Grundlegende Forschung

Das WertFlex-Forschungsprojekt:

In dem vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projekt „WertFlex“ wurde die übergeordnete Frage untersucht, wie sich in Unternehmen durch Personalentwicklungsmaßnahmen eine sozial verantwortliche Innovationskultur nachhaltig fördern lässt. Als Projektpartner im Verbundprojekt hinterfragte die FfAS die Themenschwerpunkte des Projekts Wertebasierte Flexibilität, transformatorische Innovationskultur und demographische Synergiepotenziale aus sportwissenschaftlicher Sicht.

Dissertationen

Back, Roland (2015): Sport als Erfolgsfaktor für Hochleistungsunternehmen

Das Phänomen Sport besitzt für Hochleistungsunternehmen vielfältige Steuerungselemente zur Leistungssteigerung und Leistungserhaltung der Humanressourcen. Jedoch wurde bisher dieses sportive Steuerungspotenzial – vor allem auf Grund eines mangelhaften Wissenstransfers vom Sport in die Wirtschaft – seitens der Arbeitswelt nur unzureichend ausgeschöpft.

Im Mittelpunkt der Dissertation steht daher die Entwicklung einer konzeptionellen Grundlage zur systematischen Implementierung sportiver Steuerungselemente in Hochleistungsunternehmen. Sport erhält dadurch die Möglichkeit, sich verstärkt als Erfolgsfaktor in Hochleistungsunternehmen zu etablieren.

Anwendung: Die "Aktive Pause"

Entwicklung und Implementierung der „Aktiven Pause“, einer inneruniversitären Gesundheitsmaßnahme, an der Universität Bamberg.

Ein wesentliches Kennzeichen ist, dass das mobile Bewegungsangebot von einmal 15 Minuten pro Woche zu den Mitarbeitern der Universität direkt an den Arbeitsplatz kommt. Zusätzlich erhält der Teilnehmer einmal pro Woche eine Verbalbotschaft und einen Videoclip, um die physische, psychische und soziale Gesundheit zu verbessern.

Vorträge, Seminare und Veranstaltungen

• Lernen vom (Spitzen-) Sport, Berufsschule Lichtenfels, 21.11.2012
  • Betriebliches Gesundheitsmanagment, Brose, 03.06.2013 in Coburg, Prof. Dr. Stefan Voll
  • Arbeitsalltag ­– Belastung – Optimierung, Personalversammlung der Bediensteten der Stadt Lichtenfels,  24.06.2013
  • Führungskräfte lernen vom Spitzensport, 14.03.2014 in Bamberg, Prof. Dr. Stefan Voll
  • „Der Einfluss von gezielter Bewegung im Arbeitsalltag auf die exekutiven kognitiven Funktionen“ Jahrestagung des Deutschen Verfassungsschutzes und der Spionageabwehr am 27.03.2014 in Kempten, Prof. Dr. Stefan Voll
  • „Gesundheitsmotivation?! Implementierung gesundheitsförderlicher Maßnahmen im Polizeialltag“ Gesundheitstag der Polizeidirektion Oberfranken West am 23.09.2014 in Bad Staffelstein
  • „Sport als Erfolgsfaktor in Unternehmen“ – Wissenschaft trifft Wissenschaft am 14.10.2014 in Bamberg, Prof. Dr. Stefan Voll
  • Häufiges Ausüben der Referententätigkeit beim Bayrischen Basketballverband im Rahmen der Trainerausbildung, Tobias Schachten.

Veröffentlichungen

Back, Roland (2012): Analyse der Regeration in Basketball und Wirtschaft.

Back, Roland (2012): Regeneration als innovative sportive Steuerungsgröße im Human Resource Cycle.

Back, Roland (2013): Grundlagen der Analogie als Erkenntnismethode für den Wissenstransfer vom Sport in die Wirtschaft.

Back, Roland (2013): Markt- und Humanressourcenorientierung als sportive Dimensionen einer modernen Leistungssteuerung.

Back, Roland (2014): Strategisches Human Resource Management als konzeptionelle Steuerungsgrundlange für sportive teamorientierte Hochleistungsunternehmen. Dynamic Capabilities als Schlüsselkompetenz zur Neukombination sportiver und wirtschaftsoriginärer Ressourcen.

Back, Roland (2015): Sportaffiner Steuerungsansatz für teamorientierte Hochleistungsunternehmen.

Back, Roland (2015): Sportiver Ausbau des Wettbewerbsvorteils durch Humenressorcen in Unternehmen.

Voll, Stefan (2011): Fairness at it’s best. In: DOSB-Magazin 01/2011.

Voll, Stefan (2011): Fairness zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Kommentar zur Doppelmoral im Spitzensport. In: Theorie und Praxis des Sports in Schule, Universität und Weiterbildung,  Hrsg.: Scholz, Martin; Horn, Axel;  Altenberger, Helmut, 2011.

Voll, Stefan (2011): Lernen vom Spitzensport. In: Fachmagazin Personalführung 10/2011.

Voll, Stefan (2012):„Führen lernen vom Spitzensport“. In: Personalmagazin, 09.2012.

Voll, Stefan (2013): „(un)fair zum Sieg? Chancengleichheit im Sport?“, 17.07.2013

Voll, Stefan (2014):„Inklusionsmotor Sport. Teilhabe im und durch Fussball.“ Kongressband Inklusion, Bamberg 2014.