Zur Verbesserung der IT-Sicherheit führt die Universität Bamberg schrittweise die Anmeldung mit sogenannten Passkeys als Multifaktorauthentifizierung (MFA) verpflichtend ein. Passkeys ermöglichen eine passwortfreie Anmeldung und bieten deutlich mehr Sicherheit als klassische Passwörter.
Was sind Passkeys?
Passkeys sind eine moderne Authentifizierungsmethode, die beispielsweise per Fingerabdruck oder PIN funktioniert. Sie ersetzen das herkömmliche Passwort durch eine sichere, gerätegebundene Authentifizierung und schützen so effektiv vor Phishing und Identitätsdiebstahl.
Rollout-Zeitplan
Ab der zweiten Oktoberhälfte 2025 beginnt die Umstellung mit der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI). Anschließend wird die Multifaktorauthentifizierung nach und nach für alle weiteren Fakultäten ausgerollt. Sie erhalten bei der Anmeldung mit Shibboleth einen Hinweis mit allen erforderlichen Informationen, sobald die Umstellung auf Passkeys für Sie notwendig wird.
Die Nutzung von Passkeys ist schon jetzt auf freiwilliger Basis möglich. Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie auf den Seiten des IT-Service.
Für Betreibende von Webanwendungen
Sollten Sie eine Webanwendung mit Anmeldung betreiben, die noch nicht per Shibboleth angebunden ist, wenden Sie sich gerne an den IT-Service. Wir besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten einer Anbindung an Shibboleth, damit auch Ihre Anwendung von den Vorteilen der Multifaktorauthentifizierung profitieren kann.