An der Universität Bamberg und darüber hinaus sind unterschiedliche Gruppen und Interessenvereinigungen aktiv, die sich mit Fragen des Lehramtsstudiums, der Schulausbildung und der Lehrerbildung befassen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen einzubringen und auszutauschen.
„Treffen, Kontakt und mehr Informationen auf unserer Website:
Referat für Lehrer:innenbildung
Das Referat für Lehrer:innenbildung versteht sich als Interessensvertretung und niedrigschwellige Ansprechstelle für Lehramtsstudierende (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium) der Uni Bamberg.
Bei Fragen, Problemen oder Anregungen zum Lehramtsstudium, zum organisatorischen Ablauf oder zu Prüfungen und Praktika stehen euch die Mitglieder:innen des LeB zur Verfügung.
Wir streben eine gute Zusammenarbeit, eine enge Vernetzung und Kooperation mit der Studierendenvertretung, den Lehrstühlen, dem ZLB, dem WegE-Projekt, dem Forum Praktikum und sonstigen lehramtsbezogenen universitären Einrichtungen an.
Wir informieren und beraten die Studierenden (EETs, Infoveranstaltungen zu Staatsexamen, Praktika, etc.), fördern und organisieren kulturelle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Referats, z.B. Spieleabende und jedes Jahr (oder sobald es die pandemische Lage wieder zulässt) zusammen mit den Fachschaften Huwi und GuK ein Sommerfest.
Außerdem freuen wir uns immer über neue motivierte Mitglieder:innen, die sich für ihr Lehramtsstudium einbringen und etwas verändern möchten, oder einfach Lust auf neue Kontakte und Freund:innen haben! Unsere Sitzungstermine sowie weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr in unserem VC, kommt vorbei!“
Termine: flexibel
Kontakt: ak-bebi-sozpaed(at)gmx.de
Der AK Berufliche Bildung Sozialpädagogik steht den Studierenden der Beruflichen Bildung in Bamberg mit Rat und Tat zur Seite. Einerseits könnt ihr mit Fragen, Problemen oder Unklarheiten gerne zu uns kommen, andererseits wollen wir eine Vermittlungsstelle zwischen den Studierenden und den Dozierenden darstellen.
Treffen: flexibel
Kontakt: hsg.wipaed(at)uni-bamberg.de
Mehr Informationen zur Hochschulgruppe Wipäd
Wir sind engagiert, unabhängig und selbstorganisiert. Wir setzen uns für die Belange und Interessen der Bachelor- und Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik ein. Bei uns kannst du ein Teil des Netzwerks zwischen Studierenden und dem Lehrstuhl werden und helfen die Gemeinschaft der Wirtschaftspädagogen zu fördern.
Treffen: Di (alle 2 Wochen), 20.00 Uhr, Markusplatz 14a
Kontakt: bamberg(at)studierende.bllv.de
Mehr Informationen zum BLLV in Bamberg
Wir sind die Studierendengruppe des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands. Wir vertreten die Interessen aller Lehramtsstudierenden und setzen uns für eine bessere Bildung ein. Wir beraten dich zu deinem Lehramtsstudium, helfen dir beim Erstellen deines Stundenplans und erleichtern dir mit studien- und prüfungsrelevanten Skripten den Alltag. Bei uns kannst du jegliche Fragen rund um dein EWS Examen und Referendariat stellen. Außerdem bieten wir Seminare zu Rhetorik, Stimmbildung und neuen Unterrichtsmethoden sowie Auslandspraktika und Exkursionen zu Schulen mit reformpädagogischen Konzepten an.
Treffen: verschiedene Veranstaltungstermine
Kontakt: info(at)propaed.de
Mehr Informationen zu ProPäd
Propäd e.V. ist ein Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen, eingeschlossen Lehrerinnen und Lehrer, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Der Verein entstand durch Initiative des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik und des Bildungswerkes der Diplom-Pädagogen e.V. im Jahr 1992. Wir möchten Studieren an der Universität Bamberg für Pädagoginnen und Pädagogen aller Fachrichtungen interessanter, praxisnaher und vielfältiger machen. Dazu tragen wir mit einer bunten Mischung aus Infoabenden, Vorträgen, Workshops und Fortbildungen sowie durch die Zusammenarbeit mit der Freiwilligenbörse der Carithek bei. Zudem können Sie eine Mitgliedschaft beantragen und Zugang zu unserer Praktikums- und Stellenbörse erhalten, auf der Sie sich über Praktika, Stellen, aktuelle Fortbildungen und Weiteres informieren können.
Mehr Möglichkeiten, Ihr Wissen zu teilen