnahme eines Lehramtsstudiums an allgemeinbildenden oder beruflichen Schulen stehen Ihnen folgende weitere Qualifizierungen und Zusatzausbildungen zur Verfügung:

Zusatzqualifikationen im Lehramtsstudium ermöglichen individuelle Vertiefungen und erhöhen die Breite der schulbezogenen sowie außerschulischen Beschäftigungsmöglichkeiten:

  • Beratungslehrkraft

Erweiternd zu jedem Lehramtsstudium an der Universität Bamberg kann die Zusatzqualifikation der Beratungslehrkraft erworben werden, die für die Mitarbeit in der staatlichen Schulberatung in Bayern qualifiziert.

  • Zusatzstudium Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung (MNE)

Das Zusatzstudium Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung (MNE) richtet sich als Angebot an Studierende der Beruflichen Bildung, Fachrichtung Sozialpädagogik (B. Ed.). Ziel des Zusatzstudiums ist es, die mathematischen und naturwissenschaftlichen sowie didaktischen Grundlagen, die für das Unterrichten des Faches MNE an berufsbildenden Schulen notwendig sind, zu vermitteln und zu vertiefen.

  • Basiszertifikat Kulturelle Bildung

Jede Lehrkraft steht vor der Herausforderung, mit kultureller Vielfalt in Schule und Unterricht angemessen umzugehen. Das Basiszertifikat Kulturbezogene Bildung können alle Studierende und Lehrkräfte (ohne Eingrenzung auf Schularten oder Fächer) erwerben, die den Besuch von mindestens 6 Veranstaltungen von je 90 Minuten (insgesamt: 9 Zeitstunden) nachweisen.

  • Modulstudium

Das Modulstudium ermöglicht es, gezielt wissenschaftliche oder berufliche Qualifikationen in einem Modul (ggf. bestehend aus mehreren Lehrveranstaltungen) zu erwerben. Nach erfolgtem Abschluss des Moduls erhalten Sie eine Bescheinigung, die auch die Benotung und die erzielten ECTS-Punkte ausweist. Zur Einschreibung in einem Modulstudium sind die Qualifikations- bzw. Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs nachzuweisen, aus dem das jeweilige Modul stammt.

  • Weiterbildung

Informationen und Angebote für Weiterbildungsinteressierte bietet das Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZWB)

Absolventen mit einem Staatsexamens- oder Bachelor-Abschluss steht es frei - unter Vorlage entsprechender Zulassungsvoraussetzungen - einen Masterstudiengang aufzunehmen. Diese ermöglichen den Zugang zur weiteren wissenschaftlichen Arbeit (Promotionsberechtigung) und zu individuellen Vertiefungen. Im Folgenden sind Masterstudiengänge mit besonders lehramtsrelevanten Bezügen aufgelistet. Bitte beachten Sie für eine vollständige Übersicht der an der Universität Bamberg studierbaren Masterstudiengänge die Informationen der Zentralen Studienberatung

  • Master Bildungsmanagement und Schulführung

Interessierte können sich mit dem Master Bildungsmanagement und Schulführung für die Leitung und das Management pädagogischer Einrichtungen weiterqualifizieren. Neben anderen Fachrichtungen, wie etwa der Psychologie oder der Sozialwissenschaft, richtet sich der Masterstudiengang insbesondere an Absolventen eines Lehramtsstudiums.

  • Master Educational Quality in Developing Countries

Das Master-Programm "Educational Quality in Developing Countries" ist auf die Vermittlung von Kompetenzen fokussiert, die auf Schulmanagementtätigkeiten unter den erschwerten Bedingungen von Bildung und Erziehung in Entwicklungsländern vorbereitet. Besonderes Augenmerk liegt auf der forschungsbezogenen sowie praktischen Auseinandersetzung mit Interkulturalität und Heterogenität.

Absolventen mit einem Staatsexamens- und/oder Masterabschluss steht es frei, sich im Rahmen eines Promotionsstudiums wissenschaftlich weiterzuqualifizieren (ggf. sind zur Promotionszulassung Auflagen zu erfüllen; bitte beachten Sie hierzu die unten stehenden verlinkten Informationen).

Mehr Informationen zur Promotion nach dem Lehramtsstudium

Mehr Informationen zur Aufnahme eines Promotionsstudiums als aktive Lehrkraft