Lehramtsstudierende, die Sport nicht als Didaktikfach gewählt haben, müssen eine sog. Basisqualifikation mit 3 Leistungspunkten/ECTS-Punkten erfolgreich absolvieren. Hier werden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse zur Erteilung von Sportunterricht in der Grund- und Mittelschule vermittelt.
Die Basisqualifikation Sport umfasst 3 Semesterwochenstunden (SWS), die aus einem Theorie- und einem Praxisteil besteht.
Vorlesung: Allgemeine Sportdidaktik
Im Mittelpunkt stehen Themen der Allgemeinen Sportdidaktik wie Sport in Gesellschaft, Erziehung in und durch Sport, Gesundheit, Fairness und Kooperation sowie sportdidaktische Konzepte. Im Kontext der Basisqualifikation Sport umfasst die Vorlesung 1 SWS und schließt mit einer kleinen Klausur am Ende des Semesters ab.
Die Vorlesung wird jedes Semester freitags von 11.15 - 12 Uhr von Prof. Dr. Stefan Voll gehalten. Ab dem WiSe 22/23 wird die Lehrveranstaltung ausschließlich in Präsenz angeboten.
Praktisch-didaktisches Seminar: Basisqualifikation Sport
Im praktisch-didaktischen Seminar der Basisqualifikation Sport wird die Spielfähigkeit, die Fähigkeit zur Bewegungsgestaltung und die Handlungsfähigkeit im Bereich Gesundheit thematisiert. Sie findet in der Sporthalle des Universitätssportzentrums statt und stellt mit 2 SWS den Mittelpunkt der Basisqualifikation Sport dar.
Der praktische Teil der Basisqualifikation wird jedes Semester studienbegleitend (d.h. unter der Woche) und in Blockseminaren angeboten.
Häufig gestellte Fragen
In Univis ist die Basisqualifikation Sport folgendermaßen zu finden:
Vorlesungsverzeichnis > Fakultät Humanwissenschaften > Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) > Sport- und Sportdidaktik > runter scrollen, denn je nach Lehramt muss hier zwischen Lehramt Grundschule oder Lehramt Hauptschule ausgewählt werden
Modulbeginn SS23:
In der praktisch-didaktischen Lehrveranstaltung wird ein sog. "Lehrversuch" abgehalten. Dieser wird dokumentiert und besteht entweder aus einem Auf- oder Abwärmen, einem kurzen Theorie-Input oder einem kleinem Unterrichtsversuch.
Die Vorlesung "Allgemeine Sportdidaktik" wird mit einer Klausur am Ende des Semesters abgeschlossen (keine zusätzliche Anmeldung erforderlich).
Übersicht der Modulanforderungen je nach Modulbeginn im WS 22/23 oder SS23(79.8 KB)
Im WS 22/23 war es möglich, zunächst nur eine der beiden Lehrveranstaltungen zu besuchen. Wir bitten jedoch alle Studierenden, die bisher nur eine der beiden Lehrveranstaltungen absolviert haben, die zweite Veranstaltung im darauffolgenden SS 23 zu belegen.
Ab SS 23 wird es nicht mehr möglich sein, beide Lehrveranstaltungen aufzusplitten, so dass die Vorlesung und das praktisch-didaktische Seminar zusammen besucht werden müssen.
Es gibt keine gesetzliche Anwesenheitspflicht, aber um beide Lehrveranstaltungen erfolgreich zu bestehen, gilt eine regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr als 15% pro Kurs fehlen solltet.
In der praktischen Lehrveranstaltung sollt ihr in Sportkleidung kommen, in der Vorlesung ist es euch freigestellt.
Der VC Kurs "Basisqualifikation Sportdidaktik- Schwarzes Brett" dient als Informationsplattform während Ihres Studiums. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Modulinhalten, der Modulprüfung sowie Zeiten und Fristen zur Kurs- und Prüfungsanmeldung. Die direkte und schnelle Kommunikation erleichtert uns das Mitteilen von Veranstaltungen des Sportzentrums, kurzfristigen Kursausfällen sowie aktuellen Nachrichten.
Zur Eintragung in den VC Kurs ist kein Passwort erforderlich.
Modulhandbücher
Das Modulhandbuch enthält die Beschreibungen zu den einzelnen in der Modultabelle referenzierten Modulen, u.a. Kurzbezeichnung, Lernziele, inhaltliche Voraussetzungen und Prüfungsform.
- Zum aktuellen Modulhandbuch(32.1 KB, 1 Seite) für die Basisqualifikation Sport in der Grund- und Mittelschule
- Ältere Fassungen des Modulhandbuchs finden Sie auf den Seiten der Abteilung Studium und Lehre.
- Übersicht der Modulanforderungen(79.8 KB) je nach Modulbeginn