Alle Kinder gemeinsam

Die Grundschule ist die erste – und einzige – gemeinsame Schule für alle Kinder. Als Lehrerin und Lehrer ist Ihre anspruchsvolle Aufgabe, allen Kindern in ihrer Unterschiedlichkeit offen zu begegnen, sie grundlegend zu bilden, das schulische Lernen an das einzelne Kind anzupassen und ihnen Entwicklungsaufgaben und Fördermaßnahmen anzubieten.

Vielfalt als Kennzeichen der Schulart

In der Grundschule kommen Kinder unterschiedlicher familiärer, sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft zusammen, um miteinander, voneinander und dennoch ganz individuell zu lernen. Eine heterogene Schülerschaft prägt das Schulleben und den Unterricht der Grundschule, die dieser mit jahrgangsgemischten Klassen, Inklusion und unterschiedlichen Unterrichtsformen begegnet. Im Mittelpunkt steht der tägliche Unterricht im Klassenlehrerprinzip. Die Schülerinnen und Schüler finden in Ihnen eine Bezugsperson, die sie in der Phase des Übergangs von der Familie oder Kindertagesstätte in die Schule und später in die weiterführende Schule begleitet. Als Lehrkraft unterrichten Sie mehrere Fächer und gestalten die pädagogisch-didaktische Führung der Klasse auf Basis Ihres professionellen Wissens und Ihrer erzieherischen Ziele. Dabei findet ein vielfältiges Methodenrepertoire, kooperative Lernformen, offene Lernarrangements, Instruktion und Lernzieldifferenzierung kompetente Anwendung. In diesem großen Aufgabenspektrum spielt Ihre Lehrerpersönlichkeit eine große Rolle! Sie unterrichten, erziehen, motivieren, diagnostizieren und fördern. Sie sind Vorbild für die Schülerinnen und Schüler und fördern über den Lehrplan hinaus persönliche Kompetenzen, wie Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. In der Beratung übernehmen Sie große Verantwortung und zeigen kommunikative Kompetenz im Gespräch mit den Eltern und schulübergreifenden Institutionen. Diese große Vielfalt ermöglicht Ihnen, Ihr breites Interessen- und Kompetenzprofil in den Lehrberuf einzubringen und Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzen Persönlichkeit zu fördern.

Vielfalt als Kennzeichen des Studiums

Kennzeichnend für das Lehramt an Grundschulen ist die Breite des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studiums, das von Praktika begleitet wird.

Wie für alle Lehramtsstudierenden ist auch für Sie im Grundschullehramt das erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) verbindlich und umfasst die Fächer Psychologie, Pädagogik und Schulpädagogik. Hinzu kommen gesellschaftswissenschaftliche sowie theologische oder philosophische Studieninhalte. Die Besonderheit im Lehramt für Grundschulen ist das Studium eines Unterrichtsfaches und mehrere Didaktikfächer inklusive der Grundschulpädagogik und -didaktik. In Ihrem gewählten Unterrichtsfach erwerben Sie vertiefte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse. Die eigentliche Spezialisierung auf die Primarstufe erfolgt im Studium Didaktik der Grundschule.

Die Grundschulpädagogik und -didaktik verschafft Ihnen vertiefte Einblicke in die spezifischen Themen der Primarstufe, wie etwa den Anfangsunterricht, Übergänge in oder von der Grundschule, Leistungserziehung, Umgang mit Heterogenität, Unterrichtsqualität und vieles mehr. Im Unterschied zum Unterrichtsfach liegt der Fokus in den Didaktikfächern sehr viel stärker auf die Vermittlung der Lerninhalte. Sie können drei Didaktikfächer wählen.

Wie kombinieren Sie Ihr Unterrichtsfach und die Didaktikfächer? Mathematik und Deutsch als Kernfächer der Grundschule müssen studiert werden – entweder als Didaktikfach oder, was in Bamberg für das Fach Deutsch möglich ist, als Unterrichtsfach. Zudem ist entweder Musik, Sport oder Kunst verpflichtend. In den beiden anderen Fächern des musischen Bereichs erwerben die Studierenden zusätzlich praxisbezogene Kompetenzen.

Praktika

Verschiedene Praktika begleiten Sie durch das gesamte Studium und lassen Sie den schulischen Alltag wie auch Höhepunkte Ihres späteren Berufsziels erleben.

Theorie und Praxis in Verbindung

Die Universität Bamberg bietet Ihnen zahlreiche außergewöhnliche Lehrveranstaltungen, Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten: Eine dieser Besonderheiten in Bamberg ist die hohe Bedeutung der Verbindung von Theorie und Praxis. Ausgewählte Lehrveranstaltungen ermöglichen Ihnen, theoretisches Wissen sofort in die Praxis umzusetzen und Ihr Wissen anzuwenden. Hierzu gehören in der Grundschulpädagogik und -didaktik verschiedene Lehrveranstaltungen mit ihren je besonderen Konzeptionen: www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/seminare-im-theorie-praxis-transfer

Sowie das außergewöhnliche Praktikumskonzept JUMP!, in dem mehrere Praktika zusammengefasst werden können: www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum

Besondere Didaktikfächer und Erweiterungsmöglichkeiten sind Ihnen beispielsweise im Studium Deutsch als Zweitsprache gegeben – ein wichtiger Baustein für den Unterricht mit Kindern mit Migrationshintergrund.

Zudem können Sie besondere, nicht an allen Universitäten mögliche Qualifikationen erwerben: So können Sie während des Lehramtsstudiums oder auch im Anschluss Beratungslehramt studieren bzw. das Unterrichtsfach Schulpsychologie wählen und somit das Berufsziel Schulpsychologe/Schulpsychologin anstreben. Sie sehen: Die Uni Bamberg bietet Ihnen eine enge Verzahnung von Schule und Universität, von Wissenschaft und Schulpraxis und damit eine besondere Verbindung, die Ihre spätere berufliche Identität prägen wird. Als Bamberger Absolventinnen und Absolventen sollen Sie selbstbewusst sagen können: „Wir sind die Grundschullehrerinnen und -lehrer von morgen!“


Bildquelle (sofern nicht anders gekennzeichnet): Universität Bamberg