zur Hauptnavigation springen
zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
Startseite
Fakultäten
Humanwissenschaften
Institute
Institut für Erziehungswissenschaft
Studium
Lehramtsstudium
Berufliche Bildung / Lehramt an beruflichen Schulen
www.uni-bamberg.de
univis.uni-bamberg.de
fis.uni-bamberg.de
Suche starten
Suche schließen
Universität Bamberg
Kontrast
Deutsch
Suche öffnen
www.uni-bamberg.de
univis.uni-bamberg.de
fis.uni-bamberg.de
Suche starten
Suche schließen
Fakultät Humanwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultäten
Humanwissenschaften
Institute
Institut für Erziehungswissenschaft
Studium
Lehramtsstudium
Berufliche Bildung / Lehramt an beruflichen Schulen
Seitenbereich:
Fakultät Humanwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Kontrast
TODO
Sprache
Deutsch
Startseite
News
Studium
Bachelor Pädagogik
Profil und Struktur
Praktikum
Zulassung
Qualifikationsziele
Nebenfach
30 ECTS-Punkte
45 ECTS-Punkte
Anrechnung
Berufsperspektiven
Gute Gründe
Von Studierenden
Ordnungen und Dokumente
Teilzeitstudium
Studium International
Ansprechpersonen
Bachelor Berufliche Bildung
Profil des Studiengangs
Struktur und Inhalt neuer Studiengang - ab WiSe 2022/23
Struktur und Inhalt alter Studiengang - vor WiSe 2022/23
Wechsel des Studienganges
FAQ
Qualifikationsziele
BA Berufliche Bildung (7 Semester/210 ECTS, Studienbeginn vor WiSe 22/23)
BA Berufliche Bildung (6 Semester/180 ECTS, Studienbeginn ab WiSe 22/23)
Zulassung und Einschreibung
Teilzeitstudium
Berufsperspektiven
Ordnungen und Dokumente
Praktika im Studium
Anrechnung/Anerkennung
Leben in Bamberg
Freizeit in Bamberg
Freizeit an der Universität
Kultur in Bamberg
Mobil in Bamberg
Wohnen in Bamberg
Bilder und Multimedia
Was sagen unsere Studierenden?
Ansprechpartner
Kontakt
Master Berufliche Bildung
Profil des Studiengangs
Struktur und Inhalt neuer Studiengang - ab WiSe 2022/23
Struktur und Inhalt alter Studiengang - vor WiSe 2022/23
Anerkennungen im neuen Masterstudiengang
FAQ
Qualifikationsziele
MA Berufliche Bildung (3 Semester/90 ECTS, Studienbeginn vor WiSe 22/23)
MA Berufliche Bildung (4 Semester/120 ECTS, Studienbeginn ab WiSe 22/23)
Bewerbung und Einschreibung
Teilzeitstudium
Berufsperspektiven
Ordnungen und Dokumente
Praktika im Studium
Fachdid. Praktikum Anmeldung
Anrechnung/Anerkennung
Leben in Bamberg
Freizeit in Bamberg
Freizeit an der Universität
Kultur in Bamberg
Mobil in Bamberg
Wohnen in Bamberg
Bilder und Multimedia
Was sagen unsere Studierenden?
Ansprechpartner
Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Profil und Struktur
Praktikum
Zulassung und Einschreibung
Qualifikations- und Qualitätsziele
Anrechnung
Berufsperspektiven
Ordnungen und Dokumente
Teilzeitstudium
Ansprechpersonen
Master Empirische Bildungsforschung
Profil und Struktur
Bereich Lernumwelten
Bereich Forschungsmethoden
Bereich Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung
Bereich Bildungssoziologie
Masterarbeit
Exemplarischer Studienverlaufsplan
Ansprechpersonen
Zulassung und Bewerbung
Ordnungen und Dokumente
Qualifikationsziele
Gute Gründe
Studierende berichten
Zukunft und Berufsaussichten
FAQs
Leben in Bamberg
Freizeit in Bamberg
Freizeit an der Universität
Kultur in Bamberg
Mobil in Bamberg
Wohnen in Bamberg
Bilder und Multimedia
Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
Profil des Studiengangs
Qualifikations- und Qualitätsziele
Struktur und Inhalt
Praktika
Internationale Erfahrungen
Zulassung und Einschreibung
Vorpraktikum
Teilzeitstudium
Berufs- und Bildungsperspektiven
Ordnungen und Dokumente
Studienhilfen, Formulare etc
Ansprechpersonen
Master Bildungsmanagement und Schul-Führung
Profil des Studiengangs
Überzeugende Gründe
Struktur und Inhalt
Zulassung und Einschreibung
Ordnungen und Dokumente
Ansprechpersonen und Beratung
Studienhilfen
Lehramtsstudium
Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
Berufliche Bildung / Lehramt an beruflichen Schulen
Master Educational Quality in Developing Countries
Infos zum Institut
Institutsleitung
Team
Profil/Ziele des Instituts
Lehrstühle
Service
Forschung
Transfer
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Studium
Bachelor Pädagogik
Lehramt: Modul Allgemeine Pädagogik
EWS-Modul Allgemeine Pädagogik: Antrag auf die Anerkennung erbrachter Studienleistungen
Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Master Educational Quality in Developing Countries
Profile of the Programme
Qualification Goals
Content and Structure of the Programme
Admission and Application
Why to choose?
Scholarship Options
Education and Career Prospects
Staff
Students
Research and Collaborations
Documents and Downloads
News
Forschung
Forschungsbereich 1: Bildung und Weltgesellschaft
Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
Forschungsbereich 3: Religion und Bildung
Forschungsbereich 4: Pädagogische Anthropologie
BayWISS-Verbundkolleg "Sozialer Wandel"
Netzwerk "Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit"
Abgeschlossene Habilitationen und abgegschlossene Dissertationen
Publikationen
eingereichte oder im Erscheinen begriffene Publikationen
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012 und älter
OPUS-Import
Service
News
Lehrstuhlteam
Lehrstuhlinhaberin
Sekretariat
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Anne-Christine Banze
Dr. Christof Beer
PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede
Lea Markus
Frederick F. Njobati
Martina Osterrieder
Dr. Monika Rapold
Dr. Caroline Rau
Dr. Susanne Ress
Dr. Marcel Scholz
Dr. Dorothea Taube
Dr. Susanne Timm
Dr. Mark Wenz
Lehrbeauftragte
Hilfskräfte
Tutorinnen und Tutoren
Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Profil
Aktuelle Ausgaben
Vorschau
Archiv
Artikeleinreichung und Manuskripthinweise
Erscheinen und Bezug
Redaktion
Links
Lehrstuhl für Bildungsforschung im Längsschnitt
Forschung
Lehre
Lageplan
Team
Cordula Artelt
Publikationen
Brigitte Finke
Ieva Henne
Jessica Lamm
Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik
Studium
Info-VC Berufliche Bildung
Wissenschaftliches Arbeiten
Abschlussarbeiten
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Team
Prof. Dr. phil. Frithjof Grell
Sekretariat - Martina Alsfasser
Michael Hafner-Gries
Sina Eylers
Marion Speckert
Elena Friedel
Tutoren und Studentische Hilfskräfte
Ehemalige MitarbeiterInnen
Theresa Heck
Josefa Schmittlein
Marietta Auth
Service
Anfahrt
News
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Studium
MA Empirische Bildungsforschung
Bachelor Pädagogik
Anmeldung für Seminare
Abschlussarbeiten
Themenbereiche
Selbstreguliertes Lernen
Forschung
Transfer
PsyCoach
Publikationen
Anleitung
Didaktische Szenarien
Service
Personen
Brigitte Finke
Nora Heyne
Vanessa Hübner
Peter Kuntner
Maximilian Pfost
Bärbel Rzehak
Cornelia Schoor
Sonstige
Sekretariat
LitSpatz
virtueller Literarischer Spaziergang
Fragestellung und Umsetzung des Forschungsprojektes
Anmeldung und Einverständniserklärung
Hintergrund der Geschichte
Publikationen
Aktuelles
Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Studium
Forschung
Transfer
Team Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Julia Franz
Dr. Stefanie Bauer
Birgit Dechert
Dr. Claudia Kühn
Jessica Platzer
Sara van Greven-Breidenstein
Camilla Wehnert
Dr. Stephanie Welser
Lehrbeauftragte
Zum Profil der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
NEWS
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
Studium
Lehrangebot
Wissenschaftliches Arbeiten
Praktikumsangelegenheiten
Anerkennungen von Studienleistungen / Infos (de)zentrale Prüfungen
Abgabetermin Prüfungsleistungen
Scheinformulare
Forschung
Laufende Projekte
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
Kita und Schule leiten im Verbund
BNE Kitas
Do it Digital and Healthy!
Darstellungen von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern mit gleichgeschlechtlichen Eltern
BRISE Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
DIGIFam
NaQua(-K)
ViVA
Bildungspanel (NEPS)
Abgeschlossene Projekte
Evaluation der „Kitas S-Plus“
KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation
Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"
DIGIPaed
BiKS
Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
WegE: Wegweisende Lehrerbildung
Situation von frühpädagogischen Fachkräften und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit
Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings
Frühkindliche Wahrnehmungen von Geschlecht beim gemeinsamen Lesen von Bilderbüchern
Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten
KiDZ
Evaluation "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"
Pädagogische Einstellungen von frühpädagogischem Fachpersonal zu mathematischer Frühförderung
Vorarbeiten zum Bildungspanel
Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
Umschrift der Mutter- und Koselieder
Elterliche Einstellungen zu Krippen
Mitarbeiter/innen
Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
Dr. Lars Burghardt
Dr. Elisa Oppermann
Dr. Katrin Wolf
Iris Wortmann
Luisa Prokupek
Hande Erdem Möbius
Sabine Blaurock
Sebastian Then
Dr. Theresia Hummel
Sarah K. Schröter
Kristina Hausladen
Magdalena Stacheder
Hilfskräfte
Lehrbeauftragte
Emeritierte Professoren
Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
Ehemalige Mitarbeiter/innen
Sekretariat
Publikationen
Projektarbeiten von Studierenden
Lageplan
News
Professur für Didaktik der Grundschule
Menschen
Prof. Dr. Ute Franz
Sekretariat - Ute Grau
Natalie Pfaffenberger
Dr. Nicola Groh
Larissa Moritzer
Jacqueline Dreischer
Martina Alsfasser
Lehrbeauftragte
Unsere studentischen Hilfskräfte
Ehemalige
Dr. Angelika Kleber
Dr. Sarah Désirée Lange
Prof. Dr. Eva Heran-Dörr
Carmen Archie
Jonas Göb
Linda Neundorf
Sonja Orth
Christian Renk
Studium
Zulassungsarbeiten an der Professur für Didaktik der Grundschule
Forschung
"Bildung für nachhaltige Entwicklung durch service learning stärken"
"Spezi-All" - Spezielle Begabungen an allgemeinbildenden Schulen
"All-In" - Alle Lehrkräfte für Inklusion fortbilden
„Vi-Coach“ – Mündliche Prüfungssituationen – Herausforderungen aus Sicht Studierender und Wirksamkeit videobasierter Coachings
Theorie-Praxis-Transfer
Fortbildungen
Exkursionen
Praxisprojekt „Internationales Kochbuch - Kooperationsprojekt von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung"
Hochschulprojekt „Globales Lernen im Sachunterricht der Grundschule“
Lernwerkstatt Sachunterricht
Unser Konzept
Öffnungszeit und Kontakt
Angebot und Ausleihe "Mobile Werkstatt"
Fortbildungen in unserer Lernwerkstatt
Anregungen und Ideen
Unterrichtsvorschläge und -materialien für einen sprachsensiblen Sachunterricht
News
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Startseite
Neuigkeiten
Studium
Fachstudienberatung
Aufbau des Studiums
FAQs zum Studium
Stundenplan
Einführungsvorlesungen
Seminarplatzvergabe
Bibliothekskurs
Fachwechsel
Modulprüfungen
Lehrveranstaltungen
Staatsexamen
Allgemeine Infos
Zulassungsarbeit
Schriftliche Prüfung
Mündliche Prüfung
Weitere Informationen
Forschung
Forschungsbereiche
Unterrichts- und Schulforschung
Lehrer:innenbildungsforschung
Forschungsschwerpunkte
Videoanalyse
Unterrichts- und Angebotsqualität
Heterogenität und Inklusion
Schriftspracherwerb und Sprache
Ganztagsbildung und -betreuung
Forschungsprojekte
BISU
DiKuLe
FoKo
Ganztag FL
GOHK
Grundlegende Bildung
IKON
IMaGe
InkluWi
InViLebi
KAKUDA
KoALA
Kognitive Aktivierung im RSU
Kognitive Aktivierung Lesen
KoLeVi
KOMENSKI
Kunstunterricht und Kreativität
Lese- und Schreibkompetenzen
Oberflächen- und Tiefenstrukturen
ProFee – Lehramt
ProFee – Grundschullehramt
ProHet
STeP
STeP advanced
TaC
Vi-Coach
Videoanalysen in der Grundschulforschung
ViUVi
Transfer
Lehrprojekte und Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer
Professionsübergreifende Tagungen
Phasenübergreifende Veranstaltungen
Kooperationen mit außeruniversitären Partnern
Forschungsprojekte im Bereich Transfer
Praxisnahe Publikationen
Fortbildungen und Workshops
GrundschulWerkstatt
Veranstaltungen, Impressionen und Entwicklungsschritte
2022
2021
2020
2016-2019
Projekte und Veranstaltungsreihen
STeP advanced
Lernförderung: konkret (LeGu)
Werkstattgespräche
Mentor:in meets Student:in
ForschungsWerkstatt
Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
Wie geht ...
Hospitationen
Team
Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
Sekretariat: Vera Braun
Mitarbeiter:innen
Beate Abele
Jacqueline Dreischer
Christian Elting
Andrea Hofmann
Dr. Fabiana Karstens
Verena Keimerl
Dr. Bettina König
Alina Seger
Romy Strobel
Dr. Anna-Katharina Widmer
Tabea Zmiskol
Lehrbeauftragte
Hilfskräfte und Tutor:innen
Ehemalige
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Studium
Anerkennung erbrachter Studienleistungen
Forschung
Projekte
Lehrer-H
LEMA-M
Self-Reg
SeMig
Teach SEG
Intensivpraktikum
Labore
Edu Student Research Lab
ELEMENTAR-LLAB
Strukturierten Promotionsgramm Professionswissenschaften (PoPS)
Lehrstuhl Team
Lehrstuhlinhaberin
Sekretariat
Mitarbeitende
Tanja Dann
Lara Karpowitz
Dr. Ricarda Rübben
Dr. Sebastian Thürer
Dr. Barbara Vollmer
Dr. Alexander Wiernik
Lehrbeauftragte
Studentische Hilfskräfte
Kontakt
Emerita
Prof. i.R. Dr. Sibylle Rahm
Praktikum
Pädagogisch didaktisches Praktikum
Praktikumsamt
News
Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Studium
Studieninfos
Bachelor Pädagogik
Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Berufliche Bildung - Fachrichtung Sozialpädagogik
Veranstaltungen
Materialien
Praktikumsrelevantes, Hausarbeiten/ Prüfungsrelevantes, Antragsformulare etc.
Modulhandbücher
Forschung
Service
News Sozialpädagogik
Team
Lehrstuhlinhaberin
Sekretariat
MitarbeiterInnen
Dennis Just
Carmilla Eder-Curreli
Tilman Kallenbach
Dr. Aytüre Türkyilmaz
Julia Gottschalk
Dennis Just
Weitere MitarbeiterInnen
Lehrbeauftragte
Abgeordnete Lehrkräfte
Hilfskräfte
DIYhoch3
JuPart
Promovierende
Katharina Meyer
Cayan Rosentritt
Promovierende und Baywiss
FAQs
Privatdozentin Beratung im schulischen Kontext
Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung (KoPaS)