Info-Portal Lehrerbildung

Hier finden Sie seit 2012 abgeschlossene Dissertations- und Habilitationsschriften im Themenfeld Schule, Unterricht und Lehrerbildung.

2017

  • Rausch, T. (2017).Lehrerurteile über Schülerleistungen. Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Dissertation, Universität Bamberg, Bamberg. Online verfügbar.

    • Hanif, Saba: Distal and Proximal Indicators of Teacher Effectiveness as Predictors of Students’ Mathematics Competence in Germany (Grade 5-7).

    • Ott, Barbara: Textaufgaben grafisch darstellen – Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme.

    • Schwägele, Sebastian: Lerntransfer bei Planspielen. Analyse von Transferprozessen und Einflussfaktoren.

    • Sedelmaier, Yvonne: Interdisziplinäre Fachdidaktik für Software Engineering – Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation eines anwendungsbezogenen didaktischen Ansatzes

    • Kretzschmar, Anna Katarina: Leselehrer sein und werden. Eigene Lesesozialisation, Einstellung gegenüber Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).

    • Nerowski, Christian: Grenze der Schule. Eine theoretische und empirische Bestimmung von Schule und ihrer Grenze auf der Basis des handlungstheoretischen Schulbegriffs.

    • Sauer, Daniela: Lehrkräfte als Beraterinnen und Berater in der Schule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften.

    • Wehner, Franziska: Zwischen fristgerechter und verspäteter Einschulung - Die Herausbildung der Einschulungsentscheidung und deren Bewährung aus Sicht der Eltern.

    • Schiefer, Irene Manon: Über den Entwicklungszusammenhang schulischer Leistungen, Selbstkonzepte und Interessen in der Adoleszenz.

    • Schmidt, Rebekka: Kunstrezeption und kognitive Aktivierung. Eine videobasierte Studie zu einem Aspekt von Unterrichtsqualität im Kunstunterricht der Grundschule.

    • Latk, Daniel: Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters.

    • Reuschlein, Nina Evelyn: Biblische Metaphern und Grundschulkinder. Eine qualitative empirische Studie zum Verständnis ausgewählter Ich-bin-Worte in Kinderbildern.

    • Haeffner, Johannes: Professionalisierung durch Schulentwicklung. Eine subjektivwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen.

    • Lunkenbein, Martin: Beobachtung in Schulpraktischen Studien. Eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum.

    Gesamtliste abgeschlossener Promotionen an der Otto-Friedrich-Universität nach Fakultäten



    Waren die Informationen hilfreich?