Info-Portal Lehrerbildung

In den Studiengängen für ein Lehramt an Grundschulen sowie für ein Lehramt an Mittelschulen sind Basisqualifikationen zu erbringen. Hier finden Sie Informationen zu den relevanten Fachspezifika.

Im Rahmen des Grundschul- sowie des Mittelschullehramts muss im Fach Sport eine Basisqualifikation absolviert werden, sofern das Fach nicht als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach gewählt wurde.

Bitte beachten Sie die Fachinformationen der Sportdidaktik

Im Rahmen des Grundschullehramts ist die Basisqualifikation im Fach Musik zu absolvieren, sofern das Fach nicht als Unterrichts- oder Didaktikfach gewählt wurde.

Bitte beachten Sie die Fachinformationen der Musikpädagogik

Im Rahmen des Grundschullehramts ist im Fach Kunst eine Basisqualifikation zu erwerben, sofern das Fach nicht als Unterrichts- oder Didaktkfach gewählt wurde.

Bitte beachten Sie die Fachinformationen der Kunstdidaktik

Im Rahmen des Mittelschullehramts muss die Basisqualifikation Berufsorientierung absolviert werden.

Bitte beachten Sie die Fachinformationen der Arbeitswissenschaft