Liebe Studierende,

im Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“, dem abschließenden EWS-I-Modul, wird Ihnen ermöglicht, im Bereich der Erziehungswissenschaft – Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie – einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen. Die Idee des Moduls ist, für alle Facetten des schulischen Lebens relevantes Wissen aufzubauen und nicht ausschließlich nach Disziplinen fragmentierte Spezialkenntnisse zu erwerben. Es werden Seminare in drei unterschiedlichen Formen angeboten (1) fachspezifische Schwerpunktsetzung, (2) Interdisziplinäre Seminare und (3) Zusätzliche Angebote im Bereich Beratung und Inklusion:

Sie finden in diesem Modul

  • Seminare aus den drei beteiligten EWS-Fächern: Hier können Sie in einem der drei Fächer einen persönlichen, fachspezifischen Schwerpunkt setzen.
  • Seminare, die von den drei EWS-Fächern (oder von zwei der drei Fächer) gemeinsam gestaltet werden: Hier können Sie – so wie später in der Schule auch – die Perspektiven der drei Fächer auf ein Thema beziehen und damit eine integrierte bildungswissenschaftliche Perspektive vertiefen und in einen Sinnzusammenhang bringen.
  • Seminare aus dem Bereich Inklusion und Beratung: Mit diesen Seminaren können Sie sich zusätzlich Expertise im Bereich der Inklusion und/oder im Bereich der Beratung aufbauen. Wir arbeiten daran, dass Sie hier auch zukünftig ein Zertifikat erwerben können, wenn Sie beide Seminare des Moduls entweder in Inklusion oder in Beratung absolvieren.

Die Seminare des Moduls werden mit je einem Portfolio abgeschlossen. Nähere Informationen zum Portfolio finden Sie demnächst hier.

Zur Auswahl und Anmeldung Ihrer IE-Seminare können Sie sich hier informieren: Separater und bisher bekannter Zugang zu den IE-Seminaren der Schulpädagogik finden Sie hier.

Das gemeinsame Angebot aus der Allgemeinen Pädagogik, dem Beratungszentrum, der Psychologie und dem ZLB finden Sie hier.